Angies Chilies in Spanien Sommer Update September

ZwischenUPDATE!

Tatsächlich bringt der zu kurz geratene Jalapeño seine erste Frucht hervor!

Hahaha:laugh: Falls die nicht auch Bonsai - Format einhält, dann weiss ich nicht wo die Schote dann "hängen" wird.

Insgesamt mache ich mir Gedanken über Zurückschneiden und so. Vielerorts im Internet scheinen die Chilianbauer das für nötig oder empfehlenswert zu halten. Offenbar damit die Pflanzen buschiger wachsen und mehr produzieren.

PS
Bitte die Bildqualität entschuldigen, bei uns ist jeeeeeden Tag ziemlicher Wind. Die Chilies und vor allem die Tomatillos mögen das gar nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du ja vergleichen. Ich meine, bei älteren Pflanzen lohnt sich das nicht mehr, um diese Jahreszeit. Außerdem verzweigen die meisten Pflanzen im Beet sowieso und schieben auch von unten neue Triebe.

Da dieser Thread ja auch eine Art Chili-Tagebuch ist hier eine kurze Zwischenmeldung.

Es ist schweine heiisssss!!! :hungover::hungover::depressed:

Um 10 Uhr morgens 30 Grad und seit mittags 34 Grad im Schatten. Dazu ein heftiger Wind aus Osten.

Musste um 14.00 mit dem Löschzug vorfahren und die armen Chilies zum zweiten Mal heute giessen, weil die meisten Pflanzen schon die Blätter hängen liessen. Ausserdem habe ich alle in den Schatten gestellt.

Deshalb mein Entschluss: Im Laufe der nächsten Tage werden alle in ganz grosse Töpfe getopft, egal wie klein die Pflanzen sind, sonst komme ich mit dem giessen nicht nach und die Wurzeln werden heiss.

Mal wieder ein Frusteintrag heute. Ich werd bald irre:grumpy:. Schon wieder so ein Sturm. Heute morgen habe ich etliche zerfetzte Chilies ins Wohnzimmer stellen müssen.

Jeden Tag muss ich muss ich sie an eine andere Stelle tragen um dem ständigen Wind aus dem Weg zu gehen.

Habe bisher daraus gelernt, dass es gut ist, dass meine Pflanzen noch nicht grösser sind, da die kleineren Töpfe besser zu handhaben sind, und die Chilies noch noch nicht soo viel Angriffsfläche für den Wind bieten.

Gottseidank standen die meisten so in der Ecke, dass sie es nicht voll abbekommen haben. Aber ca 10 Pflanzen sind stark beschädigt.

Verdrehte Blätter sind halb so wild. Schaut zwar nicht gerade schön aus, aber die Pflanzen stecken das weg. Abgerissene Triebe werden wieder ersetzt. Leider wirft das eine Pflanze etwas zurück. Ist zwar ärgerlich, aber auch das wird wieder.

Sommer und Ernte-Update

Wahrscheinlich hat schon keiner mehr damit gerechnet, aber ich habs jetzt endlich mal fertiggebracht wieder zu posten. Ich habe auch echt ein schlechtes Gewissen:oops:

Der Hochsommer war wie erwartet heiss und stressig. Andauernd Besuch..... Eigentlich haben sich die Pflanzen doch recht gut entwickelt, bis, vor ein paar Wochen die Hühner:chicken: entdeckt haben, dass sie total auf Chilies stehen. Und zwar nicht nur auf die Früchte, sondern die kompletten Pflanzen. In null komma nichts waren mehrere Pflanzen KOMPLETT abgefressen. Praktisch kein Blatt mehr dran:arghh: Auf dem Bild kann man sehen wie ich versucht habe die Pflanzen zu verbarrikadieren.....

----------------------------------------------

Ausserdem hat die Weisse Fliege sich der gesamten Kultur bemächtigt.... Ich muss sagen, dass ich mit sowas gerechnet habe. Dieses Gartenjahr war insgesamt nicht so erfolgreich. Aufgrund des schlechten Winters hatten wir keine Pfirsiche, Nektarinen und Pflaumen. Der Zitronenbaum ist fast eingegangen und die Rosen voll mit Wollläusen. Der Pfirsichbaum ist ebenfalls beinahe verendet und bekam dann den extremen Befall mit Weisser Fliege. (Hat sich aber wieder erholt)

Naja, genug lamentiert. Ich konnte bisher doch ziemlich reichlich ernten. Die Jalapeños sind VOLL mit Früchten und zwar die Orginal Jalapeños sowie die Orangenen.

Das war eine kleine Ernte von nur 2 Pflanzen, vor ein paar Wochen! 750g und wir haben nicht mal alle geerntet. Was mich umgehauen hat, war die Schärfe von einigen Früchten! :nurse: Hilfe..... Ich hatte vorher immer mal eine probiert, die waren jeweils von mittelscharf bis garnicht scharf. Dann hab ich von einer ein grosses Stück abgebissen, die war HAMMERSCHARF. Mammamia, die wollte mir das Hirn aus den Ohren bruzzeln! Bin gehüpft wie ein Hase.......:roflmao:

-----------------------------------------------------------------

Die Habanero Chocolate. Hübsche Früchtchen. Habe schon ein paar in der Sonne getrocknet. Leider wie man sehen kann standen sie dort wo die Hühner gewütet haben. Hoffentlich haben denen die Ohren so gequalmt wie mir mit der fiesen Jalapeño.....:devilish:

----------------------------------------------------------------

Das sind die Piquante, die als Zugabe von Semillas geschickt wurden. Hübsche Dinger. Haben ein interessantes Aroma, ungewöhnlich. Wie man sehen kann haben fast alle Chilies gelbliche Blätter, wegen der Fliege und Sommerstress. Alle Pflanzen sind jedes Jahr nach dem Hochsommer gestresst und anfällig. Mal sehen was ich mit ihnen mache.

----------------------------------------------------------------

Das sind die knackigen, leckeren Jalapeño Orange. Tolle Dinger! Grosse, saftige, superknackige Schoten, mit der idealen Schärfe. D.h. ordentlich scharf beim Reinbeissen und dann ein sanftes nachschärfeln, das einem den Geschmack des Essens nicht überschärft. Dabei schön fruchtig, chilimässig. Ach ja, ausserdem sind die Schoten mehr oder weniger alle gleichscharf. Nicht wie bei den normalen Jalapeños, wo jede Schote eine Überraschung birgt:laugh::wtf:

Dann habe ich ja noch einige Rocotos, die leider mit der Sommerhitze, bzw. Sonne nicht gut klarkommen und deshalb nicht so üppig gewachsen sind. Ausserdem wurden sie ebenfalls zum Teil von den Hühnern angefallen. Vielleicht erholen sich die Pflanzen jetzt zum Herbst hin, wenn es kühler wird, denn ich habe gelesen, dass die Rocotos kühleres Klima bevorzugen.

So, das wärs erstmal wieder. Ich sehe zu, dass ich die nächsten Ernten mal ordenlich dokumentiere.

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten