Alles außer Chilis ;-)

DerMadel schrieb:
Man is das Thema weit runter gerutscht.:blink:

Dieses Jahr hatten wir ein sehr schönes Exemplar eines Enzians.
Keine Ahnung was es genau für einer war, den hatten wir 2008 geschenkt bekommen.

Kann ich dir sagen! Das war der Heino Enzian :P

blau,blau, blau blüht der Enzian, wen er einmal blüht :whistling:

Grüß euch,

auch etwas worauf ich zugegebenermaßen etwas stolz bin, da es dieses Jahr das erste mal wirklich geklapt hat
ist, das meine Orchidee :)
Ich hoffe sie gefällt euch so gut wie mir :)
Orchidee.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sehr gut aus steht in voller Blühte. meine Erzeugerin steht da auch voll drauf und hat 5-6 am Fenster stehen

Ich hab zwei große und zwei minis.
Die Minis haben meist nur ein paar Blüten und die andere große kommt erst noch zum Blühen.
Orchideen sind allerdings alles andere als pflegeleicht, zumindest die meinen :D

DerMadel schrieb:
Die Minis haben meist nur ein paar Blüten und die andere große kommt erst noch zum Blühen.
Orchideen sind allerdings alles andere als pflegeleicht, zumindest die meinen :D

Ja das glaub ich dir das hört man oft das die bei vielen nichts werden

Hallo Paul,

die sind schon cool die Fleischfresser.

Pflanzt Du sie auch aus? Es gibt doch auch sehr winterharte Sorten, oder irre ich mich?
[/align]

Hallo Tobi,
nein ich pflanze sie nicht aus es gibt winterharte Karnivoren, aber ich habe mich auf die asiatischen Kannenpflanzen aus dem Hochland spezialisiert, und die Sumpfkrüge von den Nebelbergen Venezuelas, und beide Gattungen können keinen Frost ab.
Ich habe aber auch ein paar( nicht viele vielleicht 10)verschiedene Sorten die Winterhart sind und auch draußen sind.
Wenn jemand intresse hat, soll er sich einfach melden.
LG Paul

Hallo Paul,

die scheinen ja alle gut im Futter zu stehen! :)
Leider hatte ich nie Glück oder ein Händchen dafür.

Hallo Martin,

ich bisher auch nicht. Der größte Fehler von mir, war wohl immer, dass ich sie mit normalen Leitungswasser gegossen habe. Das mögen die gar nicht.

@ Paul: Danke für Dein Angebot. Ich hätte wohl Interesse, aber leider keine Möglichkeit im Garten noch Platz zu schaffen (zuviele Exoten und Chilis). Obwohl dieser Winter vielleicht wieder Platz schafft.

Wie ist das denn mit den nicht-winterharten. Kannst Du mir ein paar Tips zur Pflege geben? An denn hätte ich möglicherweise Interesse. Mein Sohn findet Fleischfresser so richtig gut.

Hallo,
mit den nicht winterharten gibt es ja auch wieder Unterschiede;)
Die Nepenthes, die Kannenpflanzen sind aber wie ich finde die schösten!
Also Grundsätzlich gilt für alle Fleischfresser:
Viel Licht
Viel Luftfeuchte
Kein Leitungswasser

Temperatur ist wieder Unterschiedlich, Hochländer mögens Tagüber warm und Nachts Kalt, Tiefländer immer warm.
Wenn Shpagnum gut wächst, wachsen die Fleischis auch.
Hier findet ihr eigentlich alles zum kultivieren von Fleischis!
Ich bin dort der Paul Schöneberg;)
Wenn ihr noch mehr Fragen habt, könnt ihr sie auch gerne da Posten!
Aber das meiste ist dort schon beantwortet!
LG Paul

Der Fred war ja auch schon wieder gaaaaaanz weit hinten! :whistling:

Neben den Chilis, Paprikas, Tomaten und Gurken sind ja auch dieses Jahr wieder
ein paar Blumen mit am Start und zwar ein paar Malven, Wunderblumen und Fleißiges Lieschen.
Die Malven sind momentan so weit

Anhang anzeigen 3347

hier die Wunderblumen

Anhang anzeigen 3348

und die Lieschen setzen zum Teil schon zum Blühen an

Anhang anzeigen 3349

Wenn das Wetter heute so bleibt werden sie noch umgetopft.

Wie siehts denn bei euch im Moment so aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute meine Ipomoea tricolor (Trichterwinde) gesäht, die soll den Zaun ein wenig zuwachsen, die Kürbisse (gelber Zentner, Hokaido) und die Zuckermelone gingen heute auch unter die Erde. Meine Amorphophallus beginnen auszutreiben (danke Hubert für die Knollen) und werden hoffentlich schöne, kleine Bäumchen. Die Parakresse wächst langsam vor sich hin und die Paprika wurden heute pikiert. Ein wenig traurig sind sie noch weil die Spielkammeraden jetzt ein wenig weiter weg von ihnen stehen :P :

Insgesammt habe ich 28 Paprikapflanzen in Töpfe verfrachtet und 15 wurden ohne Töpfe an die Nachbarn verschenkt. Wurde auch höchste Zeit die Paprikas standen bis jetzt in kleinen Fleischschalen ohne Löcher im Boden und mit nur 2 cm Erde. Dafür sind sie aber gut gewachsen. Mit gutem Dünger ist eben fast alles möglich (danke Paul). :)

Das sieht ja alles schon gut aus. :)

Nächste Woche wird auch noch so einiges unter die Erde kommen bei uns neben den Chilis.

DerMadel schrieb:

Welche Sorten hast Du denn?
Ich beschränke mich im wesentlichen auf Phaleonopsis. Irgendwie wollten sie sich nie zu einer zweiten Blüte durchringen. Das hat sich geändert, nachdem ich sie umgetopft habe.
Sie haben jetzt alle Gläser (statt Töpfe), so dass die Wurzeln Licht bekommen. Statt Orchideenerde habe ich Dekorinde genommen. Muß aber Pinienrinde sein, wegen des pH-Wertes.
Seitdem blühen und wachsen sie wie verrückt. Ich bin total begeistert. Eine hat am Blütenstiel eine kleine Miniorchidee produziert, die sofort zwei Blütenstengel getrieben hat. und jetzt (mitten in der Blüte) ein neues Blättchen produziert.

Ich liebe Orchideen.

Zurück
Oben Unten