Alfiwe's Tomaten / Gemüse und anderes

Wofür sind die Ringe gut? Bindest du die damit irgendwo an?

Ist aber auch ein schlechtes Bild.
Tomaten haben die doofe Eigenart dass sich die Blätter verkrallen.
Damit will ich verhindern dass sie beim sortieren nicht abknicken.
Auch Wind kann ein Problem werden.





@Kiwi58
Die Morcheln haben sich selber angesiedelt.
Der Weg war jahrelang mit Holzschnitzel bedeckt.
Gibt es auchmanchmal im Garten wenn man Rindenmulch streut.
Aber nur einmal dann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ostereier sind wunderschön Alfred. :inlove: Toll gemacht. Eine frühere Kollegin hat die Eier auch immer so gefärbt. Aber Deine sind hübscher.

Gießt Du die Erdbeeren und den Knobi? Oder kommen die so zurecht mit der Lochfolie. Ich habe gelesen, dass Auberginen das auch gerne mögen. Ich sträube mich noch, sieht bißchen häßlich aus. :angelic:
 
Gießt Du die Erdbeeren und den Knobi? Oder kommen die so zurecht mit der Lochfolie. Ich habe gelesen, dass Auberginen das auch gerne mögen. Ich sträube mich noch, sieht bißchen häßlich aus. :angelic:

Das ist keine Lochfolie sondern aufgeschnittene Kompost Einlagen. Die ist etwas dicker
Ist eher praktisch gedacht. Erspare mir Holzwolle zum unterlegen.
Giessen doch auch , aber Weniger und der Boden erwärmt sich Besser.
Dann hat es bei uns viele

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitetes Beet. Na klar



Wenn's regnet kommen sie jeweils nicht weit.



Platten gelegt



Gerüst für Tomaten Beet



Gestern zuviel Wind, Heute Regen , dann halt in der Garage





Folie gespannt und eingeklemmt. Das hält.
Die "Rümpfe machen nichts, ist nicht ganz im Winkel.
Wird mit Kabelbinder auf dem Rost befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte. Mein Sofa im Wohnzimmer.







Endlich. Dach ist drauf.

Beet 85 X 200 , Dach 250 X125

Gibt ein Spalier Beet ohne Stickel. Der erste Draht ist drin.
Wird kurzfristig mit Nopenfolie ein GW für Tommis. Höhe 90
Wetter Prognose sagt bis mind. 15 Mai immer noch kalt.
Dieses Wochenende Frost und ev. Schnee bis in tiefe Lagen.



Von oben

 
Hey

Sag mal ist dein Platz für die Tomaten so windgeschützt dass das Dach nicht wegfliegen kann?
Kannst du ein paar Details der Konstruktion zeigen? Du hast über die Jahre bestimmt die ein oder andere Erfahrung mit deinen „Tomatenhäusern“ gesammelt.
Hast du irgendwelche Tipps und/oder Warnungen?
Was für eine Folie benutzt du und wie lange hält sie?
 
@B1zm4rk
Ich wohne mitten im Dorf. Es kann aber schon mal kräftig wehen.
In all den Jahren ist aber noch nie was weggeflogen.
Ganz einfache Konstruktion. Alles mit normalen Dachlatten.
Unten am Hochbett ( 25 cm) angeschraubt.
Oben eine 200 cm für den Rahmen.
Das Dach hat ringsherum 25 cm Überstand. Felder ca 60 cm
An den mittleren 3 Streben am Rahmen befestigt. ( Kabelbinder )
Die Latten(Für Spalierdrähte) an der Kurz Seite sorgen für weitere Stabilität.
Folie UV Stabil. Die letzte hat 5 Jahre gehalten.
Das Dach des abbebrochenen langen Hauses hätte noch lange gehalten.
Die Boxen waren verfault nach 8 Jahren.
 
Ok hab ich soweit verstanden bis auf den Einbauort der Kabelbinder, der ist mir noch nicht klar.
Verstanden habe ich: Du hast das Dach mit kabelbindern an dem eigentlichen gestell befestigt. Ist das so richtig?
 
Zurück
Oben Unten