Angies Chilies in Spanien Sommer Update September

Olivenchili gefällt mir auch von der Beschreibung. Wenn die Kleinen nur nicht soviele Kerne hätten :wtf:
Pflanzen sehen aber super aus! Wann stellst du die bei dir eigentlich raus?
 
Olivenchili gefällt mir auch von der Beschreibung. Wenn die Kleinen nur nicht soviele Kerne hätten :wtf:
Pflanzen sehen aber super aus! Wann stellst du die bei dir eigentlich raus?

Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach. Ehrlichgesagt mach ich mir ganz schön in die Hosen, weil ich will keinesfalls, das meinen Kleinen was zustößt.

Es wird dich vielleicht verwundern, aber zB haben wir heute gegen mittag nur 7 Grad gehabt und es geht ein heftiger Wind. Im Moment ist das Aprilwetter einfach unberechenbar und wechselt locker von 25 Grad Bikiniwetter zu 7 Grad Mützenwetter.

Letztes Jahr hatte ich normale Paprika auf meinem Gemüseacker gepflanzt, so Anfang April, aber das waren schon kräftige Sämlinge. Da konnte ich beobachten, dass sie etliche Blätter verloren und ziemlich zu kämpfen hatten um sich zu letzlich doch zu vernünftigen Pflanzen zu entwickeln. So was möchte ich für meine Chilies möglichst vermeiden.

Ich glaube meine Saison fängt deutlich später an als man erwarten könnte, aber dafür kann ich davon ausgehen, dass ich wahrscheinlich bis gegen Weihnachten die Chilies draussen stehen lassen kann. Ich plane auch, eine oder zwei Rocotos ganzjährig draussen zu lassen, also im Gartenboden, nicht im Topf.

Wenn die Pflänzchen mindestens 3-4 neue Blattpaare haben werde ich beginnen sie an draussen zu gewöhnen, dachte ich. Ich habe echt schon ziemlich Schiß..... Wäre das wohl eine geeignete Größe für die Freilandgewöhnung?


:woot:Juhuu, meine Rocoto semillas von Semillas (hihi) sind angekommen, plus eine Dreingabe von Semillas:thumbsup:, muss mal gucken was das für welche sind "Picante" (Piquante?), spannend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Update !

Hallo alle miteinander!!

Für alle die es gerne wissen möchten, hier also nun, nach gut 2 Wochen mein neuestes Update. Es hat sich viel getan bei meinen grünen Jungs.

Ich beginne mit den Pflanzen der ersten Aussaat

Die am 3. März ausgesähten und am 14. und 15 März gekeimten C. Annuum Salsa Orange sehen heute (23. April 2016) so aus:


(Foto oben) Die beiden Exemplare rechts unten und oben waren am 25. März in Hydrokultur getopft worden. Am 19. April (heute vor 4 Tagen) habe ich die beiden wieder in Erde gesetzt, da mir die Hydrotöpfe zu unpraktisch waren. Beide hatten eine beeindruckende Menge (gut 30cm lang und reichlich) Wurzeln entwickelt, deshalb musste ich gleich die 9cm Töpfe verwenden. Sie haben das Umsetzen gut verkraftet und wachsen jetzt sehr gut weiter.


Auch bei Ansicht der Stämmchen kann man einen Unterschied sehen. Die Hydrokultur scheint den Pflanzen sehr gut getan zu haben.

--------------------------------------------------

Meine Sorgenkinder, die am 8. März ausgesähten und 15. März gekeimten Jalapeños, sehen heute so aus:


Wie in den vorangegangenen Updates beschrieben, hatten sie einen sehr kümmerlichen Wuchs in Cocohum und wurden am 31.März in Blumenerde umgetopft. Wie man sehen kann, sind sie immer noch ziemlich schrumpfig. Aber sie bekommen bereits Verästelungen. Mal sehen was aus denen wird. Vorsichtshalber habe ich nochmal neue Jalapeños ausgesäht. Die sind aber gerade erst gekeimt.....

---------------------------------------------------------------

Weiter gehts mit den Jalapeño Orange, gekeimt am 30. März und den darauf folgenden 5 Tagen.
Diese Jungs wurden komischerweise sofort sehr langstielig, obwohl sie SOFORT genügend Licht hatten.


Deshalb habe ich sie am 22. März beim Umtopfen tiefer gesetzt, allerdings nicht bis zu den Keimblättchen, sondern ca 1cm darunter.

--------------------------------------------------------

Als nächstes hätte ich noch die hübschen Black Olive, gekeimt von 31. März bis 5. April 2016

Sie sind entweder nicht ganz so wüchsig wie die Jalapeño Orange, oder ich sollte sie schon umtopfen. Das werde ich die Tage wohl machen.

----------------------------------------------------------------

Und dann natürlich die Black Marble Chilies, gekeimt ab 6. April
Auch diese sind recht schüchtern im Wachstum


--------------------------------------------------------------


Zu guter Letzt bleibt noch zu erwähnen, dass meine später hinzubestellten Rocoto Canario und Giant Rocoto bereits gekeimt sind. Ebenso Aji Dulce und Chili Piquante. Hiervon demnächst mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Update!

Mannomann, fast genau schon wieder 1 Monat vergangen seit dem letzten Update! Jetzt wirds aber Zeit!:joyful:

Hier also die neusten Bilder meiner Schützlinge:

Dies ist schon wieder mein berühmter :sorry:Schrumpf-Jalapeño. (gekeimt 15. März) Er blüht bereits und dies ist meine erste offene Blüte! Sollte er da tatsächlich eine Frucht bilden wollen, dann bin ich aber gespannt wo er die unterbringt. Es sei denn er streckt sich endlich mal....


Die hübschen Black Olive machen sich sehr gut, bleiben aber auch "bajitos", klein.


Hier nochmal die Black Olive Sechslinge (gekeimt 31. März - 5. April)


Black Marble. Ähnlich wie die Olive, aber nicht ganz so purpurn. Gekeimt ca 7. April


Hier meine großen Jungs, die Salsa Orange (gekeimt ca 15. März). Ich bin erstaunt, dass die Exemplare die sich einst in Hydrokultur befanden, immer noch kräftiger und besser entwickelt sind.


Salsa Orange von nahem. Es sind etliche kräftige Blütenknospen daran.:woot:

Diese sexy Brüder hier sind die Jalapeño Orange (gekeimt 30. März - 5. April). Groß und schlank, aber noch keine Blüten.


Etwas zurückhaltender die Habanero Chocolate (gekeimt 5. April), doch ich bin zufrieden, denn sie haben saftige, kräftig grüne Blätter.


Am Schluss meine Nesthäkchen, die Rocoto Canario (gekeimt 20. April). Die gefallen mir auch sehr gut, mit ihrem samtigen Pelz.:inlove:


Meine Giant Rocoto und Aji Dulce hatten etwas Startschwierigkeiten. Dazu bald mehr im anderen Thread.


Ganz vergessen hatte ich die Chili Piquante (C. Baccatum), gekeimt um den 17. April. Unmittelbar nach dem Foto habe ich sie umgetopft in 9x9


Und die Jalapeño der 2ten Aussaat. Gekeimt um den 14. April


Die Tomatillos blühen und erfüllen mich auch mit Stolz und ich freue mich schon auf die Salsa Verde

So long, folks:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Update und sehr schöne Pflanzen, wenn man bedenkt, wie jung die teils noch sind.
 
Sehr schön, man kann förmlich erkennen wie die Explodieren. Ich wünscht ich hätte auch so ein herrlich warmes Klima in meinem Waldgarten ;)
 
Zum Thema "schönes Klima" muss ich gerade mal eben meinen Frust loswerden.

Seit heute Mittag haut uns der Wind mit Böen von über 40 km/h um die Ohren.

Ich war nur wenige Stunden weg.

Er hat etliche Chilies umgeweht, meine Rucola Ansaat höchstwahrscheinlich vernichtet die Tomatillos stark gebeutelt und einen Agastache-Blütenstengel abgebrochen:arghh::mad::mad::mad:

Gottseidank ist keine Chili ernsthaft zu Schaden gekommen bis wir alle in Sicherheit gebracht hatten. Aber ich war rasend vor Wut....

Man kann kaum glauben wie unbarmherzig Sonne und Wind sind:(:depressed:
 
Zurück
Oben Unten