Angies Chilies in Spanien Sommer Update September

AngieP

Chiligrünschnabel
Hier teile ich nun mit euch meine Chili-Erlebnisse 2016, denn vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant wie sich die Pflanzen bei mediterranem Klima entwickeln.

Deshalb sei nochmal darauf hingewiesen:
Mein Standort ist Südost Spanien, bei Alicante, am Fuße der Berge des Levantegebirges, dem Meer zugewandte Seite. Hier, 25km landeinwärts, in meinem Garten, ist das Klima nicht ganz wie direkt an der Küste, sondern etwas extremer. Dh. im Sommer ist es häufig bis zu 4 Grad heisser und im Winter um den gleichen Betrag kälter. Ausserdem geht fast ständig ein leichter Wind, der häufig auch stark bis sehr stark werden kann. Unsere Region zählt zu den niederschlagärmsten Gebieten Europas und ist seit einigen Jahren zusätzlich von einer ausgeprägten Dürre belastet.

Fragen zu Aufzuchtproblemen werde ich weiterhin in den anderen Unterforen stellen und ggf. dann hiermit verlinken.

Wie ich gleich zu Anfang feststellen musste, ist selbst hier, in der Nähe der "Stadt des Lichtes" die Anzucht auf dem Fensterbrett schwierig, weil am Fenster zwar ein Haufen Licht einfällt, aber leider auch ein Haufen Wärme, sodass die Keimlinge sehr schnell spargeln. Daher musste ich mir eine Grow-Küche basteln, wo unter anderem auch meine Chilies stehen. Als Lichtspender dienen 3 T8 Leuchtröhren namens Sylvania GroLux à 120cm.

Liste der Sorten:

C. Chinense:
Habanero Chocolate
Aji Dulce Amarillo

C. Annuum:
Jalapeño
Jalapeño Orange
Chili Salsa Naranja (offenbar ein Hybrid)
Chili Royal Black Marbles
Chili Black Olive
Pimiento Mini Dulce (Mini Paprika)

C. Pubescens
Rocoto Canario
Giant Rocoto

C. Baccatum
Chili Piquante

Grow-Küche:

Am 3. März 2016 Aussaat in Cocos Substrat, Obstschale, auf Terrarium-Wärmefolie, Tagsüber ca 27°C, nachts normale Raumtemperatur ca 19°:
6x Chili Salsa Orange ----> Keimung 5x am 14. und 15. März

Am 8. März 2016 Aussaat in Cocos Substrat, Obstschale:
6x Jalapeño ----> Keimung 4x am 15. März (drei davon hatten noch das Samenkorn als Mütze, nur 2 habe ich davon befreien können)

Jalapeño, Bild vom 27. März 2016 weil ich kein früheres gemacht habe

Chili Salsa Orange, Bild vom 23. März 2016

1. Umtopfen 25. März 2016
5x Chili Salsa Orange umgetopft in 1x Yogurtbecher m. Blumenerde f. blühende Pflanzen --- 2x Hydrokultur nach Säubern der Wurzeln --- und 2x vorläufig in der Saatschale verblieben (muss unbedingt erwähnen, dass mir beim Umtopfen ein grosses Stück Wurzel von einem der Keimlinge abgerissen ist. Ich konnte nicht identifizieren von welchem. Individuelle Keimschalen sind da wohl besser.....

Chili Salsa Orange, Bild vom 27. März 2016

Jalapeño vom 27. März 2016

Jalapeño vom 27. März 2016

____________________________________________________________________________________________________

Versuch der Keimung in Tütchen/Küchenpapier 14. März 2016:
Ausserdem habe ich versuchsweise einige Samen in Tütchen mit Küchenpapier vorgekeimt. Ich habe diese aber sehr stiefmütterlich behandelt und am Ende habe ich sie durcheinander gebracht:oops: Gottseidank kann man sie anhand des Aussehens unterscheiden.

Bei den 6 Jalapeños hat die Keimung in der Tüte 4-5 Tage gedauert bis zur Wurzelbildung, 5 Stk haben eine Wurzel ausgebildet.

Diese 5 Samen mit Wurzel habe ich am 20. März in Steinwollewürfel (vom Hausbau....) befördert und es kamen nach weiteren 4-5 Tagen 2 Stück zur vollständigen Keimung:

Auch 6 Chili Orange Salsa (C. Annuum) wurden in Küchenpapier vorgekeimt. Auch hier waren die ersten Wurzelchen nach ca. 4-5 Tagen sichtbar. Diesmal habe ich gewartet bis die Wurzelchen grösser waren (als bei den Jalapeños, oben) und beinahe schon Keimblättchen sichtbar wurden, dann pflanzte ich die Kleinen in Yogurtbecher mit Blumenerde (am 26. März 2016)

Die kleinen äusserst zarten Gebilde sind nicht sehr einfach in ein neues Substrat zu befördern. Ich denke ich werde diese Methode nicht mehr anwenden. Es sei denn es stellen sich auf lange Sicht noch irgendwelche Vorteile heraus.

2 in Küchenpapier vorgekeimte Jalapeños, Bild vom 27. März 2016

_______________________________________________________________________________________________________

Aussaat 24. März 2016
In Saatschalen mit individuellen Abteilen habe ich gesäht.

6x Habanero Chocolate (C. Chinense),
6x Black Olive (C. Annuum),
6x Black Marble (C. Annuum),
6x Orange Jalapeño (C. Annuum)

Die Saatschalen erhalten ein bisschen zusätzliche Wärme durch die Terrarienfolie, aber aufgrund des jetzt warmen Wetters hält sich die Temperatur nunmehr von selbst bei 27° unter den Leuchtstoffröhren. Bald werde ich Ventilieren müssen......

Saatschalen

Und zum Abschluss hier noch ein Bild von meinen Tomatillos, die leider gespargelt haben. Ich hoffe sie werden trotzdem noch was:

LINKS zu meinen anderen Threads mit Fragen und Problemen:

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/wachstumsverzoegerung-durch-zu-viel-wurzelwachstum.28181/

Zuletzt bearbeitet:
Starke Grow-Küche :thumbsup: da geht jedem Chiliverrückten das Herz auf.
Aber wo kochst du jetzt? Nicht das es nur kalte Küche und Knäckebrot gibt bis die Pflanzen raus kommen :eek:

Tomatillos spargeln immer, ich glaub die können nicht anders :laugh: die Supersportler im Garten: schneller höher weiter!
Ich muss meine jedes Jahr ordentlich tiefer legen, nur gut das die das vertragen und leicht überall am Stamm Wurzeln bilden.

Eine tolle und ausführliche Dokumentation, ich werde am Ball bleiben und nicht nur, weil ich wegen Deines "Standortes" beneide. ;) Hier in Tirol, bzw im Inntal habe ich auch mit klimatischen Problemen zu kämpfen, alpines Klima, trotzdem heiß im Sommer und trocken, dafür nachts oft saukalt usw... (gehört nicht hierher)
Übrigens, Du lebst in Spanien und hast nicht eine PdP (Pimento de Padron) im Programm??? ;)

Starke Grow-Küche :thumbsup: da geht jedem Chiliverrückten das Herz auf.
Aber wo kochst du jetzt? Nicht das es nur kalte Küche und Knäckebrot gibt bis die Pflanzen raus kommen :eek:

Tomatillos spargeln immer, ich glaub die können nicht anders :laugh: die Supersportler im Garten: schneller höher weiter!
Ich muss meine jedes Jahr ordentlich tiefer legen, nur gut das die das vertragen und leicht überall am Stamm Wurzeln bilden.

Oh, gut zu wissen, dass die Tomatillos das tun! Sogar die schon ungetopften, tiefergesetzten haben weiter gespargelt! So lange Töpfe habe ich gar nicht:laugh:
Die Grow-Küche ist im Einlieger-Appartement meiner Eltern. Da in absehbarer Zeit kein Besuch ansteht habe ich mir erlaubt der Küche einen sinnvollen Nutzen zu verleihen:D

...........Übrigens, Du lebst in Spanien und hast nicht eine PdP (Pimento de Padron) im Programm??? ;)

:angelic: Ähm, ja, ich gestehe, da wollte ich ne Abkürzung nehmen und mir vorgezogene aus dem Gartenhandel holen. Die gibts jetzt bald als kräftige Setzlinge, 5 Stk für 1€ und so.

Hallo,

also heute ein erstes Update :happy::happy:

Wie im Start-Post beschrieben waren die zuerst geschlüpften Salsa Orange und Jalapeños im Wachstum etwas kümmerlich und entwickelten zögerlich das erste echte Blattpaar.

Die Frage war, ob ein Umtopfen in kleine Einzeltöpfchen das Wachstum in Richtung Himmel ankurbeln würde. Tatsächlich konnte ich jetzt feststellen, dass dies die richtige Entscheidung war.

Die umgetopften Keimlinge haben die in der ursprünglichen Saatschale belassenen bereits überholt und entwickeln sich deutlich besser.

Die beiden in den breiten Gefässen befinden sich in Hydrokultur

Auf denn Bildern ist der Unterschied noch gar nicht so deutlich zu sehen wie in Natura.

Dieser nicht umgetopfte Jalapeño ist seit meinem letzten Post, praktisch null gewachsen. Das heisst also schleunigtst umtopfen!!!

Bin sehr gespannt auf das Wachstum im Sommer, bei deinem Klima. Da beneiden dich die meisten glaube ich hier ;)

Oh ja, Kokoshum:( Ich stelle fest, dass ich das nicht mehr benutzen werde. Die Feuchtigkeit hält sich darin sehr schlecht und die Trauermücken (ich habe ein paar....) haben darin offenbar ein leichtes Spiel die Wurzeln anzufressen. Als ich die Jalapeños aus dem Kokos herausnahm war ich erschrocken was für kleine Wurzelchen sie nur hatten. Die Armen! Hoffentlich holen sie jetzt schnell auf. Ich kann nur mutmaßen dass Jalapeños besonders schmackhafte Wurzeln haben.

Alles klar, hier kommt das 2. Update!

Die Pflänzchen der "ersten Charge" entwickeln sich gut bis supergut.

Hier Fotos von heute, 6. April 2016

Das sind die C. Annuum Salsa Orange, die am 15. März gekeimt sind und am ....., verflixt ich habe das Umtopf-Datum nicht aufgeschrieben:mad: (muss wohl ca. am 27. März gewesen sein) links in Hydrokultur und rechts in "Blumenerde für blühende Pflanzen". Die Pflanzen entwickeln sich supergut.

Leider sind die Jalapeños (kein Foto) immer noch am kämpfen und hinken deutlich hinterher. Ich hoffe sie holen das verpasste Wurzel- und dann auch Blattwachstum bald nach.

Auch bei der zweiten Aussaat-Charge vom 24. März tut sich schon einiges:

Als erstes sind die Jalapeño Orange geschlüpft, 5 von 6, der erste (oben links) keimte am 30. März, die anderen in den folgenden 5 Tagen. Ein deutlicher Unterschied zur ersten Charge, die in Kokohum keimte ist zu bemerken. Diese hier, in Blumenerde gekeimten, haben einen deutlich längeren Stängel, aber beginnen jetzt schon mit der Bildung des 2. Blattpaares und sind insgesamt kräftiger.

Ich ziehe für mich den Schluss daraus, dass ich künftig durchaus in Kokohum aussähen würde, aber kurz nach der Keimung in Blumenerde umtopfen würde.

Diese kleinen, purpurnen Schönheiten gefallen mir ganz ausserordentlich! Es sind C. Annuum Black Olive und werden, getreu ihrem Namen, kleine olivenförmige, schwarze, mittelscharfe Schoten. Wird bestimmt witzig, wenn man sie anstatt Oliven in den Salat schummelt:D:laugh:

Von den Olivenchilies sind bereits 4 von 6 gekeimt

Meine einzige CHINENSE Sorte, Habanero Chocolate, der erste von 6. Geschlüpft am 5. April

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, du kannst stolz auf deine Pflänzchen sein!
Bin gespannt wie die sich weiter entwickeln.

Zurück
Oben Unten