Alpha 2023 - Ende

Mittlerweile haben auch die ersten Wurzeln den Weg durch den Rücklauf in den NL-Tank gefunden.
🤣🤣🤣 Damit wäre die Frage, ob die bei dir durch den Ablauf wachsen, ja beantwortet 🤣.
Die Tomate ist ja echt der Hammer 😳.
Das ist nicht nur bei euch im Norden so ein blödes Wetter. Hier im Mittelgebirge ist es auch einfach nur doof 😟. Die letzten paar Tage waren es nachts aber zumindest keine 1 stelligen Temperaturen mehr. Das scheint den Pflanzen zu gefallen 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das Wetter ist so verdammt mies. Es regnet ins GWH bei geöffnetem Fenster und es bildet sich permanent Kondenswasser. Es gibt keine trockenen Perioden mit ein wenig Sonnenschein, dass die Pflanzen mal abtrocknen können. Letzte Woche waren wir auch noch weg, sodass wir nie lüften konnten. Hätte wahrscheinlich auch nicht viel verändert.
Dadurch geht es einigen Pflanzen leider recht bescheiden. Braunfäule greift um sich.

1691342167993.jpg


1691342167997.jpg


Die Pflanzen weiter, aber ohne Sonne dauert alles viel zu lange. Geschmacklich dementsprechend auch nicht berauschend. Vieles muss geerntet werden bevor es vergammelt.
Schade, dabei ging die Saison so gut los :(

1691342167978.jpg


1691342167983.jpg


1691342167988.jpg


Bisschen was zu ernten gab es aber dennoch. Vor allem Gurken.

1691342167963.jpg
 
Ja das ist echt traurig. Ich hätte jetzt aber gedacht das es im Gewächshaus etwas besser läuft als bei mir. Angeblich sollen jetzt ja mal ein paar trockene Tage kommen. Zum Wochenende hin soll es wohl etwas wärmer werden aber dafür dann wieder mit Regen 🥴. Heute morgen waren es bei mir wieder knapp unter 10 Grad in der Nährlösung 🙄. Das macht echt keinen Spaß dieses Jahr.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Dadurch geht es einigen Pflanzen leider recht bescheiden.
Das sieht mir eher nach Grauschimmel aus. (genau kann ich es nicht erkennen) Kommt durch die Feuchtigkeit im Gewächshaus. Alle befallenen Blätter und so rausschneiden und nicht auf dem Kompost entsorgen. Regelmäßig Lüften hilft um Feuchtigkeit rauszubekommen.

Ich habe es in diesem Jahr auch, trotz Solarlüfter. Aber nun soll es ja wieder besseres Wetter werden.
 
Mir geht es mit meinem Freilandanbau nicht viel besser ich habe Blütenendfäule bei verschiedenen Tomatensorten und es reift kaum was ab die einzigen denen das Wetter gefällt das sind die Zucchini und den Gurken. Die verschiedenen Basilikum Sorten stehen voll im Beet da muss ich jetzt ran und ernten da einige Sorten schon blühen. Demnächst muss ich mal nach den Kartoffeln sehen ist zu nass im Moment
 
Es ist trotzdem bei Dir extrem gut und toll gewachsen. Du musst halt nochmal wegen der Belüftung/Luftfeuchtigkeit nachjustieren. Ggf. wäre es sinnvoll die Pflanzenarten nochmal zu überdenken oder die NL so zu optimieren, dass es ÜBERALL passt 🤪

Egal, wie du weitermachst, ich bin auf jeden Fall neidisch auf Dein Setup 😅
 
Ich hätte jetzt aber gedacht das es im Gewächshaus etwas besser läuft als bei mir

Bei so einem Katastrophenwetter muss ich mir was einfallen lassen mit Belüftung. Fenster oben gehen halt nicht, regnet dann ja nur noch mehr rein :rolleyes:
Vielleicht muss ich einen Lüfter einbauen, der bei entsprechender Luftfeuchtigkeit aktiviert wird.

Das sieht mir eher nach Grauschimmel aus. (genau kann ich es nicht erkennen) Kommt durch die Feuchtigkeit im Gewächshaus. Alle befallenen Blätter und so rausschneiden und nicht auf dem Kompost entsorgen. Regelmäßig Lüften hilft um Feuchtigkeit rauszubekommen.

Danke für den Hinweis, scheint wirklich der Grauschimmel zu sein. Braunfäule war aber glaube ich auch dabei. Bei Pilzen ist das ja letztendlich immer das gleiche. Muss einfach die Luftfeuchtigkeit absenken. Aber gar nicht so einfach wenn man mal ne Woche weg ist und nicht lüften/Tür öffnen kann. Wie hatten hier auch häufig fiese Winde, die dir gern die Fenster rauspusten. Da ist es schon besser wenn die Tür zu bleibt.
Wie arbeiten deine Solarlüfter? Wo sind die platziert? :)

die einzigen denen das Wetter gefällt das sind die Zucchini und den Gurken

Den Gurken gefällt das hier auch. Dadurch wuchert alles noch mehr zu, was mit der Feuchtigkeit auch nicht hilft :D
Nächstes Jahr werde ich die Pflanzen auch etwas anders anordnen und die Tomis streng eintriebig ziehen. Der Dschungel sieht zwar nett aus, ist aber schwierig zu pflegen und bei solchem Wetter echt anfällig. Nächstes Jahr kommen die Paprika/Chilis auf eine Seite. Die bekommen kaum noch Licht durch das Toamtendach.

Es ist trotzdem bei Dir extrem gut und toll gewachsen. Du musst halt nochmal wegen der Belüftung/Luftfeuchtigkeit nachjustieren. Ggf. wäre es sinnvoll die Pflanzenarten nochmal zu überdenken oder die NL so zu optimieren, dass es ÜBERALL passt 🤪

Danke dir. Bin insgesamt auch sehr zufrieden. Die Hydro läuft, an die Umgebungsbedingungen muss ich nochmal ran. Wollte ja eh mal bisschen was mit Automatisierung/Messstation aufsetzen als nächstes Projekt. Ein Luftfeuchtigkeit gesteuerter Lüfter sollte da möglich sein :D
Was die NL betrifft finde ich zurzeit verwunderlich, dass manche Tomaten immer noch manche Symptome eines K-Mangels anzeigen. Obwohl ich derzeit schon ein N/K Verhältnis von 1/3 fahre.
 
Bei so einem Katastrophenwetter muss ich mir was einfallen lassen mit Belüftung
Ja ist echt schwierig. Ich bin auch am überlegen wie ich das mit meinem Folien Tunnel machen werde. Lüftung ist auf jeden Fall eine geile Sache aber wenn es draußen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, wird die wohl dadurch nicht sinken. Bei mir schimmelt draußen ja schon alles 🙄. Na mal schauen zumindest soll es jetzt ja endlich mal wärmer werden 😃. Es ist zwar für fast jeden Tag Gewitter angesagt aber wenigstens nachts über 15 Grad 😃.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja danke schön. Das sieht ja nicht schlecht aus. Ich bin aber sowieso wegen Solaranlage und Batterien für das Haus am überlegen und Strom werde ich da sowieso drin brauchen. Da könnte ich dann auch auf 230 V zurückgreifen 😉. Ich meinte das auch eher in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit. Bei dem Wetter dieses Jahr ist die ja auch draußen zu hoch. Für Luftbewegung wird das dann ja sorgen aber nicht die Feuchtigkeit senken. Bei mir schimmelt ja im außen Bereich schon alles mögliche.
Was die NL betrifft finde ich zurzeit verwunderlich, dass manche Tomaten immer noch manche Symptome eines K-Mangels anzeigen. Obwohl ich derzeit schon ein N/K Verhältnis von 1/3 fahre.
Das ist bei mir auch so. Wie Verhalten sich die Werte bei dir denn? Ich habe die letzte Zeit recht viel in einem Hanf Forum gelesen, für die Anzucht im nächsten Jahr. Was "indoor" Pflanzen angeht sind die Leute ja echt kompetent 🤣. Da schrieb einer das der Ph Wert wohl sinkt wenn zuviel Dünger im System ist und steigt wenn zuwenig Dünger drin ist. Deswegen würde mich mal interessieren wie der sich bei dir verhält. Ich habe den am Anfang anheben müssen und dann war der jetzt lange sehr stabil. Mittlerweile muss ich den aber senken. Das könnte natürlich damit zusammen hängen 🤔🤷‍♂️. Es hat sich ja sonst nichts geändert bei mir. Ich habe mittlerweile einen EC Wert von 2,7 und hatte den jetzt mal kurzfristig auf gut 3 angehoben, weil ich mal 2 Tage weg war. Das scheint denen nicht geschaltet zu haben und der war gestern wieder auf 2,7 gefallen. Das werde ich im nächsten Jahr mal genauer beobachten 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
ich habe Blütenendfäule
Das lässt sich beheben. Blütenendfäule ist nur ein Mangel. Der Tomate fehlt Kalzium. Ich geben immer Eierschalen in die Erde und verwende gelegentlich einen kalkhaltigen Dünger.
Schnellere Hilfe soll Blattdüngung mit verdünnter fettarmer Milch bringen, das habe ich aber noch nicht probiert.
 
Das Feuchtigkeitsproblem habe ich im GWH glücklicherweise nicht.

Wenn du Strom hast und die Tür geschlossen bleibt, könntest du evtl auch einen Luftentfeuchter verwenden. Ich habe einen im Keller für den Fall, dass ich drinnen Wäsche trockne und nicht genug rauslüften kann.

Alternativ kann man die Blattmasse reduzieren.
 
Reduktion der Blattmasse fand zwangsläufig statt, da die Pflanzen stark befallen waren. Da war ich eine Woche nicht zu Hause und konnte nicht rechtzeitig reagieren. Manche Tomis sind jetzt komplett rasiert.
Bei dem Wetter dieses Jahr ist die ja auch draußen zu hoch. Für Luftbewegung wird das dann ja sorgen aber nicht die Feuchtigkeit senken.

Jein. Trockene Luft ist natürlich deutlich hilfreicher um die Gesamtfeuchtigkeit zu reduzieren. In einem GWH wird es aber auch bei Schlechtwetter deutlich wärmer gegenüber der Umgebung. Durch die Temperaturdifferenz und die höhere absolute Feuchtigkeit der Luft kann ein Lüfter schon mehr Wasser raus transportieren als er ansaugt. Ob es dann ausreicht ist natürlich eine andere Frage ;)
Ich werde mir mal vornehmen einen Feuchtigkeitsgesteuerten Lüfter zu integrieren.

Das ist bei mir auch so. Wie Verhalten sich die Werte bei dir denn? Ich habe die letzte Zeit recht viel in einem Hanf Forum gelesen, für die Anzucht im nächsten Jahr. Was "indoor" Pflanzen angeht sind die Leute ja echt kompetent 🤣. Da schrieb einer das der Ph Wert wohl sinkt wenn zuviel Dünger im System ist und steigt wenn zuwenig Dünger drin ist. Deswegen würde mich mal interessieren wie der sich bei dir verhält.

Zurzeit ist der EC bei ca. 2,3 und der pH steigt leicht mit der Zeit. Das hat er auch in den allermeisten Fällen getan. Lediglich einmal hatte ich die Situation, dass der stark gesunken ist. Das war als ich das Reservoir fast leer gefahren habe. Den von dir genannten Zusammenhang habe ich auch schon mal gehört. Nachvollziehen kann ich das nicht. Andere Informationsquellen sagen, dass es von der Wachstumsphase und dem Verhältnis der absorbierten Ionen abhängt (Kalium pH-, Nitrat pH+), da die Pflanze für elektrische Neutralität jeweils ein Hydronium- oder Hydroxid-Ion abgeben muss. Macht anschaulich Sinn und würde auch bei mir durch die Symptomatik gestützt. Nur weiß ich nicht wo dann all das Kalium hingeht 🤣
 
Hier gab es btw. die erste technische Störung. Eine Gurke wollten sich scheinbar unbedingt weiter ausbreiten und hat im Prozess den Abfluss verstopft. Der Einer lief dann bei Fütterung über.
Nächste Saison: Wurzelstop am Ausfluss!

Ein einziger Block Wurzeln.

IMG_20230813_203342.jpg

Da ging nicht mehr viel durch.

IMG_20230813_203238.jpg
 
Zurzeit ist der EC bei ca. 2,3 und der pH steigt leicht mit der Zeit. Das hat er auch in den allermeisten Fällen getan. Lediglich einmal hatte ich die Situation, dass der stark gesunken ist.
Danke für die Info. Bei mir war das anfangs üblich das ich den Ph Wert anheben musste. Die letzte Zeit steigt er aber in einigen Systemen. "Gefühlt" sind das die Behälter in denen die Pflanzen anfangen Mangelerscheinungen zu zeigen. Das betrifft bei den Kürbissen die gelben Zentner und bei den Lakotas ist das nicht der Fall 🤷‍♂️. Na mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Nachvollziehen kann ich das nicht. Andere Informationsquellen sagen, dass es von der Wachstumsphase und dem Verhältnis der absorbierten Ionen abhängt (Kalium pH-, Nitrat pH+), da die Pflanze für elektrische Neutralität jeweils ein Hydronium- oder Hydroxid-Ion abgeben muss.
Naja das große Problem bei vielen Aussagen ist ja immer das die ohne jeglichen Kontext getroffen werden. Bei dem richtigen Nährstoff Verhältnis würde das eine, das andere ja nicht unbedingt ausschließen 😉. Ich habe auch irgendwo gelesen das man bei Salat nicht über einen EC Wert von 1,8 gehen sollte weil sich dann Nitrat anreichert. Die Aussage ist aber auch ohne jeglichen Bezug auf irgendeinen Dünger getroffen worden und damit eigentlich nutzlos 🤷‍♂️.
Nur weiß ich nicht wo dann all das Kalium hingeht 🤣
Das frage ich mich auch 🤣. Beim nächsten Dünger Kauf werde ich mal schauen das ich etwas mehr K bekomme 🤣. Fürs nächste Jahr werden meine 5kg Dünger eh nicht mehr reichen 🙈🤣. Da geht mittlerweile echt ordentlich was durch 😳.
Tauscht du deine Nährlösung eigentlich regelmäßig aus? Meine wird seit (ich glaube ende Mai) immer nur aufgefüllt.
Das mit den Wurzeln ist echt krass 😳. Ich hätte drauf gewettet das ich da vor dir Probleme mit bekomme 🙊🤣. Deswegen Wette ich aber auch nicht mehr 😜🤣. Dann fällt das "Schicksal" hinter mir immer lachend vom Stuhl 🙈🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten