AlexS 24 - gemischtes erstes Fazit

Oder sind in den Töpfen einfach wärmere Füße der Unterschied?

... würde ich auch meinen, die Bishop's Crown im Pott war bei mir 2023 mindestens doppelt so hoch wie ihr Pendant im Beet, reifte auch eher aus....

...🍅🍅 funktionieren bei mir im Freiland super, also an der Qualität des Gartenbodens liegt es eher nicht, möglicherweise an der lehmigen Festigkeit, Tomaten wurzeln dann doch bedeutend durchsetzungsfähiger als Chilis, ist meine Beobachtung....
 
Moin!
Ein letztes Updagte vor dem großen Urlaub. Gottseidank wird das Haus in den kommenden Wochen bewohnt und sich um den Garten gekümmert...

Was ist zu berichten? Zunächst einmal den Wachstumsverzug. Seit 3 Wochen steht im Freiland alles, was auf Capsicum hört, quasi still. Nur die Baccaten kommen langsam, aber stetig. Im GW ist es etwas besser. Beispiele? Hier:

GW sieht echt gut aus. Muss aber auch viel pflegen, entblättern bei Gurken und Melonen wegen hoher Luftfeuchte, gezielt Spruzit gegen Blattläuse, Ausgeizen etc.
View media item 81636
Draußen setzen jetzt die Baccaten an. Hier als Beispiel Fragrant Bellini. Hoffentlicg entgehen wir dieses Jahr dem Hagel...
View media item 81640
GW: Paleromo brown
View media item 81637
GW: Piementos. erste Runde erntereif.
View media item 81638
Ancho Poblano jetzt 10 Fruchtansätze an 2 Pflanzen. Sonne, wo bist du?!
View media item 81641
GW: Piment des Genes a coeur de bouf. Diesmal auch in echt :D.
View media item 81648

Im GW dieses Jahr zum ersten Mal Unterpflanzung der Gurken und Auberginen mit Salat. Die Gurken selber machen sich heuer prächtig, wir ernten jetzt schon täglich. Ich liebe veredelte Gurken :). Die Kürbisse im Freiland haben jetzt angesetzt, der Tetsukabuto erst eine Frucht, dafür gibt der Hokkaido Gas mit 5+ Früchten inzwischen. Dazu die erste Frucht am Quatschprojekt Lagermelone "Brot von Babylon" outdoor.


Was sieht richtig gut aus, natürlich auch wegen dem errichteten Luxus-Dach? Genau, die Tomaten! Das Luxus-Dach extrem günstig beim Chinesen geschossen. Mach ich ja ungern, aber für den Einsatzzweck echt top. Die Tomaten setzen dieses Jahr sehr gut an, ich habe einiges verbessert. Einsatz von Tomatenhaken (kein Abrutschen mehr, endlich!), frühes konsequentes Entblättern, starkes organisches Aufdüngen mit Kompost und Agropollina. Heute habe ich als Depot vor dem Urlaub noch mal 1,5 g/l Haka Rot + Calcium/Magnesium zugegeben. Damit hoffe ich, die Fruchtbildung weiter auf hohem Niveau zu halten und die BEF im Schach zu halten. Plan - wenn wir zurück sind, die erste dicke Ernte einfahren.

Bisher wie gewohnt zuverlässig - Ficarazzi. hocharomatische kleine Fleischtomate.
View media item 81643
Grappolino Corbarino. Ebennso zuverlässig früh, große Rispen, mega Geschmack.
View media item 81647
Black Krim noch kleiner.
View media item 81645
Black Sensation. Meine Lieblingstomate vom Aroma her.
View media item 81644
Dieses Jahr neu im Sortiment: Stupice. Lets see!
View media item 81646
Nicht ausgegeizt, in 18 l - Bajaja macht 1 Million Früchte :D
View media item 81642
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Wuchsunterschied angeht würde ich auch noch mal den Wurzelraum ins Spiel bringen. Im Topf sind die Wurzeln auf den Vorbereitungen Humus begrenzt. Wenn dieser durch wurzelt ist saugen die Wurzeln überall im Substrat gleichzeitig die Nährstoffe auf und die Pflanze zündet den Wachstumsturbo. Ausgepflanzt ziehen sich die Wurzeln überall hin, aus dem vorgedüngten Pflanzloch raus, zur konkurrierenden Nachbarpflanze, in trockenere Bereiche, in Bereiche mit ausgelaugter Alterde,... .
Ich denke die Düngung, Bewässerung und die Art der Vorbereitung der Pflanzstellen ist hier entscheidend.
Ich hatte bei mir im Folientunnel die ersten Jahre ausgepflanzt mehrere Chili Sorten die bei 2 Meter Höhe an die Decke stießen. Letztes Jahr nach sieben Jahren blieben die Pflanzen in ihren ~10L Pflanzlöchern, in denen ich die Erde immer erneuerte, dann stark hinter den ersten Jahren zurück. Zwei Pflanzen in 10L Töpfen daneben waren vitaler und setzten besser an. Dieses Jahr hatte ich die Pflanzlöcher teils in der Größe fast verdoppelt und bis jetzt gedeihen sie wieder deutlich besser als zuletzt.
 
@markox Das macht alles Sinn - da ist der nächste Test ja schon vorprogrammiert. Wie genau bereitest du denn die Pflanzlöcher vor, mit welchen Zuschlägen/Düngen?
 
Naja, Anfangs hatte ich da keine große Wissenschaft draus gemach. Einfach Löcher in dem verdichteten, lehmigen Boden ausgehoben in Form und Größe eines 8-10L Topfes und billige Blumenerde mit ein bisschen Kompost rein, gedüngt wurde mit Hakaphos Soft Spezial und die Pflanzen gingen wie gesagt teils an die Decke. Aus den vorhandenen Löchern hatte ich im Winterhalbjahr dann immer die Alterde raus gekratzt und neu befüllt. So hatte das die ersten Jahre gut funktioniert.
Die letzten Jahre hatte ich dann teilweise auch mal nur biologisch gedüngt, da blieben die Pflanzen schon deutlich kleiner. Letztes Jahr war die Erde rund um die Löcher dann wie gesagt wohl schon so ausgelaugt, dass auch die Düngung mit Nährsalzen nicht mehr viel gebraucht hatte und die Pflanzen nicht besonders viel lieferten. Was aber auch etwas reingespielt hatte war die Dürre und die Hitze die letzten Jahre die die Pflanzen mehr gestresst hat als zuvor und wegen der ich weniger gießen konnte.
Die dieses Jahr deutlich vergrößerten Löcher haben unten ein wenig Hornspäne drin, etwas Bodenaktivator von Aldi, eine Schicht alter Pferdemist und dann eine Mischung aus Alterde, Kompost und frischer Blumenerde zu etwa gleichen Teilen. Die Pflanzen sind gerade gut am Wachsen, haben gesundes dunkles Blattgrün und wurden noch nicht gedüngt. Es sieht nach einer guten Ernte aus wenn es weiter so läuft.
 
1000025775.jpg
 
So. Heute nochmal der Versuch eines längeren Updates. Viel ist passiert, irgendwie fehlt auch grade die Motivation, aber nutzt ja nix :).

Generelles Zwischenfazit: Wie immer irgendwie gemischte Gefühle. Wenn man es von außen betrachtet, sieht es ziemlich gut aus. Dennoch lässt sich feststellen: 4+ Wochen Abwesenheit tun dem Ergebnis der eigenen Gartenplanung nicht gut. Trotz bemühter Betreuung in der Zwischenzeit.

Capsicums/ Chili & Paprika:
  • Die Pflanzen sind generell gefühlt 3- 4 Wochen langsamer . Ich führe das auf zwei Komponenten zurück, allgemein das Wetter (obwohl es hier oben gar nicht so schlecht war die letzten drei Monate). Wichtiger aber: aus Platzgründen müsste ich dieses Jahr früh aus dem Wiga ins (not)-beheizte GW umziehen. Die fehlende durchgehende Fussbodenheizung merkte man dem Entwicklungsstand der Pflanzen im Mai deutlich an. Dies wurde nur von wenigen Sorten wieder aufgeholt. Teilweise setzen manche erst jetzt Anfang August massenhaft an (Zebrange), andere haben es noch nicht mal zur Blüte geschafft (Aij Panca Lima). Zuverlässigste Sorten Aij Cristal, Bellini, TML, Jalapeno Conchos.
  • Gewächshaus versus draussen: GW in Töpfen gut, in der Erde direkt im Direktvergleich zum Abschreiben. Fruchtansatz im GW im Gegensatz zu draussen zwar früher, aber deutlich schwächer.
  • Blockpaprika: ich weiss ja nicht, schon wieder in allen In-und Outdoorszenarien dürftiges Wachstum und Erträge. Dafür liefert Spitzpaprika Palermo Rot und Braun zuverlässig Massenertrag.

Jala Conchos top, dicke Dinger!
View media item 81671
Die Baccaten machen es dieses Jahr... Aij Cristal und Fragrant Bellini. Die Bellini ist neuer Standard, top Aroma für mich!
View media item 81693
DIe Scotch Bonnet MOA dieses Jahr nur Lückenfüller, da die Vorräte für Chinense noch prall gefüllt. Das hat sie wohl beleidigt (Don't mess with the latinas!), sie ist nur halb so groß wie sonst und weitaus wenig üppiger Ertrag...)
View media item 81692
Spät, aber jetzt langsam top: Thunder Mountain Longhorn. Eigentlich wollte ich die XXL, aber der Semillas hats versaubeutelt :D...
View media item 81694
die Anchos auch kleiner und weniger Ertrag dieses Jahr, wenigstens durch regelmäßige Calciumzuschläge keine BEF bisher...
View media item 81672
Wie immer eine Bank: Sweet Palermo aus der Supermarktfrucht gezogen, in Braun und Rot. Ich halte die ja nicht für F1se, das mache ich jetzt drei Jahre in Folge ohne je eine Abweichung zu haben.
View media item 81695
View media item 81691View media item 81696ERY]

Tomaten: Ums kurz zu machen, Tomaten laufen wirklich gut, gestern die ersten 8 l Sauce eingekocht.
Top wie gewohnt Black Sensation, Black Krim, Stupice!, Grappolino Corbarino
Flop: Dieses Jahr Ficarazzi (als allererstes schon durch BF dahin gerafft), Sweet Marmande (reift ewig ab, mäßiger Ertrag, weniger Aroma als erwartet


Offtopic

- Stein/ Kernobst: die EINE verflixte Spätfrostnacht hat alle bis auf 5 Steinfrüchte vernichtet. Ausnahme ist die Goldparmäne (siehe Bild). Die war spät mit Blüte und tragt top.
- Auberginen laufen dieses Jahr mehr als gut. 10 Stück von drei Pflanzen bereits geerntet, jetzt schiebt die nächste Welle.
- Himbeeren:punch::hungover:: Irgendeine Welke hat unseren gesamten Himbeerbestand (10+ Sträucher) ergriffen und killt Pflanze um Pflanze. Selbst die 4 diesjährigen Nachpflanzungen sind bis auf eine hin - kann das auch der Standort sein? Gibt es etwas, das Himbeeren gar nicht vertragen?
- Karotten sind dieses Jahr meine besten ever: Einfache bunte Mischung aus dem Netto, Hochbeet, früh gesät - genial! Ich hatte noch nie so viele schöne mega-aromatische Karotten. Hoffentlich lässt sich das replizieren...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
deine Pflanzen sehen ja super aus, vor allem die Physalis hat ja mega viel angesetzt. Könntest du da kurz zu schreiben wie du die Erde im Topf vorbereitet hast, bzw. womit du düngst?
Ich hab dieses Jahr das erste Mal physalis kultiviert und meine Erdkirschen sind beide gestorben (trotz ausreichend Wasser) 😢 und meine Physalis Schönbrunner Gold hat nur im unteren dritten ein paar wenige Lampions angesetzt und darüber gar nichts mehr.
Das wäre super. 👍
Viele Grüße,
bine
 
Hi @Tarys ,

Klar, gern 😊. Die Physalis sind eigentlich zwei Pflanzen, überwintert im Wintergarten, jetzt in der 2. Saison. Die stehen im 80l Topf in TKS 2. Gedüngt in der Wachstumsperiode (März-Juni) einmal monatlich mit 2g/l Haka Grün. Ab Juni zweiwöchentlich 1,5 g/l Haka Rot. Giessmenge an die Witterung anpassen, dass ist wichtig. Wenn kühl und bedeckt brauchen die relativ wenig, wenn es sonnig und warm wird dann geht der Wachstumsturbo los und ich versenkte täglich mindestens eine ganze große Kanne.

Das wars eigentlich.
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Ich hab bei meinen tatsächlich gedacht, dass ich sie "überdüngt" hätte, da die Tribspitzen alle total verkümmert waren, nachdem ich sie einmal mit 1g/l Haka Soft gedüngt habe. Aber dann lag es wahrscheinlich nicht daran. Hm. Hab die Triebspitzen vorgestern alle gekappt und hoffe nun auf Geiztriebe. Und falls alles nichts hilft kommt ja demnächste wieder ein neues Jahr :-D
Und deine Düngerwerte schreib ich mir mal in mein Gartenbuch. Danke.
 
Zurück
Oben Unten