3. Update !
Hallo alle miteinander!!
Für alle die es gerne wissen möchten, hier also nun, nach gut 2 Wochen mein neuestes Update. Es hat sich viel getan bei meinen grünen Jungs.
Ich beginne mit den Pflanzen der ersten Aussaat
Die am 3. März ausgesähten und am 14. und 15 März gekeimten
C. Annuum Salsa Orange sehen heute (23. April 2016) so aus:
(Foto oben) Die beiden Exemplare rechts unten und oben waren am 25. März in Hydrokultur getopft worden. Am 19. April (heute vor 4 Tagen) habe ich die beiden wieder in Erde gesetzt, da mir die Hydrotöpfe zu unpraktisch waren. Beide hatten eine beeindruckende Menge (gut 30cm lang und reichlich) Wurzeln entwickelt, deshalb musste ich gleich die 9cm Töpfe verwenden. Sie haben das Umsetzen gut verkraftet und wachsen jetzt sehr gut weiter.
Auch bei Ansicht der Stämmchen kann man einen Unterschied sehen. Die Hydrokultur scheint den Pflanzen sehr gut getan zu haben.
--------------------------------------------------
Meine Sorgenkinder, die am 8. März ausgesähten und 15. März gekeimten
Jalapeños, sehen heute so aus:
Wie in den vorangegangenen Updates beschrieben, hatten sie einen sehr kümmerlichen Wuchs in Cocohum und wurden am 31.März in Blumenerde umgetopft. Wie man sehen kann, sind sie immer noch ziemlich schrumpfig. Aber sie bekommen bereits Verästelungen. Mal sehen was aus denen wird. Vorsichtshalber habe ich nochmal neue Jalapeños ausgesäht. Die sind aber gerade erst gekeimt.....
---------------------------------------------------------------
Weiter gehts mit den
Jalapeño Orange, gekeimt am 30. März und den darauf folgenden 5 Tagen.
Diese Jungs wurden komischerweise sofort sehr langstielig, obwohl sie SOFORT genügend Licht hatten.
Deshalb habe ich sie am 22. März beim Umtopfen tiefer gesetzt, allerdings nicht bis zu den Keimblättchen, sondern ca 1cm darunter.
--------------------------------------------------------
Als nächstes hätte ich noch die hübschen
Black Olive, gekeimt von 31. März bis 5. April 2016
Sie sind entweder nicht ganz so wüchsig wie die Jalapeño Orange, oder ich sollte sie schon umtopfen. Das werde ich die Tage wohl machen.
----------------------------------------------------------------
Und dann natürlich die
Black Marble Chilies, gekeimt ab 6. April
Auch diese sind recht schüchtern im Wachstum
--------------------------------------------------------------
Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass meine später hinzubestellten
Rocoto Canario und
Giant Rocoto bereits gekeimt sind. Ebenso
Aji Dulce und
Chili Piquante. Hiervon demnächst mehr.