Anfänger freut sich über jeden Tipp

@PicaPica was sagst du als Profi dazu?
Profi? :roflmao::hilarious: Ich bin ein ahnungsloser Pfuscher, der ne Weile lang wild herumexperimentiert hat. Dadurch ein paar Erfahrungen gesammelt, mittlerweile habe ich meinen (!) Weg halbwegs gefunden (Keep it simple). Also ist alles, was ich so schreibe mit Vorsicht zu genießen. ;)

welche die ich übersehen habe
Sind sehr leicht zu übersehen. Vor Allem die, die direkt in den neuen Trieben sitzen. Da hilft eigentlich nur gründlichst abspülen oder ein Sprühmittel, wenn man alle erwischen will. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, sowohl aus dem Handel als auch Hausmittel. Möchte da aber keine Empfehlung aussprechen, da gibt es hier Leute, die sich besser auskennen. Habe verschiedene biologische Mittel ausprobiert, das hat jeweils mal besser mal schlechter funktioniert.
Gib' doch mal 'Blattläuse' hier in die Suche ein, da wurde schon viel drüber geschrieben im Forum.

Ansonsten probiere ich einfach mal aus, dass ich in jeden Topf ein paar Lavendel Stängel rein stecke. Gehe mal nicht davon aus, dass der Lavendel schlecht für Chillis ist.
Ausprobiert habe ich das noch nicht. Was ich aber sagen kann: an den Lavendelpflanzen, die ich betreue habe ich noch nie eine Blattlaus gesehen. (Helfe einigen Bekannten ab und an im Garten; Pflanzenschnitt, Neupflanzungen...) Denke aber, daß es höchstens präventiv wirkt. Am aktuellen Befall wird das nichts ändern. Schaden dürfte es den Chilis nicht.

Die Kampftruppe meiner Wahl sind mittlerweile die Marines (Marienkäfer oder noch besser deren Larven). Wenn sie denn endlich mal auftauchen, hier haben sie sich dieses Jahr reichlich Zeit gelassen. Die Blattläuse haben immer ein paar Wochen Vorsprung. Falls Du in Deiner Umgebung Hecken oder Sträucher hast, einfach mal die Augen offen halten. Eine/ein paar Larven pro Pflanze, dann hast Du ruckzuck Ruhe. Die kann man auch kaufen, glaube ich. Aber inzwischen sollte man da leicht welche in freier Wildbahn finden.

Gruß, pica
 
Update von heute:
Eine Naga Bhut Jolokia und eine Habanero Mix in größeren Topf umgepflanzt. Die Habanero war die Pflanze welche etas hellgrün bis gelblich war. Hab gesehen das die Erde sehr nass war warscheinlich war das der Grund. Hab die zu nasse Erde vorsichtig entfernt und die Wurzeln sahen zum Glück nicht ganz so schlecht aus aber hatte nicht viele Wurzeln.

Danach bei der Kontrolle der restlichen Pflanzen dieses Mal nur sehr wenig Läuse entdeckt aber noch folgende Tiere:
IMG_20230621_112353.jpg

IMG_20230621_112336.jpg

Ist das ein Schädling oder nicht? Hab den mal noch drangelassen hoffe auf eine schnelle Antwort.


IMG_20230621_112035.jpg

Auf einer anderen Pflanze habe ich diese Spinne entdeckt.
 
Sieht mir schwer nach der Larve des Australischen Marienkäfers aus.
Spinnen machen der Pflanze nichts.

Gruß, pica
dann bin ich erleichtert Marienkäfer sind sehr nützlich. Die Spinne sieht man nicht ganz so gut auf dem Bild aber wenn ich es mit anderen Bildern im Internet Vergleiche sieht mir das aus wie eine Kürbisspinne. Hab gelesen die isst auch Bienen. Also werde ich die warscheinlich sobald die ersten Blüten auf gehen entfernen damit keine Biene stirbt.
 
Es hat sich herausgestellt das es ein Amerikanischer Marienkäfer ist. Er er hat sich gestern verwandelt.

Meine Padron wächst immer weiter obwohl sie viele Blütenknospen dran hat und da viel Kraft braucht. Sie ist jetzt knapp einen Halben Meter hoch. Und wird richtig Buschig. Leider ist diese Woche das Wetter die ganze zeit schlecht und wir haben kaum Sonne.
IMG_20230623_105556.jpg

IMG_20230623_105602.jpg
 
Bei einer Jalapeno habe ich diese Blätter Entdeckt!
IMG_20230623_110630.jpg
IMG_20230623_110648.jpg
IMG_20230623_110831.jpg

Ist das eine Krankheit oder durch einen Schädling entstanden? Und sollte ich die Betroffenen Blätter entfernen?
 
Ja, das sind Minierfliegen. Habe ich immer an meinem Salat und Rosen, zum Glück noch nicht an Chili oder Tomaten, scheint wohl eine andere Sorte zu sein.
Ich entferne immer die Blätter und entsorge sie in der Mülltonne. Nicht in die Bio-Tonne oder auf den Kompost!
 
Ja, das sind Minierfliegen. Habe ich immer an meinem Salat und Rosen, zum Glück noch nicht an Chili oder Tomaten, scheint wohl eine andere Sorte zu sein.
Ich entferne immer die Blätter und entsorge sie in der Mülltonne. Nicht in die Bio-Tonne oder auf den Kompost!
OK danke, am besten die betroffen Pflanzen auch irgendwo alleine hinstellen damit andere Pflanzen nicht betroffen werden? An meiner 2. Jalapeno hab ich das gleiche entdeckt ansonsten ist noch keine Pflanze betroffen
 
OK danke, am besten die betroffen Pflanzen auch irgendwo alleine hinstellen damit andere Pflanzen nicht betroffen werden? An meiner 2. Jalapeno hab ich das gleiche entdeckt ansonsten ist noch keine Pflanze betroffen
Ja, ich würde die Pflanzen separieren. Weiß aber nicht, ob das eine Fliege wirklich juckt.
 
IMG_20230623_121251.jpg

Hab mal so einen Gang mit der nadel aufgemacht und Tatsächlich war eine larve drin. Gut das ich die Blätter entfernt habe. Ein Blatt mit einem Gang ist noch dran aber das Blatt ist so groß und der Gang nur sehr klein deswegen warte 8ch erstmal noch ab ob sich das vergrößert.
 
Weshalb sollte der Gang sich nicht mehr vergrößern? Das Tierchen wird weiter fressen, zur Fliege werden und die nächsten Eier ablegen. Ich würde so schnell wie möglich einschreiten.
 
Weshalb sollte der Gang sich nicht mehr vergrößern? Das Tierchen wird weiter fressen, zur Fliege werden und die nächsten Eier ablegen. Ich würde so schnell wie möglich einschreiten.
Hätte gedacht fals die larve tot ist 😂
Aber ja denke auch es ist besser ich emtfenre das letzte betroffene Blatt auch gleich
 
Zurück
Oben Unten