Anfänger sucht Rat (Hydroponic DWS)

@Hunne : Hast du dieses Jahr diese Saison dein Setup mit DWS nochmals gefahren oder nach der 2019er Saison wieder umgeschwenkt zurück auf klassische Erde (oder sogar eine Stufe weiter Richtung Aeroponic?)

Hatte einen Youtube Vorschlag von (R)DWS und bin mich seitdem ein wenig am Einlesen (aber eher mit einem 2021 Ziel-Horizont). Das www ist ja voll mit Selbstbauanleitungen dafür und auch der eine oder andere Youtube hat Peppers in RDWS. Hier im Forum hat es ja auch einiges an Hydroponic Versuchen. Schade nur das "DWS" zu kurz ist um es sinnvoll im Forum zu suchen :-(
 
Hallo Zusammen,
nutze jetzt einfach mal diesen Threat, da ich ein Ähnliches Problem habe.

Zuerst einmal - Danke für die Aufnahme - bin neu hier nachdem ich mir kürzlich ein Hydroponik DWS aufgebaut habe. Sieht folgendermassen aus:
Euroboxen (5 Stk) mit 20 L Wasser in einem Regal, Die Pflanzen befinden sich in Körbchen die auf Styrodurplatten auf dem Wasser schwimmen, kein Substrat, Beleuchtung LED, Sauerstoffpumpe mit 3 Steinen je Box (Läuft 8 Std in der Nacht), für den Start habe ich mir Salat und Erdbeeren ausgesucht (Setzlinge).
Als Nährstofflösung habe ich Plagron Hydro a und b.

Die "Anlage" ;-) läuft jetzt zwei Wochen und ist alles andere als erfolgreich. Habe massive Probleme den PH Wert einzustellen. Hab anfangs mit Leitungswasser probiert (ph 7,10) und dann auf Brita gefiltertes Wasser umgestellt (6,5 PH). Der PH Wert schnellt regelmässig auf 7,5-8 hoch. Dann verwende ich PH- (Nortembio ökologisch. PH Reduzieren) und reduziere den PH Wert auf 6-6,5. Das geht dann ein paar Stunden gut und er geht wieder auf >7 (EC bei 1,16; 740 tds ppm)

Meine Beobachtungen sind:
Die Pflanzen sind (noch) nicht kaputt, aber sehen so gar nicht gut aus. Die Salate wachsen kaum, zwei wachsen aber bekommen nur verkümmerte Blätter. Die Erdbeeren sehen seit zwei Wochen gleich aus. Ist alles ja auch klar - vermutlich können die ein paar Stunden Nährstoffe aufnehmen, bis der PH Wert wieder explodiert.

Habe natürlich Vermutungen:
- sind die 8 Std Sauerstoff zu viel? (hab schon versucht mit 6 Std. bringt aber nichts, und will ja nicht dass das Wasser "kippt")
- PH- vielleicht der Falsche? Da ist Zitronensäure drin, soll ja für gewöhnlich nicht sehr Konstant sein. Aber kann ich so Phosphorhammer wie PH down von Advanced Hydroponics überhaupt für Salat und Erdbeeren oder allgemein Lebensmittel nehmen?
- kann das Styrodur das Problem verursachen?
- Es sind 6 Pflanzen pro Box also pro 20 Liter (gestartet hab ich mit 10 L). Das müsste doch reichen, dass die Pflanzen selber nicht den PH Wert innerhalb eines Tages so stark beeinflussen.

Hab jetzt ziemlich Arbeit und auch Geld reingesteckt und bin echt enttäuscht. Muss jeden Tag messen, anpassen, mischen und am Folgetag feststellen dass es nichts gebracht hat. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....

Danke schon mal für Eure Ideen.
 
ich habe den Sauerstoff 24/7 laufen. Und das der PH täglich steigt ist normal am Anfang das pendelt sich im laufe der Zeit ein. und ich hoffe mal das du bei den LED nicht das billige China Pufflicht hast. Anfangen tu ich immer mit 850 ms und steigere es dann auf 1200 ms. Der PH sollte immer so um 6 rum liegen. 5,5 -7 Wenn er dazwischen liegt können die pflanzen immer Nährstoffe aufnehmen, aber optimal ist 6. Manche Salate bevorzugen sogar einen PH von 7. Zum Dünger kann ich nichts sagen da ich Nährsalze benutze ( Hakaphos )
 
Habe mittlerweile tatsächlich irgendwie die Pumpe in Verdacht. Habe gestern und heute die Zeit der Pumpe p. Tag auf 1 Std begrenzt und hab jetzt seit gestern Vormittag einen PH Anstieg von „nur“ 0,4.

Die Erdbeeren sind mittlerweile kaum mehr zu retten -> total verlaust. 😔

Hier noch ein Bild vom Salat

AA16C154-1CCC-42AA-B961-0E4E35B5D657.jpeg


Noch eine grundsätzlich Frage: Die Nährstofflösung muss ich ja nicht jede Woche neu machen, wenn ich mit einer Pumpe und Blubbersteinen arbeite, oder?

mit ms habe ich den EC-Wert gemeint
Habe 1,6 bzw 740 ppm TDS

Danke!
 
PH- vielleicht der Falsche? Da ist Zitronensäure drin, soll ja für gewöhnlich nicht sehr Konstant sein. Aber kann ich so Phosphorhammer wie PH down von Advanced Hydroponics überhaupt für Salat und Erdbeeren oder allgemein Lebensmittel nehmen
Hallo,


Ich habe in diesem Jahr auch etwas Rum probiert und die Erfahrung gemacht, dass Phosphorsäure oder Schwefelsäure einen stabileren pH Wert ergeben, weil die Zitronensäure bzw. Das Citrat verstoffwechselt wird.
Konzentrierte Säuren sind natürlich von der Handhabung schwieriger und man sollte über geeignete Schutzmaßnahmen nachdenken.
Verdünnte Schwefelsäure gibt es z.B. in Apotheken oder teilweise als pH Regulierer für Pools.
Grundsätzlich kann der pH natürlich auch mit den vorgeschlagenen Säuren schwanken, v.a. wenn das Substrat den pH beeinflusst oder du sehr hartes Wasser hast.

Leitfähigkeit von 1.6 ist schon recht hoch, gerade bei jungen Pflanzen ist weniger mehr.
Wie ist die Leitfähigkeit deines Wassers vor Zugabe der Nährstoffe?

Die Belüftung kann ebenfalls den pH Wert geringfügig beeinflussen, man blubbert ja auch etwas CO2 rein und außerdem entfernt man durch die Belüftung etwas mehr Wasser als ohne.... Habe aber selbst keine Erfahrung weil ich nur kratky probiert habe, ein Beispielfoto ist unten angefügt.
6 Pflanzen in einer 30x40 eurobox kann eng werden, ist aber bestimmt nicht der Grund für dein Problem.

Noch eine Anmerkung aus meiner bisherigen Erfahrung:
Bei mir war das Wachstum und die intensive grüne Färbung der Blättern bei Salat eigentlich auch nur gut, wenn ich die Box draußen im Licht stehen habe. D.h. ausreichend starke Beleuchtung ist ein muss, sonst wachsen die Pflanzen trotz Nährlösung und Belüftung langsamer als in einem Hochbeet. Vielleicht war auch meine Lampe zu schwach bzw. Direkte Sonneneinstrahlung hat gefehlt.

Das sind Mal so meine Gedanken, mit wirklich begrenzter Erfahrung.

Viel Erfolg,

Riesling
 

Anhänge

  • 16538199316773265155464220110849.jpg
    16538199316773265155464220110849.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 124
Danke für Eure Informationen.
Ich habe in diesem Jahr auch etwas Rum probiert und die Erfahrung gemacht, dass Phosphorsäure oder Schwefelsäure einen stabileren pH Wert ergeben, weil die Zitronensäure bzw. Das Citrat verstoffwechselt wird.
Konzentrierte Säuren sind natürlich von der Handhabung schwieriger und man sollte über geeignete Schutzmaßnahmen nachdenken.
Verdünnte Schwefelsäure gibt es z.B. in Apotheken oder teilweise als pH Regulierer für Pools.
Grundsätzlich kann der pH natürlich auch mit den vorgeschlagenen Säuren schwanken, v.a. wenn das Substrat den pH beeinflusst oder du sehr hartes Wasser hast.
Das Phosphor im z.B. Advanced Hydroponics PH down in Verbindung mit Schutzmassnahmen hört sich immer so heftig an.
- Ich kann das schon für meine Lebensmittel verwenden oder?

Leitfähigkeit von 1.6 ist schon recht hoch, gerade bei jungen Pflanzen ist weniger mehr.
Wie ist die Leitfähigkeit deines Wassers vor Zugabe der Nährstoffe?
Mein "Ausgangswasser" hat 6,5 PH und 131 ppm TDS (=0,205 ms/cm)

- was passiert eigt. wenn ich den Dünger in der Nährstofflösung erhöhe? (nach dem Motto "viel hilft viel")?

Werde demnächst die Luftzufuhr über die Pumpe wieder nach oben setzen und die entsprechende Entwicklung der Messdaten aufzeigen. Mal sehen.
 
- was passiert eigt. wenn ich den Dünger in der Nährstofflösung erhöhe? (nach dem Motto "viel hilft viel")?
Dann bekommen deine Pflanzen vermutlich Ödeme bzw. Sowas wie Verbrennungen, weil durch zu viel Nährstoffe der Wasserhaushalt gestört wird. Hilft auf jeden Fall nicht

Bei deiner Leitfähigkeit bist du mit einer Leitfähigkeit von 1 mS/cm bei Jungpflanzen vermutlich sehr gut unterwegs. lieber niedrig anfangen und dann etwas steigern. Im Internet gibt es viele Tabellen mit vorgeschlagen Leitwerten je nach Pflanze.

kann das schon für meine Lebensmittel verwenden oder?
Bei den Schutzmaßnahmen geht es darum dich selbst vor Verätzungen (Haut und Augen) zu schützen, richtig dosiert passiert den Pflanzen Nichts.
Die Säure sollte schon für Lebensmittelanwendungen, Pflanzen oder Ähnliches geeignet sein. Ich persönlich würde keine Batteriesäure verwenden, weil darin Schwermetalle als Verunreinigungen enthalten sein können.
Nun kann man darüber streiten, ob man da wirklich signifikante Mengen aufnimmt, aber letztlich kostet die Säure für Hydroponik, wie z.B. von Krallchen vorgeschlagen, nicht so viel, hält lange und ist auf jeden Fall geeignet.

Viele Grüße,

Riesling
 
bei Jungpflanzen fange ich mit 850 ms an und steigere es dann auf 1200 ms. bei Chilis auf 1500 ms. Ich benutze aber auch Osmosewasser. Leitungswasser hat bei mir schon 670 ms
 
Hab das jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet.
Pumpenzeit/Sauerstoffzufuhr wurde p. Tag um 2h erhöht (gesamt jetzt 3h p. Tag). PH Wert wieder durchweg > 7,5
Den Sauerstoff brauche ich, versuche es also jetzt mit einem anderen PH-. Hab sowieso Bedenken bzgl. des aktuellen PH-.
Die Mengenangaben passen so gar nicht. Angabe: für 1 PH Einheit brauch ich lt. Angabe 2ml. -> erreiche mit 8 ml gerade mal so eine Einheit.
Hab jetzt mal das PH down von Advanced Hydroponics bestellt. Vielleicht (hoffentlich) liegt's daran.
 
da brauchst du nur ein paar tropfen, also keine 2 ml benutzen dann wären die pflanzen tot
 
Zurück
Oben Unten