Andyy´s Chilisaison 2017

Andyy

Jalapenogenießer
Beiträge
157
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch meine Chilianzucht und Anbau in 2017 hier zeigen. Dank vieler Informationen hier aus Forum habe ich letzte Saison schon gute Ernte gehabt. Dieses Jahr kommt ein Selbsgebauter Growschrank dazu, vorher habe ich immer auf der Fensterbank angefangen. Ihr könnte mich von Anfang bis zum Ende begleiten.
Die Chilis sind größtenteils für einen Hofladen gedacht, da ich auf dem Bauernhof nebenbei arbeite. Da werden später auch die Pflanzen stehen, auch das die Kunden die Pflanzen bestaunen können und lernen wie die Pflanzen aussehen ☺️

Start zum Bau des Growschranks aus 16mm Rohspanplatte:
image.jpeg


Ab damit in die Abstellkammer und zwei 18W LSR eingebaut und danach alle Kanten mit Acryl geschlossen und einen Weißanstrich. Danach wurde alles Nanoversiegelt, das die Feuchtigkeit keinen Schimmel verursacht.
image.jpeg


Gesteuert werden die Lichter mit einem Arduino UNO. Es wird auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gegen die Zeit aufgenommen.
image.jpeg


Es werden noch Lüfter eingebaut.

Das war es erst mal.
 
@Schwarzer Prinz
Ich habe mir lange Gedanken gemacht und bin zu einem Schluss gekommen. In dem Anzuchtschrank habe ich eine Fläche von 1,5 qm auf drei Etagen.

Capsicum pubescens
-Rocoto Brown (6/8)

Capsicum baccatum
-
Piri Piri (8/8)
-Bishops Crown (5/8)
-Lemon Drop (8/8)

Capsicum annuum
-Jalapeno (11/11)
-Thunder Mountain Longhorn
-Thai Chili red/orange
-Peperoni: Sigaretta di Bergamo

Capsicum chinense
-Scotch Bonnet MOA

Aussaat: 22.11.2016 Keimrate bis heute (04.12.2016) 88%

@mph
Ich möchte den Kunden gernen zeigen wie diese schönen Beeren wachsen und das es hunderte verschiedene Sorten gibt.:happy:

Einen schönen Sonntag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Endlich sind meine Samen von den Canaren gekommen. (bestellt bei Semillas) Die Lieferung hat bei mir doch schon fast zwei Wochen gedauert.
IMG_0967.JPG


Da ich es nicht abwarten kann habe ich ein Teil der Samen direkt in Salpeter zum einweichen gelegt. Da waren die jetzt 12 Stunden drin bei ca 26 Grad und werden dann direkt eingesät.
IMG_0968.JPG


Die ersten 43 Samen sind in der Erde. Jetzt geht das spannende warten los, wie hoch die Keimqoute ist und wie lange die brauchen. Die schönste Zeit!!

image.jpg


Der Growschrank ist mittlerweile auch fertig und die Lichter programmiert auf 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee

-von den Jalapenos habe ich alle ausgesäht, da ich die später einlegen, Chipotle und Chipolte gewürz raus machen möchte
-von den anderen habe ich jeweils acht eingesäht, da ich ein paar Freunde habe die gerne ein bis zwei Pflanzen haben möchten
-den rest werde ich ende oder mitte Dezember aussähen, nicht das mir der Platz in meinem Growschrank zu eng wird ;)

Ich werde wieder berichten wenn die ersten das Tageslicht erblicken :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andyy,
Glückwunsch. 3 1/2 Tage da kann man nicht meckern. Weiterhin süße Überraschungen an den kommenden Morgen.
Viele Grüße
S P
 
Zurück
Oben Unten