Zu viel Dünger kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Pflanzen hier machen ja keine Anzeichen dafūr. Sie haben einfach das Wachstum eingestellt und das ist merkwürdig. Solches Phänomen habe ich auch an zwei Pflanzen beobachten können, die dann nach zwei Monaten erst anfingen zu wachsen. Aber hier betrifft es wohl alle und das in einem deutlich längeren Zeitraum. Daher liegt es bezüglich der suboptimalen Erde nahe. Wenn man hier dieses Jahr noch etwas ernten möchte, sollte Eile geboten sein. Versprechen könnte ich aber nichts.
Die Barbados im Anhang wurde von mir Mitte April gesetzt, zeigt im 25L-Topf nun überall kommende Seitentriebe und wird wohl parallel seitlich und nach oben wachsen. Dies ist das komplette Gegenbeispiel. Im Januar gekeimten Pflanzen hätten nun schon kleine Bäume sein sollen.
PS: Ich habe mir den Thread zu der Habanero aus dem letzten Jahr einmal angeschaut und dies bestätigt mein Verdacht mit der Nährstoffversorgung. Dein Langzeitdünger muss in der Erde eingearbeitet werden, damit er sich dort gleichmäßig mit dem Gießen verteilt. Dies ist nicht geschehen. Das Subtrat enthält deutlich zu wenig Nährstoffe. Mit jeder normalen Blumenerde hättest Du wahrscheinlich mehr Erfolg gehabt.
Ich fasse einmal kurz zusammen.
@ChainsOfAgony, Du hast die Kokoserde mit wenig Nährstoffen für die Keimung deiner Chilis benutzt und nach dem Pikieren einen größeren Topf genommen, jedoch die selbe Erde verwendet. Weil Du den Nährstoffbedarf anpassen wolltest, hast Du auf den Organic-Dünger von Pepperworld zurück gegriffen. Diesen hast Du auf der Erde oben drauf gelegt und nicht in die Erde eingearbeitet. Dies ist der entscheidende Fehler.
Der Dünger ist in 25g-Beuteln aufgeteilt und reicht für ein Gefäß mit einem Volumen von 7L - 10L.
Die Erde wird ohne Pflanze in den Topf gelegt, der Dünger hinein gelegt und durchgemischt, um diesen gleichmäßig zu verteilen. Der Dünger löst sich mit jedem Gießvorgang etwas weiter auf, verteilt sich so im ganzen Topf und wird in der Verbindung mit dem Wasser von der Erde aufgenommen, wodurch er den Pflanzen zur Verfügung steht.
Nun steuern wir mal dagegen, um zu retten, was noch zu retten ist.
Meine obere Nachricht, die Pflanzen in eine geeignete Erde umzutopfen, ist zwar ganz ok, stresst die Pflanze jedoch, was den Wachstum wieder etwas hemmen würde und Dich weiter zurück wirft, als Du nun so schon bist. Die Lösung bietet nun ein Flüssigdünger, der Dir letztes Jahr bereits einmal nahegelegt worden ist:
Neudorff BioTrissol TomatenDünger
Er lässt sich bestellen oder im Baumarkt kaufen. Wachstumsergebnis nach ein bis zwei Wochen sichtbar, wenn Du nicht umtopfen möchtest. Wissenswertes: Der Dünger besteht aus organischen Bestandteilen. Dies bedeutet, dass er erst freigesetzt werden muss, was nach dem Gießvorgang automatisch erfolgt. Ablagerungen des Düngers oberhalb der Erde schimmelt. Der Schimmel verschwindet jedoch von selbst, sobald man mit der Düngergabe aufhört. Auf Grund dessen verwendet man ihn sobald die Pflanzen draußen stehen und eher nicht in den eigenen vier Wänden. Genau das dürfte nun der Fall sein. Die Verwendung des Flüssigdüngers sollte nun wirklich die eideutig beste Wahl sein.
Ich finde es wirklich traurig, dass Du dich mit dem Wachstumsproblem erst jetzt meldest, da wir Dir wirklich gerne geholfen hätten, eine bessere Saison zu erzielen, Rechtzeitig angefangen hast Du diesmal ja. Daher hätte der kümmerliche Wuchs echt nicht sein müssen.
Sollte der Dünger nicht in deiner Nähe verfügbar sein, so schreibe uns welche Märkte Du in der Nähe hast. Obi, Bauhaus und Hornbach sollten diesen immer Vorrätig haben. Sollte Dir nur Toom zur verfügung stehen, suche Dir einen anderen Tomatendünger. Ich empfehle Dir jedoch ausdrücklich einen TOMATENDÜNGER zu verwenden und die Konzentration des Düngers auf der Flasche abzulesen. Das Verhältnis zum Wasser steht hinten drauf. Gegossen wird 2cm - 3cm im Umkreis des Hauptstammes. Weiter dürften die Wurzeln noch nicht sein. Ansonsten verschimmelt wieder der gesamte Topf wie im vorigen Jahr.
Den Organic Dünger kannst Du einen Zentimeter vom äußeren Rand legen und leicht mit Erde bedecken. Ist die Pflanze größer, wachsen die Wurzeln mit. In ca. vier Wochen kann der gesamte Topf gegossen werden und die Düngergabe mit dem Flüssigdünger kann aufhören, da der Organic Dünger sich nun mit auflöst und die Pflanze versorgt.
Roman Ende! Viel Erfolg =)