So. Heute nochmal der Versuch eines längeren Updates. Viel ist passiert, irgendwie fehlt auch grade die Motivation, aber nutzt ja nix
.
Generelles Zwischenfazit: Wie immer irgendwie gemischte Gefühle. Wenn man es von außen betrachtet, sieht es ziemlich gut aus. Dennoch lässt sich feststellen: 4+ Wochen Abwesenheit tun dem Ergebnis der eigenen Gartenplanung nicht gut. Trotz bemühter Betreuung in der Zwischenzeit.
Capsicums/ Chili & Paprika:
- Die Pflanzen sind generell gefühlt 3- 4 Wochen langsamer . Ich führe das auf zwei Komponenten zurück, allgemein das Wetter (obwohl es hier oben gar nicht so schlecht war die letzten drei Monate). Wichtiger aber: aus Platzgründen müsste ich dieses Jahr früh aus dem Wiga ins (not)-beheizte GW umziehen. Die fehlende durchgehende Fussbodenheizung merkte man dem Entwicklungsstand der Pflanzen im Mai deutlich an. Dies wurde nur von wenigen Sorten wieder aufgeholt. Teilweise setzen manche erst jetzt Anfang August massenhaft an (Zebrange), andere haben es noch nicht mal zur Blüte geschafft (Aij Panca Lima). Zuverlässigste Sorten Aij Cristal, Bellini, TML, Jalapeno Conchos.
- Gewächshaus versus draussen: GW in Töpfen gut, in der Erde direkt im Direktvergleich zum Abschreiben. Fruchtansatz im GW im Gegensatz zu draussen zwar früher, aber deutlich schwächer.
- Blockpaprika: ich weiss ja nicht, schon wieder in allen In-und Outdoorszenarien dürftiges Wachstum und Erträge. Dafür liefert Spitzpaprika Palermo Rot und Braun zuverlässig Massenertrag.
Jala Conchos top, dicke Dinger!
View media item 81671 | Die Baccaten machen es dieses Jahr... Aij Cristal und Fragrant Bellini. Die Bellini ist neuer Standard, top Aroma für mich!
View media item 81693 |
DIe Scotch Bonnet MOA dieses Jahr nur Lückenfüller, da die Vorräte für Chinense noch prall gefüllt. Das hat sie wohl beleidigt (Don't mess with the latinas!), sie ist nur halb so groß wie sonst und weitaus wenig üppiger Ertrag...)
View media item 81692 | Spät, aber jetzt langsam top: Thunder Mountain Longhorn. Eigentlich wollte ich die XXL, aber der Semillas hats versaubeutelt ...
View media item 81694 |
die Anchos auch kleiner und weniger Ertrag dieses Jahr, wenigstens durch regelmäßige Calciumzuschläge keine BEF bisher...
View media item 81672 | Wie immer eine Bank: Sweet Palermo aus der Supermarktfrucht gezogen, in Braun und Rot. Ich halte die ja nicht für F1se, das mache ich jetzt drei Jahre in Folge ohne je eine Abweichung zu haben.
View media item 81695 |
View media item 81691 | View media item 81696ERY] |
Tomaten: Ums kurz zu machen, Tomaten laufen wirklich gut, gestern die ersten 8 l Sauce eingekocht.
Top wie gewohnt Black Sensation, Black Krim, Stupice!, Grappolino Corbarino
Flop: Dieses Jahr Ficarazzi (als allererstes schon durch BF dahin gerafft), Sweet Marmande (reift ewig ab, mäßiger Ertrag, weniger Aroma als erwartet
Offtopic
- Stein/ Kernobst: die EINE verflixte Spätfrostnacht hat alle bis auf 5 Steinfrüchte vernichtet. Ausnahme ist die Goldparmäne (siehe Bild). Die war spät mit Blüte und tragt top.
- Auberginen laufen dieses Jahr mehr als gut. 10 Stück von drei Pflanzen bereits geerntet, jetzt schiebt die nächste Welle.
- Himbeeren
: Irgendeine Welke hat unseren gesamten Himbeerbestand (10+ Sträucher) ergriffen und killt Pflanze um Pflanze. Selbst die 4 diesjährigen Nachpflanzungen sind bis auf eine hin - kann das auch der Standort sein? Gibt es etwas, das Himbeeren gar nicht vertragen?
- Karotten sind dieses Jahr meine besten ever: Einfache bunte Mischung aus dem Netto, Hochbeet, früh gesät - genial! Ich hatte noch nie so viele schöne mega-aromatische Karotten. Hoffentlich lässt sich das replizieren...