So, jetzt wird es aber wirklich Zeit für ein Update
Der Herbst hält hierzulande ja bereits Einzug, weshalb es einige Pflanzen bzgl. Timing noch richtig spannend machen
Das winzige Tabascopflänzchen konnte nach dem Umtopfen deutlich besser wachsen...
...und steht nach ihrer späten Verzweigung doch noch, tatsächlich
, dieses Jahr vor der Blüte
Die reifen Beeren hänge ich mir dann eben anstatt roter Kugeln an den Weihnachtsbaum
Die Chinensen haben zu guter Letzt ihre Blüten auch geöffnet, aber ob sie es dieses Jahr noch schaffen? Das wird richtig knapp...
Trinidad Long SR. Die alte Blütengeneration war dagegen noch abgefallen.
Es hat hier bereits einige Bedenken zu meiner "Scotch Bonnet" gegeben, insbesondere wegen der länglichen Fruchtform. Spätestens mit dem Umfärben gehe ich davon aus, dass mir die Pflanze für diesen Fehler mächtig einheizen will - meine Scotch ist wahrscheinlich eine Bhut Jolokia
Obwohl von Beginn so beschriftet, kann meine bisherige Bhut dann nur etwas anderes sein. Hierbei müsste es sich um eine Anuum, Pimiento de Padrón, handeln
Die Pflanze ist zwar wie die Chinensen ein kleiner Wolkenkratzer, jedoch hätte der schildchenlesende Anfänger schon an der Blattform etwas bemerken können...
Einen deutlicheren Hinweis lieferten die Blüten. Es sind mit bis zu 35mm die größten Blüten meiner gesamten Flotte
Interessant ist hierbei auch die Entwicklung der Blüten. Die Pflanze hatte bereits zuvor geblüht, wobei die Blüten nicht annähernd so groß wurden und mich noch im Irrglauben ließen.
Die Fruchtform gibt eine letzte Sicherheit. Bei diesen Blüten können sie nur lecker werden
Bei der
Bhut Jolokia (geb. Bonnet) läuft es unter meinen Chinensen bisher am besten, was lediglich an einem winzigen Pünktlichkeitsvorteil liegt
Sie steht in voller Blüte und kümmert sich fleißig ums Fruchten. Jetzt aber flott
Erst wird alles abgeworfen, dann fruchtet jede Blüte. Das sieht doch eigentlich noch ganz vielversprechend aus
Der Werdegang einer Bhut: von der Blüte bis zur Entwicklung der Form. Schade, dass keine Knospe mehr drauf ist
Die hängen dafür woanders:
Last b(h)ut noch least: die große Frucht färbt um, in einem wunderschönen Farbspiel. Bald wird's heiß
. Auch wenn es keine große Ernte mehr werden sollte, freue ich mich über jede Beere, die es schafft