AlexS 24 - Sortenfazit Teil 1

Moin!
Mal ein kleines Zwischenfazit zum nahenden Saisonfinale. Dieses Jahr vier Ableitungen, warum eine weit überdurchschnittliche Ernte trotz guter Voraussetzungen im Frühsommer nur bei wenigen Kulturen eingetreten ist.

1. Was ist gut gelaufen dieses Jahr
  • Hochbeet: Erbsen, Karotten, Blumenkohl, Palmkohl, Salate
  • Kübeltomaten: Grappolino!, Black Sensation, Sweet Million
  • Kübel-Capsicum:Spät, aber sehr gut - Sweet Palermo, alle Baccaten (Aij Cristal, Fragrant Bellini!, Zebrange), VSRP Poblano, Jalapeno Conchos
 
Thunder mountain Longhorn kommt jetzt gewaltig....

...die hat bei Dir auch etwas gezackte Blätter oder? Meine Pflanze kommt eher etwas filigran daher, im Vergleich zu Long Joe, das ist ein Mordsgerät geworden....

...mein erster Rutsch muss noch erröten, wird eng mit einem Zweiten, mal schauen wie die schmecken....

Schöne Grüße

Dirk
 
@AbsoluteBeginner Gezackte Blätter sind mir noch nicht aufgefallen ... die sind relativ schlank und lanzettförmig, nicht so beite Oschis wie bei den Chinensen.

schöne Grüße zurück!
 
Nun also zur 2. Schlussfolgerung für dieses Jahr - was ist nicht so gut gelaufen Part 1.



Capsicum: Generell hat hier da Wetter in Norddeutschland weniger mitgespielt als in den letzten drei Jahren. Die ständigen Kaltfronten im Sommer haben vieles langsamer gemacht und klein gehalten.

  • Paprika im Gewächshaus, im Boden: Fruchtansatz wenig bis mäßig, danach Einstellen des Wachstums und keine 2. Blüte/Fruchtbildung. Trotz (dachte ich zumindest) nicht spo schlechter Bodenvorbereitung. Dazu habe ich das gleiche Düngeregime für alle Kulturen verwendet, um da Vergleichbarkeit herzustellen. Sorten: die vielgelobte Grueso de Plaza geht bei mir irgendwie garnicht. Piment de Genes a Coeur de Boeuf machen kleine und wenige(r) Früchte. Sehr lange Dauer bis zum Abreifen. California Wonder das Gleiche. Rubinowa F1 etwas besser, aber weit entfernt von den Massenernten, die man schon bei dem ein oder anderen Youtuber gesehen hat :).
  • Paprika im GW, im Topf: Etwas besser als im Boden. Was mir aber im Vergleich zum Topf an der Hauswand im Freien fehlt, ist der massenhafte Blüten- und Fruchtansatz. Ich habe im Gewächshaus warum auch immer ca. 1/3 bis die Hälfte weniger Fruchtansatz. Sonst alles gleich, Topf, Substrat, Düngung, Bewässerung. Da bin ich irgendwie ratlos.
  • Draußen; Capsicum mit langer Reifeperiode, speziell Anchos (reifen jetzt erst ab und dazu mit schwarzen Punkten (Pilz? Reifefehler?) und Aji Panca Lima (die fängt jetzt an zu blühen :D)
  • Rocoto und Chinense: Das nehme ich mal aus der Wertung. Beide Pflanzen deutlich kleiner als letztes Jahr, Ertrag im Verhältnis aber Ok. Macht aber nix, da ich in der nächsten Saison komplett auf die beiden Gattungen verzichten werde.
Non-Capsicum:
  • Kartoffeln: Dahin gerafft während unserer (zugegebener Maßen überlanger) Abwesenheit, ich denke durch Krautfäule. Ertrag vllt. 40 % von letztem Jahr.
  • Kürbis/Zucchini: Sind auf das letztjährige Kartoffelbeet rotiert. Da war wohl die Bodenvorbereitung trotz Pferdemist zu wenig. Hokkaido und Tetsukabuto mit schlechtem Wachstum und Fruchtansatz. Zuchini erst nach massivem Nachdüngen sinnhafter Ertrag. Das rotiert nächstes Jahr wieder zurück :).
  • Wassermelone: Tja, auch hier das vermaledeite Fruchtansatz- Thema. Pflanze selber im GW top Wachstum, aber Früchte viel zu spät.
  • Steinobst: Frost, kannste nix machen. Es gab 20 Reineclauden und 7 Mirabellen (ausgezählt 🤪).

Tomaten:
  • Sweet Marmande: Reift zu langsam. Geschmacklich enttäuschend gegenüber der Erwartung. Das wird nix mit uns...
  • Artisan Pink Tiger (Hasuwand/geschützt im Freiland): Ebenso ewig lange Reife. Kleine Früchte, harte Schale, Geschmack Durchschnitt
  • Ficarazzi: die letzen Jahre top. Dieses Jahr die erste Kultur, die die Braunfäule gefangen hat. Auch geschmacklich weniger gut. Evtl. nächstes Jahr im GW.
  • Black Krim: macht mir definitv zu versaute Früchte. 😎. Spaß beiseite, die eine Test-Tomate im Gewächshaus echt top, draußen mit Reifeproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunte Beeten, das ist auch super gelaufen dieses Jahr dank früher Vorzucht. Hätte ich dich nur Platz für drei zusätzliche Hochbeete...

1000029722.jpg
 
Hey das schaut ja super bei dir aus. Aus irgendwelchen Gründen habe ich bisher noch nicht in deinen Thread gefunden 😅

Könnte für mich etwas capsicum-lastiger sein - aber interessant ist es trotzdem alles allemal!
Mir gefällt, dass du Fazits ziehst und dir Ziele setzt. Coole Sache, hier bleibe ich mal 😎👍
 
Danke @k0rna, werde das Feedback natürlich gleich berücksichtigen und die Tage nochmal ein reines Capsicum - Fazit (mit Ausblick auf 2025, die Sortenauswahl und Planung ist bereits abgeschlossen) erstellen.
Allerdings wird das hier sonst immer eher gemischt sein, da es bei mir in Bezug auf Capsicums eher immer einfacher, weniger Sorten und auch weniger scharf werden wird. Ausserdem ist der Rest vom Garten viel zu spannend und lecker, um unerwähnt zu bleiben 😊

Lg
 
Ach für mich brauchst du gar nichts extra machen! War nur meine Meinung 😅
Ich bin auch an "Gemischtem" interessiert, daher passt alles und ich lese es auch gerne 👍
 
Vor dem großen Saisonabschluss nochmal ein wenig gemischte Offtopic-Eindrücke...

View media item 81742VSRP Poblano x ? steht zum Ausreifen des 2. Schubes im GW, bitte noch kein Frost...View media item 81741Genauso wie die Zebrange. Abgereift sind bisher 6 Stück, hängen tun da noch 60+ Schoten...
View media item 81740Die SB MOA steht noch draußen und hier reifen langsam die dickeren Schoten ab...View media item 81735Genauso wie am abgebrochenen Ast der Frgrant Bellini. Der hat jetzt 14 Tage durchgehalten und gibt erst jetzt langsam auf. Immerhin einige sind noch nachgereift!
View media item 81737Letzte wirklich aromatische Tomaten. Alles was ab jetzt abreift akkumuliert zu wenig Zucker und bleibt eher schal im Aroma. Ausnahme A Grappolino Corbarino, die ist immer noch Top!
View media item 817382. Runde Basilikum wächst sehr schön immer noch. Nur hab ich jetzt wieder schönen basilikum, dafür bald keine Tomaten mehr...
View media item 81736Absolut erwähnenswert: Der Wundersalat. Von den beiden Köpfen haben wir jetzt 9 Mal! für 3,5 Personen Salat geerntet, immer schön von unten entblättern. Jetzt wird er langsam etwas bitter, aber dennoch - beste Sorte!
View media item 81734Zu guter letzt: die weltbeste Apfelsorte Goldparmäne habe ich dieses Jahr zum größten Teil knapp vor der Reife vom Baum genommen, um dem Wespenfras vorzubeugen. Das hat gut funktioniert, jetzt reifen die Äpfel trocken und etwas wärmer gelagert schön nach.
 
Moin!

So, dann mal Teil 1 des abschliessenden Saisonfazit. Zunächst einmal auf die angebauten Sorten kurz eingegangen.

Capsicum
Rocoto ChocolateAngepriesene Rauchigkeit vorhanden. Hätte sonst etwas mehr aromatische Tiefe erwartet. Ist im 25 l Topf eher "klein" geblieben, Ertrag für Rocoto mittelmäßig. Erstmal keine Rocoto in 2025.View media item 81716
Rocoto GRVersehentlich verschenkt.
Baccatum
Aji Panca LimaMit großem Bedauern nach 2 problematischen Saisons erstmal raus. Wenn wirklich reif, dann mega für.rauchiges, mittelscharfes, dunkles Pulver. Dieses Jahr allerdings erste richtiger Fruchtansatz Anfang August. Erstmal nicht wieder.View media item 81746
Fragrant BelliniDie große Entdeckung der Saison. Große, unproblematische Pflanze, irrer Ertrag. Süßes, aromatisch-pfirsiges Aroma mit mittlerer Schärfe. Ist gesetzt!View media item 81702
ZebrangeEbenso später, dafür massiver Fruchtansatz. Tolles fruchtiges Baccaten-Aroma, mittelscharf. Darf wiederkommen, nächstes Jahr mit mehr Kosequenz bei der Blütendüngung.View media item 81748
Aji CristalWas reif wurde ist bisher mit meine Top-Baccate. Macht ein endgeiles Pulver. Wird aber im nächsten Jahr gegen Test Aij(s) ersetzt da dieses Jahr mittelmäßiger Ertrag.View media item 81714
Chinense
Scotch Bonnet MOAMy one and only Chinense forever :). darf 2025 mit 1 Pflanze dabei sein.View media item 81692

Jalapeno
Jalapeño ConchosDicke, schärfefreie Schoten mit gutem Jalapeno-Aroma. Ich mixe mit der scharfen,aromatischen Jala Brown für die iedalen eingelegten Jalapenos.View media item 81706
Brown JalapeñoSiehe Jala Conchos. Reift zwar auch spät, aber zuverlässiger Massenträger und für mich eines der besten Jalapeno-Aromen, die es gibt. Schön scharf.
Anuum
Ancho PoblanoTja, was soll ich sagn. Mit schwerem Herzen trenne ich mich von der Sorte. Diese (3.) Saison wieder fast alle abreifenden Schoten (mega spät Ende August) von den schwarzen Punkten/Einlagerungen/Pilzen innerhalb der Schot befallen. Keine Ahnung, was man dagegen tun kann - so macht es aber keinen Sinn.View media item 81715
VSRP Poblano x ?Top Sorte, eher klein, aber sehr aromatisch und Massenträger. Späte Reife. leider kein verhütetes Saatgut mehr, deshalb Ersatz gegen Mulato.View media item 81744
TMLWar SLP ohne XXL. Super Aroma, dieses Jahr relativ scharf. Nicht wieder, viel zu viel Stress beim Verarbeiten.View media item 81747
GorriaGesetzt für Pulver ohne Diskussion.View media item 81667
Piementos de padronÜberraschenderweise dieses Jahr null funktioniert. Variierender Ertrag, im Gewächshaus schwächelnde Pflanzen, wenn zu spät geerntet irre Schärfe?... wird gegen Testsorten Spitzpaprika ersetzt.View media item 81638

Paprika Block/Spitz
Sweet PalermoGesetzt. Beste Sorte für die Selbstversorgung. Unkompliziert, 10-15 riesige Beeren pro Pflanze, frühe Reife, zweifacher Fruchtansatz, bestes Aroma, BEF-fest... nächste Saison primäre Paprika für uns.View media item 81718
Grueso de Plaza Zickt und schwächelt bei uns rum. Reift eeeewig ab. Schmeckt aber doll. Darf nochmal wiederkommen mit noch mehr Dünger nächstes Jahr.View media item 81705
Rubinova F1Zickt und schwächelt bei uns rum. Kleine Beeren. wird gegen Testsorten ersetzt.View media item 81648
Piment de genes a coeur de BeufZickt und schwächelt bei uns rum. Kleine Beeren. wird gegen Testsorten ersetzt.View media item 81696
California Wonderbester Fruchtansatz der Paprika dieses Jahr, aber auch verzögertes Abreifen im September. wird gegen Testsorten ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten