Zurzeit ist der EC bei ca. 2,3 und der pH steigt leicht mit der Zeit. Das hat er auch in den allermeisten Fällen getan. Lediglich einmal hatte ich die Situation, dass der stark gesunken ist.
Danke für die Info. Bei mir war das anfangs üblich das ich den Ph Wert anheben musste. Die letzte Zeit steigt er aber in einigen Systemen. "Gefühlt" sind das die Behälter in denen die Pflanzen anfangen Mangelerscheinungen zu zeigen. Das betrifft bei den Kürbissen die gelben Zentner und bei den Lakotas ist das nicht der Fall
. Na mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Nachvollziehen kann ich das nicht. Andere Informationsquellen sagen, dass es von der Wachstumsphase und dem Verhältnis der absorbierten Ionen abhängt (Kalium pH-, Nitrat pH+), da die Pflanze für elektrische Neutralität jeweils ein Hydronium- oder Hydroxid-Ion abgeben muss.
Naja das große Problem bei vielen Aussagen ist ja immer das die ohne jeglichen Kontext getroffen werden. Bei dem richtigen Nährstoff Verhältnis würde das eine, das andere ja nicht unbedingt ausschließen
. Ich habe auch irgendwo gelesen das man bei Salat nicht über einen EC Wert von 1,8 gehen sollte weil sich dann Nitrat anreichert. Die Aussage ist aber auch ohne jeglichen Bezug auf irgendeinen Dünger getroffen worden und damit eigentlich nutzlos
.
Nur weiß ich nicht wo dann all das Kalium hingeht
Das frage ich mich auch
. Beim nächsten Dünger Kauf werde ich mal schauen das ich etwas mehr K bekomme
. Fürs nächste Jahr werden meine 5kg Dünger eh nicht mehr reichen
. Da geht mittlerweile echt ordentlich was durch
.
Tauscht du deine Nährlösung eigentlich regelmäßig aus? Meine wird seit (ich glaube ende Mai) immer nur aufgefüllt.
Das mit den Wurzeln ist echt krass
. Ich hätte drauf gewettet das ich da vor dir Probleme mit bekomme
. Deswegen Wette ich aber auch nicht mehr
. Dann fällt das "Schicksal" hinter mir immer lachend vom Stuhl
.
Schönen Gruß
Thorsten