Anfänger freut sich über jeden Tipp

Die erste Beobachtung die 8ch gemacht habe wenn die Pflanzen in der Nacht draußen sind ist, dass in der Früh mehr Läuse dran waren. Aber noch so wenig das man die gut mit einem holzstab vorsichtig entfernen kann.
 
Bis auf eine Sorte halten auch alle die Sonne super aus waren bis Nachmittag in der Sonne und mit einmal Gießen zwischen durch sehen war alles gut.

Die eine Sorte, welche die Hitze/Sonne nicht so ausgehalten hat, war die Sorte Kirschpaprika Hot Basket F1 die musste ich dann doch wegstellen weil beide Pflanzen echt ziemlich stark die Blätter hängen gelassen haben und diese schon die Erde berührten. (haben sich dann im Schatten wieder erholt)
Hab die genauso an die Sonne gewöhnt wie alle anderen. Kann das auch an der Sorte liegen das man die länger dran gewöhnen muss?
 
Kann natürlich sein, es gibt aber auch innerhalb einer Sorte mehr oder weniger empfindliche Kandidaten. Meine Chilis haben das Problem eigentlich nicht, eher Tomaten, die erholen sich aber schnell wieder, auch wenn man sie in der Sonne lässt.
Hmm ok. Ich hab von der Sorte nur 2 Pflanzen und da war es bei beiden ziemlich gleich. Bei den anderen Sorten hat man sofort nach dem Gießen gesehen wie die Blätter schon wieder Kräftiger werden aber bei den anderen zwei hat es ca 20min gedauert im Schatten und mit Gießen die haben mir echt schon Angst gemacht..
Hab vor schreck ganz vergessen ein Bild zu machen damit ich es eich zeigen kann. Vielelicht haben die aber auch noch nicht genug Wurzeln um das Wasser was sie verbrauchen in der Sonne wieder aufnehmen zu können. Stimmt es, das wenn die Pflanzen viel Wind abbekommen nicht so Hoch wachsen aber dafür mehr Wurzeln bekommen um Stabiler zu stehen? Hab das mal wo gelesen.
 
Hier mal die Vorstellung meiner Kirschpaprika Hot Basket F1 Pflanzen.

Keimquote: 3/3
IMG_20230618_200018.jpg

Die links und rechts bekommen anfang nächster Woche einen Größeren Topf oder werden direkt ins Freie gepflanzt. Die 2 rechts sind die bei denen ich starke Probleme habe wenn die in der Sonne stehen die linke hält etwas mehr aus aber auch nicht die ganze zeit.

IMG_20230618_195644.jpg

Bei 2 Pflanzen sind manche Blätter so beschädigt wie dieses oder haben ein Loch im Blatt weiß jemand woher das kommt?

IMG_20230618_195555.jpg

aber zumindest haben die dafür schon Blütenknospen dran (:
 
Meine Vorletzte Sorte ist die Jalapeño Paprika Forajido F1.

Keimquote: 5/5

Alle soweit gut gewachsen.
IMG_20230618_201618.jpg


Auch an jeder Pflanze Blütenknospen dran.
IMG_20230618_201636.jpg


Nur eine Pflanze hat diesen Wachstumsfehler/Krankheit? Hattet ihr das auch schonmal?

IMG_20230618_201624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss noch die Paprika Habanero Mix.

Keimquote: 2/2

Leider noch ziehmlich klein. Glaube mit Früchten wird es auch eng dieses Jahr die haben in der Anzucht schon länger gebraucht als die anderen Sorten. Also werde ich nächstes Jahr mal versuchen diese Sorte eher anzupflanzen.
IMG_20230618_202906.jpg


Hier die 2. Pflanze. Steck noch in einem Kleineren Topf da ich mal vergleichen wollte wie viel unterschied beim Wachstum ist. Momentan noch ziemlich gleich aber nicht so stabil als die erste. Und Hellere Blätter. Könnte vielleicht etwas Dünger vertragen.
IMG_20230618_202914.jpg
 
Und zum Schluss für heute nochmal meine beste gewachsene Pradon
IMG_20230613_180305.jpg


Gleiche Pflanze 5 Tage später mit nur einer sehr leichten Düngung mit Brennesseljauche. Morgen bekommen die Pflanzen dann wieder ihre Wöchentliche Düngung.
IMG_20230618_203147.jpg


Verwende als Dünger immer entweder selbstgemachte Brennesseljauche (wenn ich nur leicht düngen will und ansonsten diesen Dünger:
IMG_20230618_204332.jpg
 
Kann das auch an der Sorte liegen das man die länger dran gewöhnen muss?
Das ist ziemlich sicher so, ebenso die Schwankungen innerhalb ein und derselben Sorte, wie @AbsoluteBeginner schreibt.
Ich lasse sie grundsätzlich in der Sonne stehen, wenn sie mal UV-gewöhnt sind. Außer, die Blätter hängen wirklich senkrecht herunter und die Triebe neigen sich schon zum Boden. Sie gewöhnen sich meist recht schnell von selbst an die volle Dröhnung Sonne.

Stimmt es, das wenn die Pflanzen viel Wind abbekommen nicht so Hoch wachsen aber dafür mehr Wurzeln bekommen um Stabiler zu stehen?
Sie werden auf jeden Fall stabiler. Ob sie dadurch mehr Wurzeln bilden? Möglich und einigermaßen logisch wäre es; würde mich wundern, wenn nicht. Da wäre mal eine Quelle interessant...

Bei 2 Pflanzen sind manche Blätter so beschädigt wie dieses oder haben ein Loch im Blatt weiß jemand woher das kommt?
Das sieht mir nach mechanischen Beschädigungen aus. Oder es hat mal ein Insekt dran genagt oder gesaugt. In beiden Fällen unbedenklich. Schau mal die Blattunterseiten an, ob da was krabbelt.

Nur eine Pflanze hat diesen Wachstumsfehler/Krankheit? Hattet ihr das auch schonmal?
Auch hier gar kein Problem. Das kommt häufig vor; bei manchen ist es sogar eher die Regel als die Ausnahme (Bell of Göllü z.Bsp.).

meine beste gewachsene Pradon
Sehen eh gut aus, Deine Pflanzen. Das Düngen scheinst Du im Griff zu haben. Nur Deine Töpfe könntest Du nochmal auffüllen. X Die Pflanzen bilden dann nahe der Erdoberfläche weitere Wurzeln, was sie nochmal stabiler macht.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Das ist ziemlich sicher so, ebenso die Schwankungen innerhalb ein und derselben Sorte, wie @AbsoluteBeginner schreibt.
Ich lasse sie grundsätzlich in der Sonne stehen, wenn sie mal UV-gewöhnt sind. Außer, die Blätter hängen wirklich senkrecht herunter und die Triebe neigen sich schon zum Boden. Sie gewöhnen sich meist recht schnell von selbst an die volle Dröhnung Sonne.


Sie werden auf jeden Fall stabiler. Ob sie dadurch mehr Wurzeln bilden? Möglich und einigermaßen logisch wäre es; würde mich wundern, wenn nicht. Da wäre mal eine Quelle interessant...


Das sieht mir nach mechanischen Beschädigungen aus. Oder es hat mal ein Insekt dran genagt oder gesaugt. In beiden Fällen unbedenklich. Schau mal die Blattunterseiten an, ob da was krabbelt.


Auch hier gar kein Problem. Das kommt häufig vor; bei manchen ist es sogar eher die Regel als die Ausnahme (Bell of Göllü z.Bsp.).


Sehen eh gut aus, Deine Pflanzen. Das Düngen scheinst Du im Griff zu haben. Nur Deine Töpfe könntest Du nochmal auffüllen. X Die Pflanzen bilden dann nahe der Erdoberfläche weitere Wurzeln, was sie nochmal stabiler macht.

Viel Erfolg weiterhin!
Gestern waren alle Pflanzen noch fast Schädlingsfrei, da ich jeden Tag 2x kontrolliere und wenn Elche dran sind diese vorsichtig mit einem Pinsel entferne.
Heute hab ich allerdings auf mehreren Pflanzen Blattläuse entdeckt noch sehr kleine, aber die verstecken sich in den neuen ganz kleinen Blättern wo ich nicht dran komme. Hab eine Marienkäferlarve gefunden auf auf eine Pflanze gesetzt die sich hoffentlich drum kümmert aber gibt es noch andere Methoden ohne Chemie was den Pflanzen nicht schadet, aber gegen Blattläuse hilft?
Eine Pflanze ist trotz Düngung etwas Gelblich, evtl hab ich sie zu stark gegossen. Morgen bekommt sie aufjeden fall einen großeren Topf. Die neue Erde nimmt dann hoffentlich das Wasser welches zu viel war auf. Ist leider genau die Pflanze welche schon Sonnenbrand hatte und am meisten Blattläuse. Bin gespannt ob die sich nochmal erholt und entlich mal aufholt. Wenn nicht versuch ich es nächstes Jahr nochmal mit mehr Erfahrung
 
Was machst du mit den Läusen und dem Pinsel? Sie einfach nur abfegen? Ich denke mal, wenn sie in der Erde landen, krabbeln sie wieder hoch.
Ohne Chemie gäbe es noch die Möglichkeit, die Pflanzen abzubrausen, dabei nur aufpassen, dass der Wasserstrahl nicht zu stark ist.
 
Was machst du mit den Läusen und dem Pinsel? Sie einfach nur abfegen? Ich denke mal, wenn sie in der Erde landen, krabbeln sie wieder hoch.
Ohne Chemie gäbe es noch die Möglichkeit, die Pflanzen abzubrausen, dabei nur aufpassen, dass der Wasserstrahl nicht zu stark ist.
Ich entferne sie damit von der Pflanze entweder bleiben die am Pinsel dran und zerdrücke sie da oder die wo runterfallen sammel ich auf und die werden dann auch zerdrückt.
 
Habe gerade im Internet Gesuch was gegen Blattläuse hilft und dabei folgendes gefunden:
Screenshot_20230620_183643.jpg

Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Wenn ja wie erfolgreich war das?
Ansonsten probiere ich einfach mal aus, dass ich in jeden Topf ein paar Lavendel Stängel rein stecke. Gehe mal nicht davon aus, dass der Lavendel schlecht für Chillis ist. Vorsichtshalber versuche ich es erstmal an den eher schlechter gewachsenen Pflanzen bevor mir die guten eingehen.
@PicaPica was sagst du als Profi dazu? 🤔
 
Zurück
Oben Unten