Anfänger freut sich über jeden Tipp

Zu kleiner Topf für die Menge was schon an der Pflanze hängt?
Glaube ich nicht, bei meiner Ají Amerillo passiert das auch, trotz grossem Pott, an die 25 Knospen haben eine Beere ausgebildet. Die restlichen Büten sind too much für die Pflanze. Abwurf! Aber es kommen auch wieder neue und die Pflanze wächst ja gleichzeitig weiter...

Dirk
 
Oder sie legt eine Pause ein. Habe ich auch schon erlebt, dass Pflanzen einfach mal nicht wollen, ohne dass man sagen könnte, woran es genau liegt.
Auf jeden Fall könntest Du den Topf mal auffüllen. ;)

Gruß, pica

@ghost155 : Sehr geile Signatur. :D
edit: @AbsoluteBeginner war schneller.
 
Oder sie legt eine Pause ein. Habe ich auch schon erlebt, dass Pflanzen einfach mal nicht wollen, ohne dass man sagen könnte, woran es genau liegt.
Auf jeden Fall könntest Du den Topf mal auffüllen. ;)

Gruß, pica

@ghost155 : Sehr geile Signatur. :D
edit: @AbsoluteBeginner war schneller.
Der letzte Rest Erde een ich diese Jahr noch zur Verfügung habe, kommt dann noch in die Töpfe von den Pflanzen, welche ich überwintern will. Hast du schonmal eine Pimento de Padron überwintert?
Gib so viele Möglichkeiten wie man das macht laut Internet... Bei einem hab ich gesehen, das der die Wurzeln gekürzt hat und die Pflanze zurückgeschnitten hat. Macht das Sinn oder kann man auch die komplette Pflanze so wie sie gerade ist überwintern?
 
Habe gerade eine Experimentidee, welche ich vielleicht nächstes Jahr mal Teste....
Das man 2 Sorten hat, welche man Kreuzen will und die von Wachstum her aber ziehmlich gleich sind also von Größe und wachstumsgeschwindigkeit. Diese noch getrennt in der Anzucht hält und beim 1. Mal umtopfen dann direkt nebeneinander Pflanzt und dann die Pflanzen in sich verdreht. Das es dann am Ende wenn es klappt so aussieht als würden 2 verschiedene Chillis von einer Pflanze wachsen. Ein weiterer Vorteil wäre dann, dass die Pflanzen sich gegenseitig stützen.

EDIT: vielleicht wären dazu auch Sorten, welche nicht so sehr Buschig wachsen besser, damit die Pflanzen sich nicht gegenseitig zu sehr beschatten.
 
Hast du schonmal eine Pimento de Padron überwintert?
Gib so viele Möglichkeiten wie man das macht laut Internet.
Schau' mal in den Anbau und Pflege-Bereich. Da gibt es viele wertvolle Tipps, auch wenn es jeder etwas anders macht. PdP habe ich noch nicht überwintert und baue sie auch nicht mehr an, weil es sich für mich einfach nicht lohnt. Eine komplette Pflanze für eine Mahlzeit mit ein zwei Kumpels, da ist mir der Platz zu schade.
Ich überwintere grundsätzlich mit starkem Rückschnitt sowohl über als auch unter der Erde. Wenn der Platz vorhanden ist kann man sie allerdings auch im alten Topf mit moderatem Rückschnitt lassen. Dann stellt sich noch die Frage: warm und hell, kühl und dunkel oder kühl und hell (mMn die beste Option). Kommt halt drauf an, was Du ihnen bieten kannst/willst.

Gruß, pica
 
Schau' mal in den Anbau und Pflege-Bereich. Da gibt es viele wertvolle Tipps, auch wenn es jeder etwas anders macht. PdP habe ich noch nicht überwintert und baue sie auch nicht mehr an, weil es sich für mich einfach nicht lohnt. Eine komplette Pflanze für eine Mahlzeit mit ein zwei Kumpels, da ist mir der Platz zu schade.
Ich überwintere grundsätzlich mit starkem Rückschnitt sowohl über als auch unter der Erde. Wenn der Platz vorhanden ist kann man sie allerdings auch im alten Topf mit moderatem Rückschnitt lassen. Dann stellt sich noch die Frage: warm und hell, kühl und dunkel oder kühl und hell (mMn die beste Option). Kommt halt drauf an, was Du ihnen bieten kannst/willst.

Gruß, pica
Wird sich warscheinlich eher auf kühl und dunkel hinauslaufen. Ein extra Pflanze Loch hab ich nicht, und die Pflanzen kommen zum überwintern warscheinlich in den Keller.
 
Habe gerade eine Experimentidee,
Das haben schon einige Mitglieder gemacht, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da müssen die Pflanzen schon mitspielen, es können aber schöne Ergebnisse dabei herumkommen.
Wenn, dann würde ich die Pflanzen von Anfang an zusammenpflanzen. Was soll es bringen, sie erstmal getrennt zu halten? Und was hat das Ganze mit einer Kreuzung zu tun?

Gruß, pica
 
Das haben schon einige Mitglieder gemacht, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da müssen die Pflanzen schon mitspielen, es können aber schöne Ergebnisse dabei herumkommen.
Wenn, dann würde ich die Pflanzen von Anfang an zusammenpflanzen. Was soll es bringen, sie erstmal getrennt zu halten? Und was hat das Ganze mit einer Kreuzung zu tun?

Gruß, pica
Hab gedacht, das sie sich erstmal bisschen anwachsen können, und halt noch bevor sie zu stabil sind noch verdrehen mit der anderen Pflanze.
Mit Kreuzen hab ich mir gedacht, das die so nach zusammen sind dass vieleicht da schon was gekreuzt wird und man das nicht selber machen muss. Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, muss man dann Glück haben weil die sich ja selber auch bestäuben können..
 
Das kann gut funktionieren, dann würde ich sie zumindest oberirdisch relativ stark zurückschneiden.
Wenn ich die Wurzeln auch zurückschneide kann ich die Pflanze auch in einen Kleineren Topf stellen oder? Weil der Topf hat glaub ich zwischen 35 und 40L und den hätte ich dann eher für neue Pflanzen gedacht nächstes Jahr und brauch auch die Erde wieder weil der Kompost noch nicht fertig ist und nur die Balkonerde wieder dazu kommt. Ansonsten will ich nur mit der Erde auskommen die ich schon habe und halt immer wieder mal bisschen Gras sägespäne Asche etc mit druntermirschen. Die Überwinterer sind dann sowieso füt das Beet gedacht und nicht mehr für den Topf.
 
muss man dann Glück haben weil die sich ja selber auch bestäuben können..
Ja. Zur gezielten Kreuzung gibt es hier viel zu lesen.

Wenn ich die Wurzeln auch zurückschneide kann ich die Pflanze auch in einen Kleineren Topf stellen oder?
Ja.
Lies Dir doch vielleicht wirklich mal das Material durch, das hier schon zusammengetragen wurde. Da beantworten sich viele Fragen von selbst.
Z.Bsp.:

Gruß, pica
 
Jededes mal wenn ich alle da schön aufstellen wird es bewölkt...
Vor 7min war noch Sonne da.

IMG_20230810_141152.jpg

Finde den Unterschied bei dem 3. Pärchen von rechts spannend. Gleiche Sorte aber unterschiedliche Topf größe. Die rechte relativ spät umgetopft. Die Linke hängt komplett voll mit Chillis an der recht noch nicht ganz so viele aber von der Größe merkt man richtig was. Eher umtopfen und dann wäre der ertarag warscheinlich auch größer.
Dh. Nächstes Jahr mal testen die Pflanze früh in den Endtöpf zu stellen und nicht 4 mal umtopfen dazwischen
 
Ich hab bei manchen Pflanzen in Topf bisschen schimmel auf der Erde, weil die Erde nicht mehr richtig abtrocknen. Wenn ich aber nicht gieße lässt die Pflanze sofort alles Hängen vorallem die Kirschpaprika Hot Basket F1
Wenn es nicht mehr abtrocknet solltest du aufhören zu gießen, denn je länger es feuchter ist, desto schneller gammeln dir die Wurzeln weg. Danach geht dann die Pflanze ein. Es gibt auch durchaus Sorten die die Blätter hängen lassen und trotzdem gesund sind.

Ein bisschen Schimmel auf der obersten Erdschicht ist nicht wirklich schlimm, aber ein Anzeichen.

Eine Pflanze lässt zurzeit viele Blüten fallen. Zu kleiner Topf für die Menge was schon an der Pflanze hängt?
Anhang anzeigen 315694
Das Bild sieht auch nach zu feucht aus auf den ersten Blick. Kann aber natürlich auch das fehlende Sonnenlicht sein.
 
Ja. Zur gezielten Kreuzung gibt es hier viel zu lesen.


Ja.
Lies Dir doch vielleicht wirklich mal das Material durch, das hier schon zusammengetragen wurde. Da beantworten sich viele Fragen von selbst.
Z.Bsp.:

Gruß, pica
Also hab es mir angeschaut zumindest mal den 1. Beitrag mit kalt Überwinterung. Aber denke am besten ist es wenn man es einfach mal ausprobiert. Am Anfang knn auch nicht alles 100% klappen. Außerdem bekommt man so Samen wie padron und jalapenjo (falls man nicht eine wuntetüte dabei erwischt hahaha) eh einfach denk ich mal
 
Aber denke am besten ist es wenn man es einfach mal ausprobiert.
Auf jeden Fall. Muss man für sich selbst herausfinden. Auf jeden Fall penibelst (!) auf Schädlinge achten, wenn man die Pflanzen hereinholt. Drinnen werden die ohne natürliche Feinde schnell zur Plage, die die Pflanzen ruckzuck dahinraffen kann.

Außerdem bekommt man so Samen wie padron und jalapenjo (falls man nicht eine wuntetüte dabei erwischt hahaha) eh einfach denk ich mal
Die gibt es ja an allen Ecken und Enden für nen schmalen Taler. Ich denke, hier im Forum bekommst Du Padrón und verschiedene Jalapeños hinterhergeschmissen, die haben viele im Anbau. Falls Du ab und zu PdP oder Jalapeños frisch kaufst, schau mal nach roten Früchten, oder welchen, die gerade am Abreifen sind. Dann hast Du Saatgut für Jahre.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten