Alpha 2023 - Ende

Hast du eigentlich vor den EC Wert noch zu erhöhen?
Bisher sieht es ja wirklich gut aus. Meine sollten auch bei 1,5 stehen aber die haben die letzte Zeit wohl mehr Wasser als Nährstoffe gebraucht. Der ph Wert ist bei mir sehr stabil aber der EC Wert war eben bei 1,7. Na morgen noch mal messen, wenn die Pumpen das gut durch gemischt haben. Hoocho arbeitet ja bei 2,5 und Bluesman geht ja sogar bis 4 .
Und hast du eigentlich wegen der Wurzeln irgendwas gemacht, damit die nicht in den Abfluss wachsen? Oder passiert das bei den Buckets nicht?
Schönen Gruß
Thorsten

Derzeit bin ich bei einem EC von etwa 1,8 bis 2,0. Ich denke die Chilis könnten auch mehr ab, habe aber noch Tomaten und ne Gurke mit dran. Die Pflanzen haben derzeit ein sehr gesundes Grün. Ich sehe keinen Grund den EC zu erhöhen, ist relativ stabil gerade. Man sagt ja, EC Stress pusht die Pflanzen in Richtung Fruchtansatz. Das geht aber scheinbar auch ohne. pH steigt stetig leicht und wird nach unten korrigiert.
Ob Wurzeln unten raus wachsen habe ich noch gar nicht geschaut. Denke das ist aber eher weniger ein Problem.

Ich denke Stress egal in welcher Art und Weise wird die Pflanzen wohl zum fruchten bewegen. Die wollen sich ja vermehren und wenn es schwierig wird, werden die wohl alles dran setzen damit das auch klappt. Wenn für die Pflanzen alles gut läuft macht es ja trotzdem keinen Sinn nur zu wachsen. Bei mir können sie auch wachsen so lange sie wollen und Früchte ansetzen wenn sie es für richtig halten. Die Pflanzen die schon länger draußen stehen haben seit sie in dem NFT System stehen einen richtigen Wachtumsschub bekommen. 2 Pflanzen hatte ich noch drinnen in Gläsern (Kratky) stehen und die haben Blüten angesetzt. Ich vermute mal das der Sauerstoff in den Gläsern das Wachstum an der Stelle begrenzt hat. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, ob die jetzt im NFT System wirklich Früchte ansetzen oder die Blüten abfallen und sie erst mal noch ein bisschen wachsen. Aktuell sehe ich bei mir auch noch keinen Grund den EC Wert zu erhöhen. Bis auf ein paar Nachzügler sehen die auch richtig gesund aus.
Schönen Gruß
Thorsten

Eine meiner Ochsenherzen Tomis. :woot:

IMG_20230618_135019.jpg

Mit meiner Snack-Gurke werde ich noch nicht warm. Sie wächst wie Teufel, bildet männliche, wie weibliche Blüten, hat Fruchtansätze. Leider scheinen die kleinen Gurken überwiegend abzusterben. Werden gelb und fallen ab. Woran kann das liegen? Bestäubungsprobleme? Ich sehe kaum Blütenstaub wenn ich die Blüten pinsele.

1687811242964.jpg 1687811242969.jpg

Sieht ja eigentlich nicht schlecht aus die Pflanze...

1687811242974.jpg

Die letzten Tage war es definitiv warm da drin. Sicher locker über 30 Grad . Für Gurken eher bisschen kühler und feucht im Vergleich zu Tomaten oder? Wie warm darf es denn sein?
Gegossen wird quasi permanent. Die Pflanzen stehen in Nährlösung, haben also immer nasse Füße.

Ich sehe kaum Blütenstaub wenn ich die Blüten pinsele
Das ist bei mir auch so. Aber einige Gurken bilden sich aus, das einige es nicht tun ist vielleicht auch normal. Meine Snackgurke, Beth Alpha, ist einen guten Meter hoch, Deine sieht wesentlich höher aus. Mit der Wärme sollten Gurken eigendlich keine Probleme haben. Das wird schon noch, vielleicht ist es auch sortenabhängig. Ich habe eine Tomate, die sich noch weigert Blüten auszubilden, die anderen Sorten nicht. Vielleicht sind wir beim Befruchten aber auch nicht so gut wie eine dicke Hummel.

Für ein Gewächshaus wären doch eigentlich Sorten mit rein weiblichen Blüten optimal...

Für Gurken eher bisschen kühler und feucht im Vergleich zu Tomaten oder?
Für Gurken eher wärmer, würde ich sagen. Bei Tomaten wird meiner Ansicht nach, was die Dauer der direkten Sonneneinstrahlung angeht oftmals übertrieben, sooooo viel Sonne brauchen die gar nicht und wenn wenn sie im Beet stehen auch nicht soviel Wasser. Gurken im Beet im Freien, haben bei mir letztes Jahr gar nicht funktioniert. Dieses Jahr im grossen Pott an der Hauswand funtioniert das ganz gut, es sei denn es ist Westwind, wie heute...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Gewächshaus wären doch eigentlich Sorten mit rein weiblichen Blüten optimal...

Ja, nächste Saison. Da habe ich dieses Mal nicht drauf geachtet :rolleyes:
Mittlerweile werden auch einige Gürkchen nicht abgeworfen wachsen. Die Mini Wassermelone setzt auch an. :)
Die ersten Tomaten wurden schon geerntet. Die ersten Paprika folgen bald denke ich.

1688060447958.jpg
1688060447992.jpg

1688060447982.jpg
1688060447977.jpg
1688060447964.jpg

1688060447970.jpg
1688060447988.jpg

Ein paar Kornblumen haben wir auch gepflanzt. Hummel-Magnet :)

1688060447926.jpg

1688060447947.jpg

Die Peru Rocoto.

1688060447909.jpg

1688060447900.jpg

Meine Gurken blühen auch und halten sich aber noch mit den Früchten zurück. Irgendwann wird es schon losgehen, so ist das nun mal in der Natur. Ich schiebe es auf das Wetter. 😉

Ja, denke ich auch. Zumindest diese Gurkensorte scheint erst sehr groß werden zu wollen bis es los geht. Jetzt wachsen die kleinen Gurken aber auch echt schnell :)

Ist der Sommer nur bei uns im Norden so eine Katastrophe? Wir haben seit Wochen bedeckten Himmel und immer wieder starken Niederschlag. Vorhersage für die nächsten Wochen ganz genauso. Eher noch mehr Regen. Das schränkt den Reifeprozess doch stark ein. Auch merkt man, dass das Licht fehlt. Die kleinen Cocktailtomaten sind einfach deutlich weniger süß als sonst. Sowohl im GHW als auch auf dem Balkon. Insgesamt läuft es doch aber noch ganz gut. Tomaten produzieren ohne Ende. Das einzige was bisher nicht gut funktioniert ist die Aji Calabaza im GWH. Die produziert nur Blätter wie ne Hecke udn schmeißt sogar grüne Früchte ab. Der passt wohl irgendwas nicht. Bei den Paprikas werde ich nächste Saison auf jeden Fall seeehr lange die Früchte entfernen. Die brauchen einfach zu lange zum Abreifen und bremsen stark das Wachstum.

Die Feuchtigkeit merkt man den Pflanzen auch an. Im GWH ist eine Menge Kondenswasser und dann regnet es auch mal wieder rein. Die Pflanzen werden kaum wieder trocken, das fördert Braunfäule. Ich schneide zur Zeit fleißig weg und versuche zu Lüften so gut es geht.

1690575139364.jpg

Den Gurken gefällt die Feuchtigkeit auf jeden Fall. Die setzen jetzt gut an.

1690575139351.jpg

Manche Tomaten zeigen interessantes Wachstum. Geiztriebe mitten aus dem Blatt. Gut zuwuchern tut es aber trotz Wetter.

1690575139345.jpg
1690575139329.jpg

Mittlerweile haben auch die ersten Wurzeln den Weg durch den Rücklauf in den NL-Tank gefunden.

1690575139385.jpg

Jetzt bräuchten die Pflanzen richtig Sonne. Wieviele kg aromatische Tomaten könnte ich ernten? :)

1690575139336.jpg

1690575139358.jpg

Die wahrscheinlich größte Tomate dieses Jahr habe ich heute geerntet. Erichs großes Herz bringt 780g auf die Waage.

1690575139377.jpg

Zurück
Oben Unten