Asterope 2017

So, jetzt wird es aber wirklich Zeit für ein Update :happy:
Der Herbst hält hierzulande ja bereits Einzug, weshalb es einige Pflanzen bzgl. Timing noch richtig spannend machen :rolleyes:

Das winzige Tabascopflänzchen konnte nach dem Umtopfen deutlich besser wachsen...

full


...und steht nach ihrer späten Verzweigung doch noch, tatsächlich :wideyed:, dieses Jahr vor der Blüte :laugh:

full

Die reifen Beeren hänge ich mir dann eben anstatt roter Kugeln an den Weihnachtsbaum :roflmao:
Die Chinensen haben zu guter Letzt ihre Blüten auch geöffnet, aber ob sie es dieses Jahr noch schaffen? Das wird richtig knapp...

full

Trinidad Long SR. Die alte Blütengeneration war dagegen noch abgefallen.

Es hat hier bereits einige Bedenken zu meiner "Scotch Bonnet" gegeben, insbesondere wegen der länglichen Fruchtform. Spätestens mit dem Umfärben gehe ich davon aus, dass mir die Pflanze für diesen Fehler mächtig einheizen will - meine Scotch ist wahrscheinlich eine Bhut Jolokia :wideyed::woot:

Obwohl von Beginn so beschriftet, kann meine bisherige Bhut dann nur etwas anderes sein. Hierbei müsste es sich um eine Anuum, Pimiento de Padrón, handeln :happy:

full


Die Pflanze ist zwar wie die Chinensen ein kleiner Wolkenkratzer, jedoch hätte der schildchenlesende Anfänger schon an der Blattform etwas bemerken können...

Einen deutlicheren Hinweis lieferten die Blüten. Es sind mit bis zu 35mm die größten Blüten meiner gesamten Flotte :)

full


Interessant ist hierbei auch die Entwicklung der Blüten. Die Pflanze hatte bereits zuvor geblüht, wobei die Blüten nicht annähernd so groß wurden und mich noch im Irrglauben ließen.

Die Fruchtform gibt eine letzte Sicherheit. Bei diesen Blüten können sie nur lecker werden :p

full


full



Bei der Bhut Jolokia (geb. Bonnet) läuft es unter meinen Chinensen bisher am besten, was lediglich an einem winzigen Pünktlichkeitsvorteil liegt ;)
Sie steht in voller Blüte und kümmert sich fleißig ums Fruchten. Jetzt aber flott :happy:

full


full

Erst wird alles abgeworfen, dann fruchtet jede Blüte. Das sieht doch eigentlich noch ganz vielversprechend aus :happy:

full


full

Der Werdegang einer Bhut: von der Blüte bis zur Entwicklung der Form. Schade, dass keine Knospe mehr drauf ist :rolleyes:
Die hängen dafür woanders:

full


Last b(h)ut noch least: die große Frucht färbt um, in einem wunderschönen Farbspiel. Bald wird's heiß :hungry:. Auch wenn es keine große Ernte mehr werden sollte, freue ich mich über jede Beere, die es schafft :happy:

full
 
Bei den Anuum läuft es weiterhin gut. Die Jalapeño trägt so viel, dass zur Stabilisierung ein neuer Stützstock her musste. Ist eben nicht mehr die Jüngste ;):hilarious:

full


Manche runder, andere länglicher und - natürlich die mit der Nase :)

full


Die späteren Früchte erreichen doch eine beachtliche Größe - im Vergleich zur ersten :D Diese hat aber schon das Umfärben hinter sich.
Obwohl sie als mild gelten, kam mir die erste Jalapeño doch erstaunlich scharf vor. Die Frucht war innen kaum hohl, sondern stark mit Plazentagewebe ausgefüllt. Richtig lecker :p:joyful:

full
 
Sehr schönes Update, Felix. Deine Fotos sind eine Augenweide :thumbsup:

Den Blitz tu ich mir nur höchst selten an, aber wenn ich mir deine Bilder anschaue, sollte ich mich damit doch noch etwas mehr auseinandersetzen.

Sorry für die Verwirrung mit der Bhut und den PdP, da hab ich damals beim Besuch bei dir schlichtweg den Überblick verloren :oops:

Schön dass du es mit Humor nimmst, die geb. Bonnet ist gut :hilarious:
 
Schöne Aufnahmen.
Sehr schönes Update, Felix. Deine Fotos sind eine Augenweide :thumbsup:

Vielen Dank! Das motiviert mich immer wieder zu dem Versuch, das weiterhin so zu machen :happy:

Den Blitz tu ich mir nur höchst selten an, aber wenn ich mir deine Bilder anschaue, sollte ich mich damit doch noch etwas mehr auseinandersetzen.

Ja, er ist schon sehr hilfreich. Du solltest aber unbedingt den Diffusor dazu basteln, der wirkt Wunder. Vor allem auch bei Gegenständen auf dem Tisch oder Chilis auf Tellern, die auf irgendwas einen Schatten werfen. Aber das sieht bei Dir doch sowieso alles top aus :thumbsup:

Sorry für die Verwirrung mit der Bhut und den PdP, da hab ich damals beim Besuch bei dir schlichtweg den Überblick verloren :oops:

Das ist doch überhaupt kein Problem :) Über Nacht hatte ich eine andere leckere Chilisorte, die mich nicht gleich verbrennt :D
 
Zurück
Oben Unten