AlexS 2023 - die beste Ernte aller Zeiten :)

Drei Wochen Urlaub leider rum! Deshalb ein Superkurz-Update, im Laufe der Woche kommt mehr...
Danach hab ich noch so 10,12 gefunden... ein kanppes Kilo Rohware für Pulver.

Im Hochbeet ist jetzt auch was los

Schnelle Abendernte - gibt drei Tage Zucchiniauflauf mit Hackfleisch 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's... zunächst mit Zwischenerkenntnissen:
  • Paprika in Norddeutschland ist so ne Sache. Schon wieder habe ich es nicht geschafft, eine Blockpaprika mit nennenswerter Fruchtbildung hinzubekommen. Immerhin die
    • Sweet Palermo haben inzwischen im GW und im Topf teils sehr gut Fruchtbehang, im Hochbeet zieht es ebenso langsam an. Aber wann sollen die abreifen, ich hätte ja Paprika gern im Sommer und nicht ab Oktober...
    • Kapia: Setzen ebenfalls jetzt erst an, die Früchte bleiben klein wie Chilis. Deutl. Schäden von Ohrenkneifern
    • Gruezo de Plaza: Eine Pfanze drei Früchte, eine weitere bisher keine...
    • Large Sweet Antigua: Fängt jetzt an zu blühen (Freiland Hochbeet)
Fazit: Nächstes Jahr nur noch im Gewächshaus mit besserer Bodenvorbereitung dort. Das Hochbeet nutze ich für andere Kulturen im nächsten Jahr​
Frage: kennt jemand eine robuste und möglichst früher Spitz-oder Blockpaprika, die ich hier im Klima mal ausprobieren sollte im GW?​

  • Die Rocotos brauchen es WARM. Die beiden Pflanzen im GW sind riesig und fruchten (auch wenn im Vergleich mit Süddeutschland auch ein paar Wochen später). Die Vergleichspflanze draußen (Südwand) ist nur halb so groß, blüht jetzt langsam und hat noch fast gar keine Fruchtansätze

  • Topf schlägt Auspflanzen: Egal ob Topf an der Südwand oder im Gewächshaus, die Chilis in den Töpfen sind durchweg größer, schöner belaubt und auch im Ertrag höher als die im Hochbett oder im GW direkt ausgepflanzten. Ich denke, dass liegt neben den wärmeren Füßen auch an der gezielteren Versorung mit Nährstoffen und Wasser. (Obwohl ich hier z.b. die Düngegaben gleich gehalten habe).
Ein paar Eindrücke:
Jala Brown mit 35+ (aber recht kleinen) Beeren, reift jetzt langsam
Habanero St. Martin sowohl im GW als auch an der Südwand dieses Jahr den SB MOAs deutlich überlegen in Größe und Fruchbehang
Und auch hier gibt es die ersten kleinen reifen
Im GW die erste reifende Ancho Poblano... bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
An der Rocoto Gelbe Riesen im GW ca. 30-40 Früchte
Ebenso Rocoto San Isidro.
Ungelogen an beiden Pflanzen zusammen hunderte Blüten. Wird natürlich lange nicht aus allen was. Sieht aber toll aus!
Inzwischen haben wir die ersten Melonen! Drei Stück bereits, und es scheint als folgten noch einige mehr. Angesetzt haben die um den 20.06. - @markox Wie lange reifen die so an der Pflanze?
Kürbis, Zucchini, Bohnen und Erbeer-Ecke ist inzwischen komplett bewachsen. Der Pferdemist tut was er soll💩🦄🚀
Daume drücken für die Tomatenfraktion: Bis auf ein, zwei Ausnahmen ist dieses Jahr echt gut was potentiellen Ertrag und Pflanzengesundheit angeht... hier Black Krim
RAF
Grappolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was gelernt: im Gewächshaus wird alles sehr schnell viiiel größer wenn es Sommer wird... :eek:. Bei der Aufhängung von Gurken und Melonen muss ich noch dazu lernen. In drei Wochen Urlaub sind mehrere Gurken trotz Beerntung durch die Nachbarn abgestürzt und haben zusammen mit der Melone alles komplett durchwuchert.
Immerhin habe ich noch zwei Melonen gefunden, damit sind wir bei 4 Stück und noch eine Menge kleine Ansätze. Bisher auch keine Spinnmilben in Sicht, nur eine Menge großer schwarzer Blattläuse :wtf: Auf der Artischocke.
20230718_131430.jpg
 
Update!
Da dachten wir, die erste Sommerhälte ist viel besser für den Urlaub im Quasisüden, dann können wir die kommende Hitze einfach zuhause fortsetzen und der Sommer wird perfekt.... Pustekuchen.:confused:🥶🙄.
Die Tomaten im Halb-Freiland and der Südwand hängen voll, aber (fast) nichts will abreifen. Ich entferne zunehmend alle Blätter, die irgend einen Anflug von Schaden/Pilz/etc. zeigen. Daumen drücken dass sie noch ein wenig länger Widerstand zeigen.

Capsicum:

Chili & Paprika? Selbes Spiel - die zickige Aij Cristal macht es spannend, ob die nächste Welle abreifende Beeren dies auch wirklich tut oder wieder abfällt...


Was toll ist sind dieses jahr die Jalapenos. Sowohl Jala Brown als auch Conchos hängen voll mit dicken! Beeren, da war ich letztes Jahr weit von entfernt. Aber auch hier: Wann reift es denn wohl mal ?


Leider habe ich dieses jahr beim Peter für die TML XXL zum Teil verkreuztes Saatgut erhalten. Beide aus dem selben Päckchen, links die originale TML XXL mit dem typischen schlanken Habitus von Pflanze und Beere...rechts die verkreuzte Variante, leider weitaus weniger geschmackvoll/aromatisch und mit vieel mehr Schärfe. Fällt damit leider für mein Pulver aus, trägt dafür Unmengen - was mach ich bloss damit? Wohl einlegen...

Offtopic: Dieses Jahr bekommen wir so wie es ausschaut die erste halbwegs ernst zu nehmende Ernte von Mirabellen und Reineclauden, hier Oullines Reneclaude - eine TOP Pflaume zum Frischverzehr und Einkochen


Offttopic 2: Nachdem die hausrebe der Schwägerin (ohne die eigentlich nötige Ertragsreduktion) eine Unmenge Grauburgunder-Trauben hervor gebracht hat, haben wir einen dunklen Rosé hergestellt mit 3 Wochen Maischestandzeit, jetzt abgefüllt mit leichter Dosage für einen Rosé-Sparkling... lets see how this goes out 🤪...

Soweit, LG!
 
Die Tomaten im Halb-Freiland and der Südwand hängen voll, aber (fast) nichts will abreifen.
Das sieht hier in Hannover so ähnlich aus, die Ersten konnten wir gestern verspeisen. Der Tomatengott prüft die Pflanzen aber auch mit 18 °C und Dauerregen auf ihre wirkliche Regenresistenz. So wirklich geschützt stehen meine nicht. Noch sehen die Pflanzen gesund aus....noch.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Update


Erste Jala Brown *mijam*

Zumindest ein paar Paprika fürs geschmorte Wild... Sweet Palermo, Grueso de plaza, Antigua Sweet. Aber alles klein und viel mehr gibts nicht...

Daür gibt es 2 Millionen Fruchtansätze an den beiden Rcoto San Isidro... jeah!

3 Minuten später hab ich an der Scotch Bonnet MOA einen Riesen Ast mit bestimmt 20 Beeren im Vorbeigehen abgebrochen :banghead:

Oftopic: Die Artischocke macht nen Kopf🤯🤭
 
Und heute schau ich zwischen zwei Regenschauern mal raus (Nächste Woche soll es ja potentiell GOTTSEIDANK weniger Regen und ein wenig mehr Sonne hier im Norden geben - nur noch ne knappe Woche aushalten...) und da schau an, endlich beginnt die Reife bei den Tomaten. Noch vereinzelt, aber ab jetzt sollte es stabiler werden.

Sibirsky Skorospely
Black Krim
Black Sensation
Riesentraube
Grappolino
RAF

Bei den Chilis: Aji Cristal fängt sich und es reifen die ersten Beeren ab - hier hatten die Planzen evtl. einach Wasser-Unterversorgung. Das wurde die letzten beiden Wochen allergründlichst behoben 🌧️🌧️🌧️🌧️.
Aji Panca (Lima) ist mit zwei Planzen dabei und entweder sagt mir jemand, wie ich die vom Blütenabwurf abhalte oder die fliegt nächstes Jahr wieder aus dem Sortiment...

Aji Panca: Grad 5 Beeren haben den Abwurf überlebt

Gorrias fangen jetzt zum Teil die zweite Reifeperiode an, da kommt aber noch viel mehr. Die TML XXL (nicht-verkreuztes Saatgut) kommt jetzt auch schön mit den typischen 30 cm-Schoten.

Nochmal weils so scheen is die Purple Jala vor dem Abernten - tapfere kleine Pflanze mit mehr Beeren als Blättern 🥰.

Offtopic: Die Oulliens Reneclaude musste ich notabernten nachdem die Früchte durch den vielen Regen aufplatzten. Sehr lecker!
 
Inzwischen haben wir die ersten Melonen! Drei Stück bereits, und es scheint als folgten noch einige mehr. Angesetzt haben die um den 20.06. - @markox Wie lange reifen die so an der Pflanze?
Oh, die Frage war irgendwie nicht bei mir angekommen,... Zuckermelonen sind nicht so mein Ding, aber ich denke mal auch so 5 Wochen, höchstens 6. Aber da ist es ja auch viel einfacher die Reife zu erkennen als bei Wassermelonen. Ein paar Tage vor der Reife fangen die Früchte mächtig an zu duften, die Schale färbt sich gelber und es kann etwas Sirup austreten. Am Ende löst sich dann der Stiel aus der Frucht die sich ganz leicht davon abpflücken lässt, bevor sie von allein runter fallen würde.

Im GW die erste reifende Ancho Poblano... bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
Was hast du damit vor? Getrocknet sind sie etwas ganz besonderes. Dafür sollte sie wirklich voll ausgereift sein und schon etwas weich und runzellig werden. Das Schrot oder Pulver wird dann nicht ganz knusprig beim Trocknen wegen dem hohen Zuckergehalt und das Ergebnis schmeckt tiefaromatisch würzig und fruchtig süßlich in Richtung Rosinen. Ich mische gerne einen Teil davon in einfachere, schärfere Chilisorten wie Pulla weil Ancho sehr intensiv ist, für manche Zwecke pur schon zu intensiv bzw. zu schade.

Bei der Aufhängung von Gurken und Melonen muss ich noch dazu lernen. In drei Wochen Urlaub sind mehrere Gurken trotz Beerntung durch die Nachbarn abgestürzt und haben zusammen mit der Melone alles komplett durchwuchert.
:laugh::D, ja, das ist das Risiko. Du brauchst Tomatenhaken dafür. Unten werden dann die Blätter entfernt, oben immer die Spitze um das Band gewickelt und wenn die Pflanzen oben sind etwas Band geben. Nach 1-2 Jahren war mir nur das mitgelieferte Kunststoffband porös geworden und gerissen, das taugte nicht viel. Ich hab jetzt Baumwollband von der 100M Rolle aus der Küchenabteilung für 1€ selbst aufgewickelt, das ist viel besser. Nur wenn zu viel hängt rutschen die Pflanzen gerne mal daran runter, da muss man trotzdem etwas aufpassen.

Das Wetter ist wirklich gerade sumpfig. Die Gurken draußen steigen gerade ganz schnell aus. Und keine wirkliche Besserung in Sicht :thumbsdown:, hoffen wir einfach, dass es irgendwann auch mal wieder besser wird und die meisten Pflanzen bis dahin durchhalten.

Viel Erfolg und viel Freude noch mit deinem schönen Gewächshaus, ein paar prächtige Gewächse hat du da erzogen :thumbsup:
 
Moin @markox ,
Die Ancho wollte ich eigentlich verpulvern, einmal als Zuschlag für mein Mixed-Pulver mit Gorria und TML, zum andern solo als geräucherte Variante. Leider habe ich nur guten Ertrag an einer Planze im Topf, die im GW hat nach 4 Beeren das Wachstum eingestellt. Also eher nur eine der beiden Möglichkeiten realistisch in der Umsetzung.

Tomatenhaken sind für nächstes Jahr schon bestellt. Man tastet sich so ran...

BG
 
Bei den Anchos hatte ich auch ein paar Jahre gebraucht bis ich endlich eine gute Menge ernten konnte. Die Sorte ist immer recht anfällig für Pilzinfektionen und die Früchte bekommen dann so schwarze Punkte im Fruchtfleisch. Als nächstes ist Blütenendfäule meist ein Problem gewesen. Zudem brauchen die Früchte die dann ansetzten und gesund bleiben noch enorm lange bis sie wirklich richtig voll ausgereift sind. Da ist dann schwierig die Balance zu finden: lässt man früh Früchte dran die sicher ausreifen hat man nur ganz wenige, später setzt die Pflanze noch mal viele neue an die aber zumeist nicht mal mehr grün auswachsen. Oder halt man entfernt Fruchtansätze konsequent bis in den Sommer, dann hat man die Chance auf deutlich mehr Früchte mit denen es dann aber auch wieder eng wird am Ende und man muss auf einen warmen sonnigen Herbst hoffen. Und im Freiland ging nie was mit der Sorte.
Vom Aroma in die Richtung geht auch Cascabel. Allerding sind die deutlich schärfer und bringen ähnliche Probleme wie die Ancho mit, bis auf die Blütenendfäule.

2019 hatte es bei mir mal super geklappt, da sah das dann am 08. September so aus:
comp_img_20190908_151ibjia.jpg


Die Pflanzen wuchsen in 2m Höhe gegen die Decke und von der Ernte hab ich immer noch was auf Lager. Wird wohl nächstes Jahr mal wieder Zeit für mich einen Versuch zu starten.
 
Sonntag Abend, Zeit für ein kurzes Update.

Die ersten Jalapeno Brown reifen jetzt ab, dieses Jahr sehr! scharf und aromatisch. Die Rocoto San Isidro scheint bald abreifen zu wollen, die werden schon recht hell - sieht gut aus dieses Jahr!

Sonst geht es bei den Chilis und Paprikas jetzt langsam voran - ich denke die Aji Cristal sollte bald in größeren Mengen umfärben. Die TML XXLs, die nicht verkreuzt sind, tragen nun auch eine große Menge - ´hoffentlich wird das noch was!

Sonstiges: Tomaten habe ich jetzt 2 Sorten entsorgt ( Riesentraube und eine Un-Named Fleischtomate), die sind mit Braunfäule untergegangen. Bei den restlichen radikaler Rückschnitt, alles was auch nur einen braunen Sprenkel gezeigt hat - raus damit. Es stehen so einige Kilos vor dem Abreifen. ich bete für 2,3 regenfreie Tage, dann gibt es eine Chance, das meiste noch mitzunehmen. Aber in spätestens 10 Tagen ist hier selbst bei gutem Wetter Schluss, die Braunfäule hält man nur kurz auf...

Dafür dieses Jahr die erste Ernte der Mirabelle de Nancy, mit Abstand die beste (und leider auch empfindlichste) Mirabelle. Gibt sooo einen guten Kuchen/Tarte. Die Menge für einen ordentlichen Brand wird es aber erst in ein paar Jahren geben...

 
Oh, da muss du bei dem Wetter zuletzt aber aufpassen, dass, gerade auch dickwandigete Sorten, innen nicht schimmeln.
 
Zurück
Oben Unten