Anfängertagebuch 2016

Ah, die Heizmatte braucht man nicht mehr wenn die Pflänzchen größer sind? Ich hatte aus irgendeinem Grund im Hinterkopf dass es für die Pflänzchen bis in den späten Frühling zu kalt sein könnte.
Aber dann hat sich das ja sowieso erübrigt.

Die Ufos schaue ich mir mal an, vielen Dank für die Info.

Edit:
Nochmal ne Frage zu dem Ufo.
Es hat ja einen Lüfter, wird es heiss, feuchtigkeitsempfindlich? Müsste es "ausserhalb" angebracht werden, also sollte ich ein größeres Loch in das Regal schneiden (wäre machbar), oder kann ich das vergleichbar anbringen wie die aktuelle Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
Hitze ist nicht das größte Problem bei LED s. Ich würde dir aber wenn du die Box schließen willst generell raten einen Rohrlüfter für Abluft zu installieren. Das hilft den Pflanzen enorm und beugt Schimmel vor. So ein Lüfter mit an undAbluftrohr kann ich dir auch als Link schicken.

Da kann ich ja dann ausserhalb der Chili-Saison Grass anbauen, noch n Aktivkohle Filter rein und fertig ;)
Ja gerne auch den Link zum Lüfter.

Und ja LEDs werden natürlich nicht heiss, aber das Netzteil. Schliesslich ist dort ja ein Lüfter drin, der dann eventuell die feuchte Luft reinbläst, was für Elektronik nicht gut ist. Ist das der Fall? Also lieber als "Deckenlampe" einbauen, oder kann ich es frei baumeln lassen?

Frei baumeln lassen.
Da passiert nichts und die sind so gedacht. Links schicke ich dir wenn ich Feierabend habe.
Such mal nach meinem letztjährigen tread. DonFredo UFO LED.

Auch LEDs geben Wärme ab. Alle Midpower und Highpower LEDs gehen ohne Kühlung kaputt. Auch bei LEDs wird von der eingespeisten Energie mehr in Wärme umgesetzt als in Licht. Nur weil die Energie mit relativ niedriger Temperatur abgestrahlt wird spürt man die Abwärme nicht so.

Die meisten LED-Pflanzenlampen sind nur für drinnen gedacht. Regen halten sie nicht aus. Hohe Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit vom Aufbau und der Einsatztemperatur halten sie mehr oder weniger gut aus. Der Luftstrom wird normal durch die Lamellen eines Kühlkörpers geblasen. Wenn die Lampe nicht gerade bei einer Temperatur eingesetzt wird, bei der sich Kondenswasser bildet, passiert da normal nichts.

Hallo hier alles zusammen....

auch mit Aktivkohlefilter wie gewünscht :):hilarious:

http://www.ebay.de/itm/Art-Nr-050-L...102887?hash=item4d2713fbe7:g:c0AAAOxyvuVSE0ty

musst du mal gucken ob es günstiger ist alles einzeln zu kaufen...?

Die größe an Lüfter sollte reichen. Evt. schallisolierte Abluftschläuche verwenden... die heißen Sonodec... wenn die Chilis z.B. im Wohn oder Schlafzimmer stehen sollen.

Es kommt halt drauf an was man möchte z.B. wie @mph das ganze Jahr Chillis ziehen... wie immer sind auch preislich nach oben keine Grenzen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich muss wohl mal meine "Bekannten" ansprechen bezüglich der Zucht von alternativen Pflanzen bei den Investments die man hier macht ;) ( Spass!).
Ich bin jetzt von Heizungswärme auf Heizmatte umgestiegen und habe das "UFO" bestellt. Ich denke auf der Heizung war es zu warm. Wir werden sehen.

Danke für das viele Feedback und ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Viel Erfolg. Normale Zimmertemperatur sollte den kleinen Pflanzen reichen.

Du wirst mit dem UFO viel Freude haben. Bei mir sind letztes Jahr große und kräftige Chilis nach draußen gewandert. Toll was LEDs mittlerweile so können.

Über Berichte würde ich mich sehr freuen !
Vor allem wie es mit dem UFO so vorangeht!

Mittlerweile sind es schon 7 Keimlinge.
Ich habe das Ufo seit ein paar Tagen an (von 9-17Uhr) um die Kleinen zu unterstützen.
Der Älteste ist schon in Richtung Fenster geneigt gewesen und wächst jetzt stramm Richtung UFO.

4.jpg

Sehr gut wie es bei dir vorrangeht.:D

Achte drauf die Chilis nicht zu stark zu gießen. oben sieht es sehr naß aus :)

Das UFO kannst du ruhig 12 bis 14 Stunden an haben!!!

Ja sie sind relativ nass, das war direkt nach dem Gießen.
Ich nehme, wenn das Ufo abends aus geht, den Decken ab, gieße und lüfte für ne Weile, damit das überschüssige Wasser verdampfen kann.
Aber es kann durchaus sein dass ich etwas zu großzügig mit dem Wasser bin ;)

Zurück
Oben Unten