Wie hast du die so groß gekriegt, meine haben gerade mal 40-50 cm
Meine stehen in einem großen schwarzen Mörtelkübel. Der Aufbau (von unten):
- Zweige (damit sich keine Staunässe bildet) ca. 3cm (dort sind auch die Ablauflöcher
- darüber eine Schicht aus Zeitung (damit die Erde nicht zwischen die Zweige rutscht)
- Erde aus dem Garten oder dem letzten Jahr
- Schafwolle
- Neue Pflanzerde
Ich hatte auch ein wenig Glück, weil ich in diesem Jahr ein wenig spät war. Paradoxerweise. In diesem Jahr war es im April/Mai zu kalt sodass die meisten Chili-und Paprikapflanzen gelitten haben und dadurch mehr Zeit verloren haben als die, die spät gepflanzt worden waren, hintendran waren: Ich habe meine im März gesät und Anfang Juni erst in den Kübel. Eine gleichzeitig gesäte habe ich nebenan ins Beet (ohne den Kübelaufbau) gesetzt und die blieb bei 10cm ohne Ertrag. (Die anderen im Januar gesäten und Mai ausgepflanzten wurde auch bald überholt)
Den Kübel teilen sich die beiden Habaneros übrigens mit Thai-Basilikum und Auberginen.
Und dann habe ich mit dieser Pflanze auch immer geredet und mich an ihr gefreut.
Das sind/waren die Bedingungen.
(Mit der Schafwolle habe ich auch bei den Tomaten übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die ganze Saison kaum nachgedüngt, höchtstens ein-zwei Mal Brennesseljauche) und sehr guten Ertrag; fast ohne Blütenendfäule.