Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Erntedank]

Wow, der nasse Tisch hat sich aber gemausert. Ausgezeichnete Bilder Herr Kollege :clapping:

Die beiden im Glas hätten auch im Kalender landen können...

Tja das mit dem Kalender ist ein bisschen dumm gelaufen für mich. Hatte eigentlich fest vorgehabt an dem Spielchen teilzunehmen.
Dachte mir bis kurz vor knacken zu warten und schonmal abzuwarten was die
Mitstreiter so posten.
Tja und dann hab ich diese Aktion aus den Augen verloren und erst wiedergefunden als alles schon gelaufen ist :whistling:
Naja...vielleicht nächstes Jahr.

Wow, der nasse Tisch hat sich aber gemausert.
In Sachen Erntefülle?

Aber danke für's Lob :thumbup:
Immer schön zu hören.

Was die andern einreichen, sieht man erst bei der Abstimmung nach Einsendeschluss... ;)
Sonst ist es ja unfair. :D

Dir dann auch mal ein ein frohes Ernte-Dank zurück.
Aber nicht alle Rocotos auf einmal trinken :D

Ich schiebe nochmal schnell ein paar Fotos vom Wochenende und Gestern nach.

Mittlerweile ist die Trinidad Scorpion Orange und die Habanero Manzano abgeernted...puh, was für eine Erlösung :angel:

gratis bilder hochladen

Die CGN23209... Flop-Sorte 2013

fotos kostenlos

Und die nächste Neue im Bunde...Oruro, bekommt schon die ersten Früchte.
Sieht vielversprechend sexy aus.

bilder hochladen kostenlos

Gestern wurde auch wieder fleißig geernted...

gratis bilder hochladen

Alles dabei was Glücklich macht. :D

Aber hat jemand für mich nen Tipp was ich mit nem halben Kilo Moruga Yellow Früchten machen soll?? :ohmy:
Mal abgesehen von Trocknen?

Deine TS Orange sieht von der Form genauso aus, wie meine letztes Jahr. Nur das deine wirklich orange ist. Wieso ist den die CGN 23209 deine Flop-Sorte?

Wegen den Morugas. Ich würde viele, viele sehr kleine Schraubgläser kaufen und ein Püree machen. Das kann man ja nach belieben verdünnen mit etwa gestampften Birnen. bei richtig scharfen Sachen müssen nur die Behältnisse kleiner werden. nutzen kann mas dann trotzdem :angel:

Wat für'n Zufall da ich gerade leckere Birnen gekauft habe :whistling:

Ja an sowas wie ein Püree hatte ich auch gedacht. Nur irgendwie komme ich da nicht so ganz über meine Zweifel wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Joa die TS Orange sind wirklich Orange. Nur leider ohne Stachel...gerade mal eine einzige hatte sowas ähnlines :ohmy:

Und zur CGN23209... (chinense)
Hübsche Früchte. Aber die Pflanze wollte und wollte nicht wachsen und Blüten produzieren ebenso wenig. Daher kommen erst jetzt die reifen Früchte.
Aroma...komplett anders als man es von einer chinense erwarten würde. Eher wie eine Anuum...eine Unreife. Nur bitterer.
In Schulnoten:
Schärfe: 6
Geschmack: 6
Ertrag: 3-
Optik: 2

Die Schülerin wird nicht versetzt.
Geschmack

Das heist, die Schülerin ist nächstes Jahr wieder bei dir? :D ;)
Das Püree muss natürlich Essig enthalten, um haltbar zu sein. Ich nehme gerne Apfelessig für Fruchtiges - zur Not säure ich mit Essenz nach. Wenn die natürliche Süße der Birnen nicht mehr ausreicht, muss halt leider (ich bin kein Zuckerfan) Zucker ran.

Das heist, die Schülerin ist nächstes Jahr wieder bei dir?

Nee...die muss komplett Wechseln. Hatte da was von der Kompostklasse gehört :devil:

Das mit dem Essig ist schon klar...aber in welchem Verhältniss zu Chilis?

Um ehrlich zu sein schmeck ich das meist nur ab.
So habe ich auch das Chutney gemacht und das ist immer noch gut. Der trübe Apfelessig hatte 5% Säure.

Edit: gerade gesehen. Du hast heute auch sowat eingestellt :D

Ja..ich fande das Rezept so gut und hatte in der Rezeptliste kein Vergleichbares gefunden, sodass ich es mal eingestellt habe.
Auf das es den meisten gefallen wird. :angel:

Schöne Fotos - as always! :cool: :thumbup:

Danke für die Beurteilung der CGN23209, damit fliegt sie von meiner 2014er Liste. Ich dachte, ich gebe dem letzten Korn noch ne Chance, aber wenn die eh nix dolles ist... ich hab schon genug Sorten... :whistling: :D

Ja genau...weg mit de CGN23209.
Das lohnt wirklicht nicht.

Bei mir geht jedenfalls der baccatum Wahnsinn weiter. Früchte über Früchte.
Ich war ja schon froh das die Aji Golden entlich mal leer war.
Jetzt kommen El Oro de Equador und Jamy und werfen duzende von reifen Früchten ab. :confused:
Also ich bin mir momentan unsicher ob ich 2014 noch baccatums ziehen will....es ist einfach viel zu viel. ;)

Gestern wurden wieder ein paar Sößchen erstellt.
Cocos-Vindaloo-Curry Soße :drool:
Der 500 g Moruga Yellow Berg ist damit um glatte 2 Früchte geschrumpft :angel:

Und jetzt kamen wohl die letzten Golden Currant Tomaten...es hängen zwar noch bestimmt 50-60 Tomaten am Strauch...aber ich glaube nicht das die bei den Temperaturen noch reif werden.
Naja...irgendwann ist eben Schluss.

bilder upload

Tolle Ernten, die du einfährst! :thumbup: Und fleißig am Verarbeiten bist du auch. :)

Zurück
Oben Unten