Anzucht mit Kokos

Bio Dünger brauchen Bodenlebewesen wie Bakterien usw, die den Dünger in für Pflanzen verfügbare Nährstoffe umwandeln. Die sind in Kokos aber, zumindest erst mal, nicht vorhanden und deswegen nutzt man da Kunstdünger. Der bringt die Nährstoffe gleich in für Pflanzen verfügbarer Form mit. Alles wo Bio drauf steht wird wohl mit Kokos nicht gut funktionieren 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eben: organisch-mineralisch.
D. h. der organische Teil braucht eben Mikroben für die Umsetzung.
Du brauchst einen rein mineralischen Dünger, wie z. B. Hakaphos.
 
Effektiv und einfach: Aussäen in Eazyplugs und dann ab in gedüngte Erde deiner Wahl. Was nun drauf steht ist irrelevant solang die Qualität passt und die nicht für Spezialanwendungen ist.
Es gibt dutzende Methoden, die alle funktionieren wenn man sie korrekt anwendet. Erfahrungen mit Kokos habe ich mal einen Bericht hier verfasst (Link in Signatur).
Ich werde diese Jahr wie oben genannt vorgehen für die nicht Hydro Pflanzen.
Ich hatte die EazyPlugs dieses Jahr zum ersten Mal und bin restlos begeistert. Ich vermute sogar, dass die etwas festere Konsistenz hilft, Helmträger zu vermeiden. (ich hab allerdings einen Plug dazu verwendet, die Löcher in den Aussaatplugs zu verschließen).
Die Erde, in die ich danach setze (also in die 9x9-Töpfe), sterilisiere ich aber vorher im Backofen, einfach, weil jede Erde Trauermückeneier enthält und die Sämlinge noch zu zarte Wurzeln haben, um dem kommenden Fraß zu widerstehen. Es können auch Schneckeneier drinsein und die kleinen Schnecken fressen dann den Sämling ratzekahl weg. Zusätzlich bringe ich Gelbsticker an. Indoor ist das ein gutes Procedere, denke ich. Schon beim Umsetzen im März in 13x13 Töpfe in normale, unbehandelte Erde, gab es haufenweise Trauermücken. Aber die schaden dann halt nicht mehr so. Gelbsticker finde ich da aber auch gut.
 
Hat wer zufällig ne adresse welchen Flüssigdünger ich bestellen soll...
Tappe irgendwie im dunklen welchen ich bestellen soll. :)
 
Gaub ich hab was gefunden...

Verwendung mit Regenwasser oder weichem Leistungswasser:
Hakaphos Soft Spezial oder Hakaphos Naranja können bei weichem Leistungswasser oder Regenwasser als Gießwasser verwendet werden. Allerdings ist damit die Versorgung mit Calcium nicht ausreichend gewährleistet. Es muss zusätzlich mit calciumhaltigen Düngern gedüngt werden, damit keine Blütenendfäule auftritt. Siehe dazu auch die Anleitung Calciumdünger. Alternativ kann auf andere mineralische Dünger mit zusätzlichem Calcium ausgewichen werden.

DüngerDosierungPflanze
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,3g pro Liter GießwasserErste Wochen bei Anzucht in Steinwolle oder Kokos (pH-Korrektur auf pH6 bis pH6,5)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,5g pro Liter GießwasserJungpflanzen (nach ca. 3 bis 4 Wochen in gleicher Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,5g bis 1g pro Liter GießwasserGrößere Jungpflanzen (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter GießwasserC. annuum, kleinere Sorten C. chinense im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1,5g bis 2g pro Liter GießwasserStarkwüchsige C. chinense im Endtopf (in Erde), z.B. Bhut-, Trinidad-, 7pot-Sorten
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja2g bis 2,5g pro Liter GießwasserRocotos im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter Wasser im WassertankBewässerung Rocotos und starkwüchsige C. chinense im Autopot (Erde mit ca. 25% Perlite, dauerhafte Bewässerung von unten)
 
Haka Soft Spezial oder der Naranja ist eine gute Wahl. Ist auch sehr sparsam in der Anwendung und seeeehr viel preisgünstiger als jeder fertige Flüssigdünger. Kannst Du in kleineren Abpackungen ab 1 kg z. B. bei Düngerexperte bekommen.
 
Die Frage ist was du überhaupt vor hast 🤷‍♂️. Wenn es jetzt nur um die Anzucht geht, brauchst du dir wegen Blütenendfäule keine Sorgen machen. Da kannst du auf zusätzliches Calcium verzichten. Wenn du die für längere Zeit (bis hin zum fruchten) versorgen möchtest und weiches Wasser hast, wäre zusätzliches Calcium eine gute Sache. In dem Fall würde ich dann aber eher zu einer Kombination Calcinit und einem Dünger der für A+B Lösungen gedacht ist raten. Die Dünger bringen dann halt kaum Stickstoff mit, weil der über das Calcinit kommt. Haka hat dafür die Basis Reihe aber es gibt solche Dünger auch von anderen Herstellern.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Gaub ich hab was gefunden...

Verwendung mit Regenwasser oder weichem Leistungswasser:
Hakaphos Soft Spezial oder Hakaphos Naranja können bei weichem Leistungswasser oder Regenwasser als Gießwasser verwendet werden. Allerdings ist damit die Versorgung mit Calcium nicht ausreichend gewährleistet. Es muss zusätzlich mit calciumhaltigen Düngern gedüngt werden, damit keine Blütenendfäule auftritt. Siehe dazu auch die Anleitung Calciumdünger. Alternativ kann auf andere mineralische Dünger mit zusätzlichem Calcium ausgewichen werden.

DüngerDosierungPflanze
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,3g pro Liter GießwasserErste Wochen bei Anzucht in Steinwolle oder Kokos (pH-Korrektur auf pH6 bis pH6,5)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,5g pro Liter GießwasserJungpflanzen (nach ca. 3 bis 4 Wochen in gleicher Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja0,5g bis 1g pro Liter GießwasserGrößere Jungpflanzen (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter GießwasserC. annuum, kleinere Sorten C. chinense im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1,5g bis 2g pro Liter GießwasserStarkwüchsige C. chinense im Endtopf (in Erde), z.B. Bhut-, Trinidad-, 7pot-Sorten
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja2g bis 2,5g pro Liter GießwasserRocotos im Endtopf (in Erde)
Hakaphos Soft Spezial, Hakaphos Naranja1g bis 1,5g pro Liter Wasser im WassertankBewässerung Rocotos und starkwüchsige C. chinense im Autopot (Erde mit ca. 25% Perlite, dauerhafte Bewässerung von unten)
Genau. Und aus dem Hakaphos machst Du erst eine Lösung, die Du später weiter verdünnst. Ist einfacher, als ein Gramm pro Liter Gießwasser zu dosieren. Ich nehme 50g pro Liter in einer Flasche mit Markierungen. Davon kommt dann ein Teil auf eine 5l Gießkanne.
Sieht bei mir so aus: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...fuer-stammloesungen.36517/page-6#post-1123846
 
Also bei Kokos muss man halt sehr dahinter sein was das zeitliche Düngen betrifft.
Habe einmal Kokoserde 1x verwendet & danach nie wieder.

Ich benutze selbst die Jiffys zum keimen & danach kommen sie in Anzucht-Erde von Compo.
Hatte bisher auch nie Stress mit Trauermücken & stelle halt vorsichtshalber Gelbtafeln & meine Karnivoren auf :angelic:

Du könntest auch parallel gehen mit deinen Anzuchtmethoden.
1x herkömmlich wie du es schon immer gemacht hast und 1x mit dem Kokos-Setup

So kannst du direkt vergleichen, was dir & den Pflanzen besser taugt.
 
Zurück
Oben Unten