Inzwischen haben wir die ersten Melonen! Drei StĂŒck bereits, und es scheint als folgten noch einige mehr. Angesetzt haben die um den 20.06. - @markox Wie lange reifen die so an der Pflanze?
Oh, die Frage war irgendwie nicht bei mir angekommen,... Zuckermelonen sind nicht so mein Ding, aber ich denke mal auch so 5 Wochen, höchstens 6. Aber da ist es ja auch viel einfacher die Reife zu erkennen als bei Wassermelonen. Ein paar Tage vor der Reife fangen die FrĂŒchte mĂ€chtig an zu duften, die Schale fĂ€rbt sich gelber und es kann etwas Sirup austreten. Am Ende löst sich dann der Stiel aus der Frucht die sich ganz leicht davon abpflĂŒcken lĂ€sst, bevor sie von allein runter fallen wĂŒrde.
Im GW die erste reifende Ancho Poblano... bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Was hast du damit vor? Getrocknet sind sie etwas ganz besonderes. DafĂŒr sollte sie wirklich voll ausgereift sein und schon etwas weich und runzellig werden. Das Schrot oder Pulver wird dann nicht ganz knusprig beim Trocknen wegen dem hohen Zuckergehalt und das Ergebnis schmeckt tiefaromatisch wĂŒrzig und fruchtig sĂŒĂlich in Richtung Rosinen. Ich mische gerne einen Teil davon in einfachere, schĂ€rfere Chilisorten wie Pulla weil Ancho sehr intensiv ist, fĂŒr manche Zwecke pur schon zu intensiv bzw. zu schade.
Bei der AufhĂ€ngung von Gurken und Melonen muss ich noch dazu lernen. In drei Wochen Urlaub sind mehrere Gurken trotz Beerntung durch die Nachbarn abgestĂŒrzt und haben zusammen mit der Melone alles komplett durchwuchert.
, ja, das ist das Risiko. Du brauchst
Tomatenhaken dafĂŒr. Unten werden dann die BlĂ€tter entfernt, oben immer die Spitze um das Band gewickelt und wenn die Pflanzen oben sind etwas Band geben. Nach 1-2 Jahren war mir nur das mitgelieferte Kunststoffband porös geworden und gerissen, das taugte nicht viel. Ich hab jetzt Baumwollband von der 100M Rolle aus der KĂŒchenabteilung fĂŒr 1⏠selbst aufgewickelt, das ist viel besser. Nur wenn zu viel hĂ€ngt rutschen die Pflanzen gerne mal daran runter, da muss man trotzdem etwas aufpassen.
Das Wetter ist wirklich gerade sumpfig. Die Gurken drauĂen steigen gerade ganz schnell aus. Und keine wirkliche Besserung in Sicht
, hoffen wir einfach, dass es irgendwann auch mal wieder besser wird und die meisten Pflanzen bis dahin durchhalten.
Viel Erfolg und viel Freude noch mit deinem schönen GewÀchshaus, ein paar prÀchtige GewÀchse hat du da erzogen