Anfänger freut sich über jeden Tipp

Stecken die dann nicht erstmal die Energie wieder in die Wurzeln? Hab bedenken dass dann die Beeren nicht mehr reif werden. Hab aber auch noch nicht die erfahrung dazu. Erde hab ich noch um eine oder maximal 2 Pflanzen umzutopfen, da der Kompost bis auf ca 10L verbraucht ist und dieser noch für was anderes gebraucht wird. Nächstes Jahr wird dann die Erde der "alten" Chili Pflanzen welche ich nicht überwintern oder bei denen das überwintern nicht geklappt hat mit der Balkonerde von diesem Jahr gemischt. Die Erde wird da n warscheinlich nicht mehr so viel Nährstoffe haben aber da will ich mit Gras, Kaffeesatz, Uhrgesteinsmehl, Eierschalen usw düngen am besten bevor die Pflanzen in die Erde kommen damit schon was zersetzt ist aber da muss ich mich erst nochmal reinlesen
 
Also bei dem umtopfen solltest du nach deinem Gefühl gehen.
Ich bspw. würde dieses Jahr nicht mehr umtopfen.
 
@PicaPica sind sie mit dieser Qualität der Bilder zufrieden?

Heute konnte ich mal wieder Rasen mähen und dann haben die Pflanzen im Beet gleich was abbekommen.

IMG_20230808_160336.jpg

IMG_20230808_160310.jpg

IMG_20230808_160012.jpg

IMG_20230808_155954.jpg

IMG_20230808_160103.jpg

IMG_20230808_160138.jpg

IMG_20230808_160245.jpg

IMG_20230808_160207.jpg
 
Das ist hier (Mittelgebirge) schon das ganze Jahr so 🥴. Viel Wind und kalt. Die sehen echt richtig gut aus 👍. Bei mir faulen langsam Triebe weg und Schimmel an allen möglichen Pflanzen 🥴.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das ist hier (Mittelgebirge) schon das ganze Jahr so 🥴. Viel Wind und kalt. Die sehen echt richtig gut aus 👍. Bei mir faulen langsam Triebe weg und Schimmel an allen möglichen Pflanzen 🥴.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich hab bei manchen Pflanzen in Topf bisschen schimmel auf der Erde, weil die Erde nicht mehr richtig abtrocknen. Wenn ich aber nicht gieße lässt die Pflanze sofort alles Hängen vorallem die Kirschpaprika Hot Basket F1
 
Gerade regnet es wieder aber dieses Mal nur leicht, wenn es nach der Arbeit immer noch so ist, dann werd ich warscheinlich mal meine Pflanzen vom Topf bisschen in den Regen stellen damit die Blätter wieder staubfrei werden tut den Pflanzen sicher auch mal wieder gut.
Die Hellgrünen stellen auf den Blättern von manchen Pflanzen sind nach dem Düngen immer noch da.
 
@PicaPica sind sie mit dieser Qualität der Bilder zufrieden?
Höchst zufrieden! :happy: (Hatte mich nur gewundert. Dachte, da wäre was beim Hochladen schiefgegangen. Mit dem ganzen Digitalkram kenne ich mich nicht aus...)
Gut sehen sie aus, Deine Zöglinge. Das Wetter ist halt so, wie es ist. Zum Glück sind Chilis da nicht so empfindlich wie viele Tomatensorten.

Gruß, pica
 
Höchst zufrieden! :happy: (Hatte mich nur gewundert. Dachte, da wäre was beim Hochladen schiefgegangen. Mit dem ganzen Digitalkram kenne ich mich nicht aus...)
Gut sehen sie aus, Deine Zöglinge. Das Wetter ist halt so, wie es ist. Zum Glück sind Chilis da nicht so empfindlich wie viele Tomatensorten.

Gruß, pica
Nene Mein Handy braucht immer wenn es dunkler ist bisschen bis das Foto gemacht ist und in der Zeit kann man halt dann leicht verwackeln. Und hab gezittert weil es so kalt war.
Und gut das man von den Superhots nicht viel braucht die sind scharf genug.
Was sagst du zur Gras mulchung? Hast du da Erfahrung wenn ja bringt das was hab das noch nie gemacht aber hab mit gedacht so haben die Würmer was zu futtern und diese Erde bleibt schön locker. Hab da erst bisschen Gras verteilt und mit der oberen erdschocht vermischt und dann nochmal gras oben drüber verteilt. Extra nur eine dünne Schicht, weil ich gelesen habe das es schönste schnell schimmel bilden kann und gährt
 
Was sagst du zur Gras mulchung? Hast du da Erfahrung wenn ja bringt das was hab das noch nie gemacht aber hab mit gedacht so haben die Würmer was zu futtern und diese Erde bleibt schön locker.
Ist tiptop meiner Meinung nach. Erfahrung habe ich nur mit Stroh, aber damit machst Du nichts falsch. Wie es bei einer richtig dicken Mulchschicht aussieht weiß ich nicht, da kennen sich andere besser aus. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das groß schadet. Durch die Gärung werden die Nährstoffe noch schneller für die Pflanzen verfügbar. Aber wie gesagt: keine Ahnung.

Gruß, pica
 
Das einzige Bedenken was ich habe ist, dass jetzt noch mehr Schnecken angelockt werden. Hoffen es essen dann nur Gras und lassen die Chilis in Ruhe
 
Mit Gras solltest du es immer bei einer dünnen Schicht belassen. Machst du sie zu dick, dann fault das Gras.

Ich habe mir vor kurzem Mulch von der Kompostanlage geholt und ihn überall im Garten in einer dicken Schicht verteilt.
 
Zurück
Oben Unten