Anfänger freut sich über jeden Tipp

Hiermal ein Bild nachdem die Pflanze 5min lang in der Sonne stand.
IMG_20230613_145852.jpg

Und ich suche gleich mal größere Töpfe zumindest man für die Kräftigsten Pflanze von jeder Sorte, da ich nicht so viele große Töpfe habe und warscheinlich auch nicht genug Erde.
Ich verwende Kompost Erde vom eigenen Garten und mische etwas Urgesteinsmehl und Schafwollpallets drunter. (Der Kompost ist nicht so stark, da letztes Jahr dort eine Riesen Kürbispflaze drauf gewachsen ist.
 
Hiermal ein Bild nachdem die Pflanze 5min lang in der Sonne stand.
Anhang anzeigen 311780

Und ich suche gleich mal größere Töpfe zumindest man für die Kräftigsten Pflanze von jeder Sorte, da ich nicht so viele große Töpfe habe und warscheinlich auch nicht genug Erde.
Ich verwende Kompost Erde vom eigenen Garten und mische etwas Urgesteinsmehl und Schafwollpallets drunter. (Der Kompost ist nicht so stark, da letztes Jahr dort eine Riesen Kürbispflaze drauf gewachsen ist.
Mit Töpfen sieht es nicht ganz spgut aus bis jetzt entweder nur 3bis4 Liter 9der dann gleich 9L+ wofür ich nicut genug Erde habe. Evtl könnte ich noch Blumenerde mit drunter mischen welche allerdings schon benutzt ist und bisschen benutze Erde von Paprikas vor 2 Jahren. Würdet ihr diese Erde noch verwenden oder wegen evtl Krankheiten nicht mehr?
Will eigentlich nicht noch zusetzlich Erde kaufen. Und unten in die Töfpe eine Schicht Kieselsteine?
 
Und unten in die Töfpe eine Schicht Kieselsteine?
Macht hier wahrscheinlich jeder anders. Ich habe unten und an den Seiten längeren Grünverschnitt, dann eine Schicht stinknormale Gartenerde, dann eine Blumenerde/Gartenerde-Mix, darauf eine Handvoll Langzeitdünger, darauf Pflanze mit Wurzelballen und mit Blumenerde aufgefüllt. Oben ein paar cm. Gras, inzwischen Stroh, darauf Kiesel damit es nicht wegweht. Bilde mir ein, so weniger giessen zu müssen...Läuft bisher ganz gut, geht aber bestimmt auch besser....
 
Macht hier wahrscheinlich jeder anders. Ich habe unten und an den Seiten längeren Grünverschnitt, dann eine Schicht stinknormale Gartenerde, dann eine Blumenerde/Gartenerde-Mix, darauf eine Handvoll Langzeitdünger, darauf Pflanze mit Wurzelballen und mit Blumenerde aufgefüllt. Oben ein paar cm. Gras, inzwischen Stroh, darauf Kiesel damit es nicht wegweht. Bilde mir ein, so weniger giessen zu müssen...Läuft bisher ganz gut, geht aber bestimmt auch besser....
Aber das doch nicht alles in den eher kleineren Blumentöpfen, die Korbinian zur Auswahl hat, oder? Klingt für mich wie die Füllung eines Hochbeets?
Ich mache in meine Töpfe unten ein paar Zentimeter Kies oder gröberes Tongranulat, zur Trennung ein Pflanzenvlies und dann Erde.
Und natürlich drauf achten, dass im Topf unten Löcher sind, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
 
Aber das doch nicht alles in den eher kleineren Blumentöpfen, die Korbinian zur Auswahl hat, oder? Klingt für mich wie die Füllung eines Hochbeets?
Ich mache in meine Töpfe unten ein paar Zentimeter Kies oder gröberes Tongranulat, zur Trennung ein Pflanzenvlies und dann Erde.
Und natürlich drauf achten, dass im Topf unten Löcher sind, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Habe gerade noch blumenerde gefunden welche 8ch gerade durchsiebe damit wurzelreste und Larven alle raus sind die vermischte ich dann mit meiner Kompost Erde dann hab ich genug Erde und dann liegt es nur noch an den Töpfen hoffe ich finde genug größere. Hab aufjedenfall einen mit 9,6L gefunden da kommt spätestens am Wochenende eine Pflanze rein glaub der Topf reicht dann auch erstmal und dann hab ich schonmal mit einer Pflanze ruhe. Die Blumenerde ist auch super da diese sehr fluffing bleibt und der Kompost speichert das Wasser gut wenn man es richtig mischt denke ich ist das eine super Erde.
 
Hier mal das Ergebnis bezüglich umpflazen und Erde.
Als erstes die unbearbeitet Blumenerde von letzten Jahr:
IMG_20230613_173336.jpg

Nach dem Sieben:
IMG_20230613_173325.jpg
IMG_20230613_173322.jpg

Von der gemischten Erde mit Kompost hab ich leider vergessen ein Bild zu machen aber man kann sie später nochmal sehen (;


Hier sieht man das die vor kurzem umgepflanzte Pflanze jetzt schon wieder im ganzen Topf Wurzeln hatte. Die Erde ist nur so nass, da ich mir gedacht habe das ich so die Pflanze leichter aus den alten Topf bekomme ohne das mir gleich die ganze Erde aus dem Wurzelballen runterfällt. :
IMG_20230613_175920.jpg

Und als letztes noch das Bild mit dem neuen Topf, mit dem kann meine Padron jetzt angeben. Sie hat jetzt 9,6 L bekomme.
IMG_20230613_180305.jpg

Ps: Vielen Danke an alle die hierbei geholfen haben.
 
Nun hat auch noch eine der zwei Naga Bhut Jolokia Pflanzen einen neuen Schuh bekommen. Auch schon im ganzen Topf waren Wurzeln verteilt, allerdings nicht so kompakt weshalb mir gleich der ganze Wurzelballen auseinadergefallen ist. Hoffe die Wurzeln wurden nicht verletzt aber soweit ich es gesehen habe hat es nicht danach ausgesehen höchstens nur ganz wenig.
IMG_20230613_195335.jpg


Die restlichen Pflanzen müssen leider noch warten bis ich passende Töpfe habe. Ein Topf mit ca 5L steht noch leer und ein 20L Topf aber bei dem weiß ich nicht welche Sorte die ich besitze am meisten diesen Topf benötigen würde. Vielleicht kann mich dabei noch jemand beraten.
 
Heute gibt es kaum Neuigkeiten. Die Pflanzen sind ein wenig gewachsen und man sieht schon ein paar mehr Blütenknospen jetzt. Morgen wird dann warscheinlich weiter umgetopft auch wenn es teilweise erstmal nur ein wenig größerer Topf wird aber lieber bisschen größer als gar nicht. (:
 
Die Blumenerde ist auch super da diese sehr fluffing bleibt und der Kompost speichert das Wasser gut wenn man es richtig mischt denke ich ist das eine super Erde.
Das klingt nach einer sehr vielversprechenden Mischung.

Hoffe die Wurzeln wurden nicht verletzt
Das macht nicht wirklich was aus. Wenn die Wurzeln leicht verletzt werden, soll das sogar neues Wachstum begünstigen. Viele reissen beim Umtopfen die Wurzeln absichtlich auseinander, schneiden den Ballen mit einem Messer an o.Ä.. Mache ich auch, keine schlechten Erfahrungen damit gemacht bisher.

Mit Töpfen sieht es nicht ganz spgut aus bis jetzt entweder nur 3bis4 Liter
Falls Du ab und an beim Discounter/Supermarkt einkaufst: frag' einfach mal, ob Du ein paar der Eimer mitnehmen kannst, in denen die Schnittblumen stehen. Die allermeisten sind froh, wenn sie die Dinger loswerden, da sie ansonsten in den Müll wandern. (Ausser bei Aldi, die haben wohl ein Recycling-System). Haben eine gute Größe, einfach ein paar Löcher rein, fertig ist der Blumentopf. Und sind von der Haltbarkeit besser als vieles, was man so im Gartencenter für teuer Geld kauft.
Welche Deiner Sorten sich am Meisten über den großen Topf freuen würde, weiß ich nicht, da kennen sich andere besser aus. Aber ich würde die Erde dann lieber auf die kleineren Töpfe verteilen.

Gruß, pica
 
Das klingt nach einer sehr vielversprechenden Mischung.


Das macht nicht wirklich was aus. Wenn die Wurzeln leicht verletzt werden, soll das sogar neues Wachstum begünstigen. Viele reissen beim Umtopfen die Wurzeln absichtlich auseinander, schneiden den Ballen mit einem Messer an o.Ä.. Mache ich auch, keine schlechten Erfahrungen damit gemacht bisher.


Falls Du ab und an beim Discounter/Supermarkt einkaufst: frag' einfach mal, ob Du ein paar der Eimer mitnehmen kannst, in denen die Schnittblumen stehen. Die allermeisten sind froh, wenn sie die Dinger loswerden, da sie ansonsten in den Müll wandern. (Ausser bei Aldi, die haben wohl ein Recycling-System). Haben eine gute Größe, einfach ein paar Löcher rein, fertig ist der Blumentopf. Und sind von der Haltbarkeit besser als vieles, was man so im Gartencenter für teuer Geld kauft.
Welche Deiner Sorten sich am Meisten über den großen Topf freuen würde, weiß ich nicht, da kennen sich andere besser aus. Aber ich würde die Erde dann lieber auf die kleineren Töpfe verteilen.

Gruß, pica
Da ich sowieso nicht alle überwintern werde werden manche (die schlechteren von jeder Sorte) direkt ins Freie gepflanzt und nur die besten dürfen im Topf bleiben. Ich habe 18 Pflanzen und noch geschätzt 180L Erde zur Verfügung wenn ich nur die besten von jeder Sorte im Topf lasse wie geplant reicht die Erde locker hab 6 Sorten also theoretisch 30L pro Pflanze
 
Hallo Zusammen.
Heute habe ich weiter umgetopft und jetzt besitzt eine Pflanze von jeder Sorte einen Größeren Topf (ca 6-15L).
Zusätzlich wurden heute mal wieder alle Pflanzen mit Brennesseljauche gedüngt.

Da ich noch nicht alle meine Pflanzen bis jetzt gezeigt habe kommt heute mal die Sorte Rotes Teufele dran.

Keimquote: 2/3
Hoch gewachsen, im Vergleich zu meinen anderen Sorten eher dünner Stängel und hat die Blätter meistens nach unten gesenkt. Ist das bei dieser Sorte normal?
IMG_20230615_211933.jpg



Auf dem Bild erkennt man es nicht ganz so gut, aber hat schon sehr viele Blütenknospen dran (Von meinen Pflanzen momentan die mit den meisten Blütenknospen.)
IMG_20230615_212031.jpg

Und mir ist noch aufgefallen, daß oben der Stängel aussieht, als würden 2 zusammen wachsen.
 
Heute war mal eine Pflanze den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen gestanden. Und jetzt draf sie auch mal über Nacht draußen bleiben damit sich die Pflanze da mal dran gewöhnt und ich die nicht jeden Tag rein uns raus tragen muss. Bei den größeren Töpfen jetzt ist das schon anstrengend
 
Heute war mal eine Pflanze den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen gestanden. Und jetzt draf sie auch mal über Nacht draußen bleiben damit sich die Pflanze da mal dran gewöhnt und ich die nicht jeden Tag rein uns raus tragen muss. Bei den größeren Töpfen jetzt ist das schon anstrengend
Mensch, wir haben Sommer, was sollen Chilis denn drinnen?
 
Zurück
Oben Unten