Alles außer Chilis ;-)

Hab auch ein Apfel erlebniss.

ca am 23.3 hab ich in einem Apfel den ich gegessen hab 2 Kerne gefunden die schon am keimen waren, hab die dann also rausgenommen und in ein feuchtes Papierhandtuch und Alufolie gepackt, daheim natürlich erst einmal einen Tag vergessen und am 24.3 dann das Bild gemacht.

24.3.20107ukm.jpg

Gut zu erkennen ist der glatte Teil der eindeutig an dem einem Tag weitergewachsen ist, soviel Überlebenswille will belohnt werden also hab ich die beiden mal eingesetzt.

29.3.201066gm.jpg

Und so sahen die Beiden dann am 29.3 aus, mittlerweile haben die schon mehrere richtige Blätter, sind ca 5-6 cm groß und warten darauf was passiert.

Und da liegt mittlerweile das Problem, ich werde die beiden wohl noch etwas weiter ziehen und sie dann aussetzen in "freier Wildbahn"...

Johannes

@boernie.wf
Ich habe "Premium Pinienrinde" von florasan, 25-40.
Die sind aber eigentlich zu groß. Für Orchideen sortiere ich immer die kleineren Stücke aus.

@XX-Wolff:
Wenn Du Mulch für ein großes Beet suchst, würde ich auch keine Dekorinde nehmen.
Hör Dich mal um, ob es bei Euch eine Kompostanlage gibt.
Normalerweise kann man dort Häcksel günstig bekommen.
Ich habe hier für den Kubikmeter (also 1000 Liter) 13€ bezahlt.
Da das Material dort lose in großen Haufen liegt (und nicht in Säcke verpackt ist) braucht man natürlich irgendwas, um es zu transportieren.
Für kleine Mengen kann man z.B. große Mörtelkübel nehmen (die benutze ich immer, um Grünschnitt zum Container zu brinegen, sind also eh da).
Für größere Mengen (dazu würde ich 1x35m rechnen) nehmen wir einen Hänger. Einmal voll (wenn Du Glück hast macht es ein netter Mittarbeiter der Kompostanlage mit der Baggerschaufel) ist ein guter Kubikmeter und dürfte für Dein Beet reichen.

@ Xiocolata:

danke für den Tipp, das werde ich mal in Erfahrung bringen.
Ich brauche jedes Jahr eine Menge an Rindenmulch, den ich zwar meist im Angebot auf Vorrat kaufe (ca. 1,50€/60l), aber wenn die hier ähnliche Preise wie bei Dir haben, ist das ja schon fast geschenkt. Anhänger steht mir zur Verfügung und zur Not schaufele ich bei dem Preis auch selbst:D

Da werde ich doch mal schnellstens meine Kontakte zu den Stadtwerken spielen lassen...

@ Troubadix:

Sehen ja schon gut aus, Deine Apfelbäume:thumbup:

Ich habe heute vorsichtig die "Mumie" leicht auseinandergebrochen und dabei noch mindestens einen weiteren Keimling entdeckt.

Das ganze Teil ist dann in einen Eimer frischdurchgesiebte Komposterde gewandert und steht nun außen auf der Fensterbank, Sonnenseite.

Den Spaß mache ich jetzt mal und gucke, was passiert. Ob ich jetzt einen Topf mehr oder weniger giessen muß, ist ja eh egal:D

Fazer schrieb:
Da wir ja noch ein Baumstück haben mit obstbäumen und allerlei Gemüse und sich dort mein Vater austobt, wurde der Garten eher zur Optik und als Ruhrpohl angelegt. [...]
Gruss Heiko
Ich muss protestieren, der sog. "Ruhrpohl" gehört geografisch aber nach NRW! :P
Aber echt ein wirklich toller Rasen. (Streber! ;) ) Habt ihr Engländer unter den Vorfahren? Die Idee mit dem kleinen feinen Steingarten neben der Treppe finde ich auch Klasse, sowas mag ich wirklich sehr gerne!

Und tolle Bilder auch von Mista B., wenn man die ganzen Bilder sieht denkt man eher an eine Plantage. Bei dem blauen Himmel bin ich erst neidisch geworden, aber irgendwie muss ich den ja auch die Tage gehabt haben. Ja, es gehört schon verboten, bei gutem Wetter Examens- oder Bachelorarbeiten etc. schreiben zu müssen... :confused: hm, ich sollte jetzt auch mal wieder...

jonathan schrieb:
Fazer schrieb:
Da wir ja noch ein Baumstück haben mit obstbäumen und allerlei Gemüse und sich dort mein Vater austobt, wurde der Garten eher zur Optik und als Ruhrpohl angelegt. [...]
Gruss Heiko
Ich muss protestieren, der sog. "Ruhrpohl" gehört geografisch aber nach NRW! :P
Aber echt ein wirklich toller Rasen. (Streber! ;) ) Habt ihr Engländer unter den Vorfahren? Die Idee mit dem kleinen feinen Steingarten neben der Treppe finde ich auch Klasse, sowas mag ich wirklich sehr gerne!

Und tolle Bilder auch von Mista B., wenn man die ganzen Bilder sieht denkt man eher an eine Plantage. Bei dem blauen Himmel bin ich erst neidisch geworden, aber irgendwie muss ich den ja auch die Tage gehabt haben. Ja, es gehört schon verboten, bei gutem Wetter Examens- oder Bachelorarbeiten etc. schreiben zu müssen... :confused: hm, ich sollte jetzt auch mal wieder...

:blush: ups da hat sich das e in ein r verwandelt. ne Engländer haben wir keine, aber der Rasen sieht jetzt schon wieder aus als würde am Wochenende ein Golftunier dort gespielt werden :D

Habt Ihr schon mal Ingwer angepflanzt?

Ich versuche es grade und beide Stücke treiben aus.

Falls jemand Erfahrung damit hat:
Sollte ich ihn besser im Topf kultivieren oder in den Garten Pflanzen?
Falls sich keiner auskennt probiere ich beides - sind ja zwei Pflanzen da.

Ingwer klingt interessant - wie hast Du das gemacht???? Einfach ein Stück davon in der Erde versenkt??? Coole Idee!

Gruss
Bernd

Hi,

in den Garten pflanzen kannst Du ihn schon, allerdings wird er den nächsten Winter nicht überleben.

@Bernd: nicht mit Erde bestreuen. Die Ingwerwurzel einfach auf die Erde legen und leicht eindrücken.

Ich habe seit letztem Herbst einen Ingwer in einer Blumenschale. Die Knolle fing bei mir in der Küche auch einfach an zu treiben und da habe ich sie eingepflanzt, fing sofort an zu wurzeln und Blätter bzw. eher einen Stängel mit selbigen daran zu treiben.
Leider sind die oberirdischen Teile vor gut zwei Wochen kontinuierlich weg getrocknet. Ich befürchte, ich hatte ihn eine Zeit lang zu trocken gehalten. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt.

Bei mir steht er am Südfenster und wandert, ebenso wie die frisch gepflanzte Kurkuma-Knolle, nach einer ausgiebigen Untersuchung der Knolle bei nächster Gelegenheit ins Gewächshaus.

Ich habe einfach zwei Ingwerstücke mit Augen ( ca. 3 cm) abgeschnitten und mit der Schnittfläche nach unten in die Erde gesteckt. Etwa die Hälfte liegt oberhalb der Erde.
Nach etwa einer Woche kam der erste Trieb, das zweite Stückchen hat sich etwas länger Zeit gelassen.

Ich habe sie zur Zeit in einem kleinen Topf, aber die Wurzeln kommen schon raus und ich muss bald umpflanzen.

Ich habe gelesen, dass das Aroma der Knollen abhängig von der verwendeten Erde ist. Eigentlich logisch. Deshalb die Frage Topf oder Garten.
Im Herbst soll die Pflanze die grünen Triebe einziehen und nur Knollen überwintern. Ernten kann man anscheinend jederzeit (man muss halt genug übriglassen, dass die Pflanze weiter wächst) aber am besten scheinen Herbst/Winter zu sein.

Ich hab glaub ich auch nen grünen Daumen!
OK, das mit den Chilies wird sicher auch noch!
Hier einige pics aus meinem Wintergarten! (und das sind noch nicht alle meiner Pflanzen!^^)

Anhänge

• k-P1030262.JPG
    k-P1030262.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 89
  • k-P1030268.JPG
    k-P1030268.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 85
  • k-P1030276.JPG
    k-P1030276.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 83
  • k-P2110537.JPG
    k-P2110537.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 75
  • k-P2110539.JPG
    k-P2110539.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 82
  • k-k-P2110561.JPG
    k-k-P2110561.JPG
    78 KB · Aufrufe: 83
  • k-k-P4180127.JPG
    k-k-P4180127.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 91
  • k-k-P4180129.JPG
    k-k-P4180129.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 85
  • k-k-P4180130.JPG
    k-k-P4180130.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 75
  • k-k-P4180131.JPG
    k-k-P4180131.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 84
  • k-k-P4180132.JPG
    k-k-P4180132.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 82
  • k-k-P4180133.JPG
    k-k-P4180133.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 87
  • k-k-P4180134.JPG
    k-k-P4180134.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 82
  • k-k-P7120306.JPG
    k-k-P7120306.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 101
Hier mal ein paar andere Sachen außer den Chilis...

Petunien:
petunia_calibrachoa_P7253270.jpg

petunia_P7253266.jpg
petunia_P7253279.jpg

petunia_P7253268.jpg
petunia_P7253280.jpg

Canna und Springkraut:
canna_indica_P7253249.jpg
springkraut_P7253271.jpg

Kapuzinerkresse:
tropaealum_P7253281.jpg
tropaealum_P7253282.jpg

Hallo!!
Wow was für Bilder und Pflanzen!!!
Hast du auch noch zeit für andere Hobbys???
Wohl kaum!!
Mit den Pflanzen kannst du mit jeder Gärtnerrei mit halten.
Hast du alle aus Samen gezogen???

Chilihead

Hab ja auch beruflich damit zu tun.
Und andere Hobbys... naja da wären, das Forum, die Webseite, ein Hund und natürlich Dave. :laugh:

Aber stimmt schon, ist unser Haupthobby. Garten und grün ist bei mir einfach Entspannung, da seh ich die Arbeit nicht.

Und selbst gezogen sind die nicht alle, nur manche. Andere sind Geschenke oder wieder aufgepäppelte Pflanzen, die eigentlich auf den Müll sollten etc.

Zurück
Oben Unten