Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes


alfiwe

Garagen Anzieher
Beiträge
1.799
Mache nur Griechischen, siehe beitrag unten.
Der hat nicht gerne Regen, steht bei mir in Töpfen auf dem Balkon gedeckt.
Habe nur ein Bild mit Mini Tomaten gefunden.




 

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
6.504
Nein, frisch angezogen.
So gross werden meine nicht und muss immer aufpassen dass sie nicht blühen.
ah, danke dir. Da habe ich einen anderen: griechisches Strauchbasilikum. Das wird locker 50-60cm groß und blüht nicht. Das wird ein richtiges Bäumchen. Lässt sich prima als Steckling überwintern.
Dann muss ich nur noch einen Regenschutz basteln, da Bremerhaven = Regenwetter bedeutet.
Alle Basilikum Arten mögen keinen Regen, vielleicht warst Du deswegen vom Genoveser enttäuscht. Aber es gibt wirklich bessere. ;)
 

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
6.504
Ah, da kann ich mir wieder was abgucken. ;) Du machst Strohhalme UNTER die Papiertücher als Abtrennung (unter die oberste Lage)? Ich hatte letztes Jahr Zahnstocher AUFS Papier gelegt, das hat sich als problematisch beim Nachbefeuchten herausgestellt. Ausserdem fangen die gerne an zu gammeln...
 

alfiwe

Garagen Anzieher
Beiträge
1.799
Danke Renate @trekkinggips
Sind alles eigene Samen 8 jährig. Weiss das meine Samen lange keimen.
Bin aber schon überrascht von der Keimquote, es keimt fast alles.
Die Tütchen sind noch gut gefüllt.
Die keimen nächstes Jahr auch noch. Würde die abgeben.
Aber nur an einen User zum weiterverteilen.
Was ich nicht garantieren kann ist Sortenreinheit. Ich verhüte nicht.
Mache Samen immer von der ersten reifen Frucht unten und bin nicht schlecht gefahren damit.

 

alfiwe

Garagen Anzieher
Beiträge
1.799
Vorbereiten der Becher











Die ersten 6 Sorten



Eine Liste gibt's auch
Nichts verrücktes, altbewärtes

Brandy Wine Black
Herztomate Riehen
Juboline
Tamina Runde
Coeur de Boeuf Hirtenweg
Costoluto Fiorentino
Roter Kürbis (Herzform)
Join or die
Nonna Antonina Verhütet
ZÜRCHER ORIGINAL
Ochsenherztomate rosa Schlatt
Mikado Violetto
Bonny Best
Harzfeuer
Russian Cossack
Cereza Amarilla
Justens süsseCoktail
Pomodorini di Sardegna
Rosso Sicilian
Shipped Roman Pel G.
Black Oxheart
Georgia Streak
Paradise Margrit
Küsnachter
Big Orange from Amuz
P20XBeauty King
Ananas Bleu 3986 AB
Grimpank X Brandywine
Pink Calabash
Red Calabash
Rosa de Barbastro
Rosa de Huesca


Angaben zu den Meisten Sorten findet ihr hier im Tomaten Forum
Eine der grössten Liste im Net. Alle von Mitgliedern.

Sorten Beschreibung Tomaten Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

karlinche

Nichtsoooscharfesser
Beiträge
1.893
Hallole Alfred,
Warum nicht weiterverteilen?
Würde mich für's Organisieren melden und dann auch das entsprechende Thema aufmachen.
 

alfiwe

Garagen Anzieher
Beiträge
1.799
@5chm177y
So hatte ich es auch verstanden.
Aber warum nicht auch daraus einen Samenbrief machen; analog den beiden von @Günter organisierten?
Dann hätten Alle Interessierten etwas davon.
So war es auch gemeint. Aus der Schweiz in die EU ist für einzelne Sendungen zu aufwendig.
@karlinche
Bräuchte Deine Adresse dann gehen sie mit den Capsmania Sorten auf die Reise.

Sieht etwas strub aus in den Anzucht Boxen. Brauch dafür nicht nachlegen.:banghead:
Becher gehen auch aus und der Platz wird enger. Die werden ja auch grösser.



Habe vorsorglich den CC Container ausserhalb der Box in Betrieb genommen.
Tablare und Licht habe ich noch.

 

Oben Unten