DerMadel schrieb:
Die meinen sind auch alles Phaleonopsis.
Hab beim Kauf eigentlich nur auf das Aussehen geschaut, sind wahrscheinlich die gängigsten.
Ja umtopfen müsste ich sie auch mal hab da aber irgendwie etwas Angst was falsch zu machen,
zumal man ja auch noch die Wurzeln einkürzen soll.
Wie gießt du denn jetzt wenn sie in Gläsern sind?
Gießkanne nehmen und Wasser rein.
Ich verstehe eigentlich garnichts von Orchideen. Bei mir ist alles Versuch und Irrtum (oder auch nicht).
Ich mag Orchideen sehr, aber bei mir haben sie immer nur einmal geblüht: Wenn sie aus dem Laden kamen. Welche Ursachen es hatte, habe ich nie herausgefunden. Zuviel/zuwenig Wasser/Dünger/Licht?
Ich habe es mal mit Umpflanzen versucht. Etwas größerer Topf, gekauftes Substrat. Das Substrat hielt zuviel Feuchtigkeit und meine Pflanze ging ein.
Irgendwann habe ich gelesen, dass die Wurzeln Licht brauchen - das bekommen sie in ihrer natürlichen Umgebung wohl auch. Und dass Pinien-Dekorinde den richtigen pH-Wert für Orchideen habe soll.
Also habe ich eine weitere Pflanze riskiert. Sie kümmerte eh vor sich hin.
Ich habe nur vertrocknete / abgestorbene Wurzeln entfernt. Das Glas habe ich mit einer Handvoll Pinienrinde befüllt, dann die Pflanze mit dem vorhandenen Ballen (und der restlichen Erde) daraufgesetzt und außenrum vorsichtig Rindenstückchen eingefüllt.
Nach zwei Wochen kam der erste Blütentrieb.
Also habe ich auch die anderern Pflanzen umgesetzt. Mit dem gleichen Ergebnis.
Hier sind ein paar Fotos:
Die kleine Orchidee hat ein Kindel und das (nicht die Mutterpflanze) blüht.
Ach ja, gießen:
Also wirklich, einfach vorsichtig mit der Kanne. Das Wasser am Boden des Glases verdunstet und sorgt für Luftfeuchtigkeit. Reste kann man abgießen.
Und manchmal fülle ich das ganze Glas mit Wasser, lasse es eine Viertelstunde stehen und gieße danach ab.
Wenn sie blühen dünge ich ab und zu.