Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Erntedank]

Kannst du die El Oro de Equador empfehlen? Ich hab die in der engeren Auswahl für 2014.

Joa...wäre die Frage was du so damit vor hast. Durch die knubbelige Form und da sie etwas dickwandiger sind kann man die Früchte hervorragend füllen. Schärfe liegt so im unteren Mittel.

Was den Ertrag angeht, so wollte ich am Ende en großes Fazit posten. In 18 L hab auch aber etwa an die 100 Stk. geerntet....etwa 2/3 von der gesamternte. Angaben ohne Gewähr ;)

Aspiranto schrieb:
Und zur CGN23209... (chinense)
Hübsche Früchte. Aber die Pflanze wollte und wollte nicht wachsen und Blüten produzieren ebenso wenig. Daher kommen erst jetzt die reifen Früchte.
Aroma...komplett anders als man es von einer chinense erwarten würde. Eher wie eine Anuum...eine Unreife. Nur bitterer.
In Schulnoten:
Schärfe: 6
Geschmack: 6
Ertrag: 3-
Optik: 2

Also genz klar keine Weiterempfehlung. Warum bekommt die Schäfe die Note 6?

Mm naja...Schärfe 6 ist sicher nicht ganz fair. Lag bei allen Chilis bei 0 und sollte eigentlich im Mittelfeld liegen.
Wenn die Schärfe 0 wäre und der Rest gut, dann wäre es ja nicht schlimm.

Aber bei den Schulnoten fiel mir nix besseres ein.

Ist aber ganz klar etwas anderes als mittlere Schärfe.

Jep...das stimmt ;)
Schade eigentlich da die Sorte rein optisch ganz hübsch ist.
Wobei ich nochmal sagen müsste das sie vom Ertrag her schon eher eine Zwei bekommen sollte.
...Wenn man mal eine Nacht über die Enttäuschung geschlafen hat ;)

So langsam gehts bei mir auch Erntemäßig zuende.
Von der Erkältung wurde noch schnell geerntet.

bilder kostenlos

Die letzten Trinidad Scorpion Orange, die fast letzten TS Moruga's und fast letzten Moruga Yellow's. Und so langsam werden endlich die meisten Cacho Negros's reif.
Wenn man bedenk das sie im Januar gekeimt sind...und schnell Früchte angesetzt haben :w00t:
Aber sonst eine tolle Sorte.

Das große Saison Fazit steht ja kurz bevor.

Hey liebe Mitstreiter...

bei mir ist immnoch kein Ende der Saison in Sicht. :ohmy:
Liebend gerne würde ich auch schon das große Fazit 2013 präsentieren. Aber...nach der kurzen "Abkühlphase" sind ja jetzt wieder Temperaturen über 20°C angesagt :clap:
Ja von mir aus... :D

Endlich kommen jetzt die "braunen" Sorten in Gang und ich kann den ersten Schwung Georgia Black 's präsentieren.

gratis bilder

kostenlose bilder

Und der x-te Schwung an Goronong's war auch wieder erntefertig.
Jetzt ist die Pflanze aber schon auch fast abgeertnet.
Die CGN 23209 hab ich jetzt komplett leer gemacht um wieder mal eine Pflanze entsorgen zu können. Da die Früchte eh überhauptnicht schmecken... :dodgy:

foto hochladen

Schön ist es jedenfalls immernoch ein paar vereinzelte Golden Currant Tomaten ernten zu können. Sind zwar leider nur noch wenige und großen Zeitabständen...aber die ersten neuen Blüten wurden bereits gesichtet :w00t:

Bilder hochladen

Und der Stom an Mini Rocotos reißt auch nicht ab. Von der ersten Pflanze hab ich bereits die letzten drei Äste an denen noch unreife Früchte hängen abgeschnitten und in eine Vase gestellt.
Was interessantes das mir aufgefallen ist, ist das die Früchte der zweite Pflanze die in 90 L steht solche korkigen Riefen (ähnlich wie bei Jalapenos) bekommen. Die Früchte der ersten Pflanzen garnicht :blink:

So..das wärs erstmal von mir...hust

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...kein Saisonende in Sicht]

Aspiranto schrieb:
bei mir ist immnoch kein Ende der Saison in Sicht. :ohmy:
[...]
Ja von mir aus... :D

Schlimm, ne? Versaut einem die ganze Planung... :hammer: :lol:

Spaß beiseite - tolles Update! :thumbup:
Eine Verkorkung konnte ich bei meinen Mini Rocotos nicht feststellen.

ja..bitte bitte :P

Früchtemäßig wirds eng. Das Gefrierfach ist fast voll, fast alle Einmachgläser gefüllt....und die Goronong hat die 200er Marke geknackt :confused:
Aber der Großteil ist nun wirklich leer, zum Glück. Bei den Cacho Negros wird noch ein guter Schwung kommen, bei der Jamy und bei der letzten Mini Rocoto noch ne gute Ladung.
Dann kann es ja endlich kommen das große Fazit 2013. Ich bin gespannt.

Sieht super aus. Die Verkorkungen habe ich an den Guatemalan Orange auch bei Vollreife.

Ja..bei einigen Rocotos hab ich das auch schon gesehen.
Das interessante ist nur das bei meiner einen Mini das gar nicht auftrat und bei der anderen ca. bei min. 86.62% der Früchte :confused:

Stören tuts mich jedenfalls nicht ;)

Die Gläser sind aber voll gestopft :w00t:

...waren die letzten Zwei ;)

Aber das täuscht. Wenn man sie umdreht hat man locker 2-3 cm nur Essigsud.

Und jetzt soll ich 3-4 Wochen warten... :hammer: UNMÖGLICH!

Zurück
Oben Unten