Anfänger freut sich über jeden Tipp

Separat muss meiner Meinung nach nicht sein, aber schadet vermutlich auch nicht.
Viel Glück ☺️
 
Das ist ganz sicher Sonnenbrand!
Da hilft nix außer beschatten. Kein Dünger, kein mehr gießen.
Die Frucht kannst du dranlassen wenn du möchtest.

BEF würde von unten kommen.
 
bei mir fault mittlerweile auch die 2. chili
aber von der spitze her... vermute bei mir kommt es vom nass-kalten Kackwetter
 
Kleines Update:
Momentan ist bei meinen Pflanzen so gut wie kein Wachstum mehr. Es wird noch nichts reif. Nur bei der Habanero und Bhut Jolokia ist ein wenig Wachstum vorhanden.
 
Es kann durchaus sein das die Pflanzen ihre ganze Energie in die vorhandenen Früchte stecken und deswegen kaum noch Wachstum zeigen. Bis die reif sind dauert es natürlich auch ein bisschen. Wie lange ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Das Wetter ist natürlich überhaupt nicht hilfreich und verzögert ganz sicher einiges. Bei mir ist ja seit Ende Mai kein nennenswertes Wachstum zu sehen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das Wetter ist natürlich überhaupt nicht hilfreich und verzögert ganz sicher einiges
Oh ja. Liest man wirklich häufig zur Zeit. Hier geht es aktuell auch etwas schleppend voran, obwohl es gar nicht mal so viel regnet und es jeden Tag einige Sonnenstunden gibt. Zum Glück ist die Saison ja noch laaange nicht vorbei. Werden schon noch ein paar schöne Wochen kommen. Auf Wettervorhersagen, die weiter als eine Woche in die Zukunft reichen gebe ich überhaupt nichts, da kann sich noch alles ändern. Vielleicht sollte mal jemand einen Sonnentanz aufführen. :D

Heiter bis wolkige Grüße, pica
 
Oh ja. Liest man wirklich häufig zur Zeit. Hier geht es aktuell auch etwas schleppend voran, obwohl es gar nicht mal so viel regnet und es jeden Tag einige Sonnenstunden gibt. Zum Glück ist die Saison ja noch laaange nicht vorbei. Werden schon noch ein paar schöne Wochen kommen. Auf Wettervorhersagen, die weiter als eine Woche in die Zukunft reichen gebe ich überhaupt nichts, da kann sich noch alles ändern. Vielleicht sollte mal jemand einen Sonnentanz aufführen. :D

Heiter bis wolkige Grüße, pica
Screenshot_20230801_102544_com.huawei.android.totemweather.jpg

😭
Gut das ich erst im September Urlaub habe bei dem Wetter...
 
Alles, was über zwei bis drei Tage hinaus geht ist reine Kaffeesatz-Leserei. Da kann es locker Abweichungen von 5 Grad und mehr geben. Abwarten, mehr bleibt einem eh nicht...

Gruß, pica
 
Also Jalapeno wird das nicht mehr
Was ich aber komisch finde ist das auf Bild 1 die sehen total anders aus hängen aber an einer Pflanze. Leider wurde die rechte von Schnecken angebissen und kann deshalb nicht dranbleiben falls die sich überhaupt noch verfärben die Sorte ist ja quasi unbekannt paar gekaufte Samen sind davon noch da da ist bestimmt etwas beim Hersteller schiefgelaufen. Aber die werden sehr groß und sind Dünnwandig (keine Schärfe bis jetzt hab schon 3 geerntet.)
IMG_20230802_214318.jpg

IMG_20230802_214252.jpg
 
Alles voll mit denen in dem Beet... Im anderen sind keine.
Hab gerade 21 entfernt
Du solltest dir LAUFENTEN halten! Die "stehen auf" Nacktschnecken!! Sind zudem sehr possierliche Tierchen... und essen könnte man sie zur Not auch... :whistling:

Vielleicht helfen so Hochbeetkästen mit überhängenden Rändern. 🤔 Da dürften Schnecken dieses überhängende Hindernis nicht (nicht so einfach) überwinden? Boah nee, da hätte ich auf Freilandgartenbau keine Lust, wenn mir am Ende Schnecken und Marmorierte Baumwanzen meine Früchte wegsnacken! :thumbsdown: Ich glaube, ich mach das doch nicht mit dem Schrebergarten... :cautious: Oder ich halte mir nebenbei Laufenten... :woot:
 
Laufenten kann man mittlerweile sogar tage- oder wochenweise mieten. Ergibt auch Sinn, denn wenn sie die Schnecken mal dezimiert haben gehen die Enten zu vegetarischer Kost über... Sind aber gezielt eingesetzt sehr effektiv.

Gruß, pica
 
Laufenten kann man mittlerweile sogar tage- oder wochenweise mieten.
:wideyed: Och? Das ist ja verschärft! 🤔 Es gab doch mal eine Nutztier-Arche hier in der Gegend, die hatten auch Laufenten... Aber anscheinend wurde die aufgegeben. 😐

Ergibt auch Sinn, denn wenn sie die Schnecken mal dezimiert haben gehen die Enten zu vegetarischer Kost über...
:eek:

Erst futtern die Enten die Schnecken und danach futtere ich die Enten... 🤔
 
Zurück
Oben Unten