Asterope 2017

Asterope

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo alle zusammen,

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread überhaupt eröffnen sollte. Schließlich gibt es hier schon so viele fantastische und ausführliche Saisonberichte, die sowohl für Anfänger als auch Profis sicher wesentlich hilfreicher sein dürften.

Dennoch möchte ich zu meinem ersten Chilijahr einen kurzen Bericht verfassen; vielleicht findet hier jemand sogar Gefallen an ein paar Bildern :happy:

Es handelt sich hier in dem Sinne nicht um meine erste vollständige Saison, da ich meine derzeit 7 Chilipflanzen nicht selbst angebaut, sondern noch relativ klein von Woifi (dank der unglaublichen Anbauquote ;)) erhalten habe. Darum gilt sein Anbaubericht (nur Beitrag 1) auch für meine Pflanzen, dem es außerdem zu verdanken ist, dass ich überhaupt hier ins Forum gefunden habe :)

Leider habe ich es somit aber auch verpasst, (seit Beginn) regelmäßig für solch ein Forum zu dokumentieren, weshalb ich gleich mit einem aktuellem Überblick einsteigen muss.

Unter meinen Sorten befinden sich:

Anuum:
  • Cayenne
  • Early Jalapeño
Frutescens:
  • Tabasco
Chinense:
  • Trinidad Scorpion Long SR
  • Bhut jolokia Strain I
  • The Superhot Beast
  • Scotch Bonnet

Ich berichte hier einfach mal der Reihe nach vom derzeitigen Stand:

Cayenne:

full


Die Pflanze hat eine schöne breite Front aufgebaut und hängt bereits voller Früchte :laugh:
Faszinierend, wie so eine Pflanze auf einmal ihr Wachstum fast einstellt und sich nur noch ums Blühen und Fruchten kümmert :wideyed:

full


Leider nimmt die Insektenpopulation hierzulande in erschreckendem Maße ab, auch Bienen und v.a. Wespen habe ich dieses Jahr viel seltener gesehen. Umso größer ist die Freude über jeden Besucher der Chiliblüten :happy:

full


So kann die Cayenne zum Glück weiterhin kräftig blühen und fruchten:

full

Ups, da hat sie wohl ihre Socke verloren ;)


Während die neuen Früchte heranwachsen, wartet die ältere Generation bereits aufs Umfärben. Eine Chili habe ich sogar schon ernten können, aber davon sind nur noch die Kerne übrig :p:)

full


full

Mmm, auf die freue ich mich auch schon :D

full

Eine Zwergzikade wollte da auch was abhaben; naja, eher nur den Planzensaft, weshalb sie freundlich zum Verlassen der Pflanze überredet wurde :angelic::whistling:
Diese Tierchen können dabei sogar mit Ameisen in Symbiose treten und, ähnlich wie Blattläuse, Honigtau ausscheiden.


Jalapeño:

full

Auch die Jalapeño steht in voller Blüte :happy:
Zuvor hatte sie noch sehr viel abgeworfen, aber bei dieser neuen "Blütenwelle" haben sich einige Hummeln geradezu verausgabt und so vermutlich für viele Beeren gesorgt :thumbsup:

full

full

Völlig verständlich - wer kann diesen Blüten schon widerstehen :inlove:


full


An Chilipflanzen hat man immer etwas: Selbst wenn die schönen Blüten dann leider verwelken, steigt schon die Vorfreude auf die Früchte :joyful:

full


Auch bei der Jalapeño gibt es eine schon deutlich schnellere erste Frucht. Zwar nicht besonders groß, aber oho :smuggrin:

Die nächste Blütengeneration ist schon am Wachsen und bekommt Besuch:

full

full


Die Planze ist ein wahrer Magnet für Weberknechte, die sich gerne in einigen der stark geknickten bzw. nicht glatt entfalteten Blätter verstecken. Andere Besucher sind hingegen weniger willkommen:

full

Eine hungrige Blattlaus auf der Suche nach Chilisaft. Ob der auch schmeckt? :roflmao:


Scotch Bonnet


full

Weiter geht´s mit den Chinesen. Meine sind hier noch nicht so weit, einige stehen sogar erst noch vor der Blüte, während Woifi sich schon fleißig den Mund verbrennen darf ;):thumbsup:

Hier hat die Scotch Bonnet das Rennen gemacht und als erste die Knospen geöffnet:

full


full

Interessant, wie weit sie die Blüten nach außen abspreizt. Sie scheint schon zu wissen, dass sie für ihre breiten Klunker Platz schaffen muss...

full

Hier kommt meine erste Scotch Bonnet der Saison - und auch sonst überhaupt :roflmao:

full

Besonders schätze ich auch die wunderschönen Blätter dieser Planze. Zum Glück haben die Schnecken sie bislang fast völlig verschont :thumbsup:


Bhut Jolokia


full

Uh, das könnte auch sehr scharf werden - Bhut Jolokia. :wideyed::nailbiting:
Die große Pflanze hat letzte Woche begonnen zu blühen und liegt damit nicht weit hinter der Scotch zurück.

full

full

Bin schon gespannt, ob eine der beiden bald eine erste Frucht bringt :) Die Blüte ist jedenfalls gut beladen :smug:


Trinidad Scorpion Long SR


full

Der Scorpion ist bisher von meinen Chilipflanzen am höchsten hinausgeschossen, lässt sich dafür aber noch ein wenig Zeit mit dem Blühen. Wachsen oder fruchten, beides gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren :rolleyes:

full

Bisher hat er die Knospen noch verkümmern lassen und abgeworfen...

full

Vielleicht klappt´s ja dafür mit den nächsten :D

Besonders praktisch für die Stabilisierung des Hauptstammes haben sich für die langen, hohen Chinesen Federn aus (Blumen-)Draht erwiesen. Damit bleibt eine gewisse Flexibilität erhalten, während die Feder in alle Richtungen gut stabilisiert.

Irgendwann wird das aber von der Länge her grenzwertig, (besonders bei den Verzweigungen), weshalb ich demnächst noch Schnur und weitere Stützen anbringen werde.

full



Super Hot Beast


full

Die kleinste Chinese, dafür aber als erste und am stärksten verzweigt, ist Super Hot Beast.
Auch wenn man es ihr mittlerweile nicht mehr ansieht, hatte sie noch ziemlich jung eine Überdosis Sonne abbekommen und einige Blätter verloren :sorry:

Möglicherweise wurde dadurch ihr Wachstum ein wenig, zumindest bis zur ersten Verzweigung, verringert. Die Pflanze darf sich ruhig auch ein bisschen Zeit lassen, dann lebe ich noch ein paar Wochen länger ;)

full

Erfreulicherweise scheinen aber auch ihre Blätter den Schnecken nicht wirklich zu schmecken :D (oder ist es diesen Sommer einach zu trocken?)

full

Doch auch hier wird bereits fleißig an den ersten Knospen gearbeitet :)


Tabasco


full

Die Tabasco ist ein echter Spezialfall unter meinen Chilis. Kaum vorzustellen, dass sie genauso alt ist wie die großen Chinesen oder die schon kräftig fruchtenden Anuum.

Sie ist ein Sorgenkind und doch keines, macht sie doch äußerlich eigentlich einen gesunden Eindruck. In Bodennähe ist zu erkennen, dass sie früher zwar einmal ein paar Blätter verloren hat; die letzten konnten sich aber allesamt gut entwickeln.

Dennoch ist die Pflanze kaum größer als Woifis Tabasco Mitte Mai und hat sich auch noch nicht verzweigt :wideyed:o_O

Ein obligatorisches Umtopfen brachte ziemlich schwach ausgeprägte Wurzeln zum Vorschein, wobei sich hier meines Erachtens sehr viele Perlitsteinchen zwischen den Wurzeln verfangen hatten... .

full

Jetzt kann ich ihr nur die Daumen drücken, dass sie noch ein bisschen aufholen kann :thumbsup:

Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden mit meinen Pflänzchen und freue mich schon auf das, was sie als nächstes aushecken ;)

Liebe Grüße,
Felix
 
Besonders praktisch für die Stabilisierung des Hauptstammes haben sich für die langen, hohen Chinesen Federn aus (Blumen-)Draht erwiesen. Damit bleibt eine gewisse Flexibilität erhalten, während die Feder in alle Richtungen gut stabilisiert.
full


Ich hoffe der Mod hat auch TÜV! Einfach nur ne geniale Idee. :woot::thumbsup:
 
Willkommen. Schön das Du dich entschlossen hast Dein(eure )Pflanzen zu zeigen.
Hübsche Pflanzen :)
Auch Deine Fotos sind von bester Qualität..
Die Idee mit der Feder ist toll.
Ich hab Deinen Faden mal abonniert.
 
Hast Du das Freihand gehalten? Es wirkt nicht so, als wäre es offenblendig, weil relativ viele Tiefendetails zu sehen sind. Oder fotografierst Du mit einem relativ kleinen Sensor?

Genau, das Bild ist freihand entstanden, wobei die Schwebefliege zum Glück doch eine Zeit beschäftigt war :happy:

Auch wenn das mit der maximalen Auflösung von 800x600 im Forum gut ginge, ist das Bild im Prinzip nicht gecropt, sondern nur die Breite ein bisschen verringert.

Bei der Tiefenschärfe hilft sicher der Cropsensor (1100D; 22,2 mm × 14,7 mm). Ich habe bisher lieber in gute Objektive investiert, als aufs teure Vollformat umzusteigen :greedy:. Ist bei Makroaufnahmen ja auch nicht unbedingt immer sinnvoll.
Die Schwebefliege hat erfreulicherweise einen relativ glatten Rücken, da bekommt man schon mit einer Einzelaufnahme eine Menge Details :laugh:

Freihand arbeite ich je nach Motiv gerne zwischen f6 und f8 (hier müssten es f7.1 gewesen sein).
Bei hohen Vergrößerungen > 2.5 : 1 gehe ich aber doch meistens unter f6

Ansonsten: Super Einstand und schöne Aufnahmen mit ruhigem Bokeh. Hier komm' ich gern öfter gucken.

Vielen Dank, würde mich freuen :thumbsup:
 
Yeah, Felix, endlich hat das Warten auf Deinen Anbauthread ein Ende :thumbsup:

Schön meine Ex-Pflänzchen so ausführlich präsentiert zu bekommen, die haben es schon gut bei Dir. Wenn die Blumendrahtstabilisierung mal kein Liebesbeweis ist! Hoffentlich hält sie dem Härtetest mit dem böigen Wind momentan stand?

Deine Macros sind der Wahnsinn, scharf und weich zugleich :inlove:

Die Superhots haben sich hier auch Zeit gelassen und alle Blüten abgeworfen, bevor sie eine recht beachtliche Pflanzengröße erreicht hatten. Dann gings aber richtig los, wart noch ein- zwei Wochen ;)

Die Tabasco sind bei mir auch die Schlusslichter. Immerhin blühen sie jetzt. Deine hatten ja zusätlich den Ortswechsel zu verkraften, und wurden später umgetopft, von daher denke ich brauchst Dir keine Sorgen machen.

Deine Cayenne gefällt mir, schöne Wuchsform, satte Blätter und Früchte allover :happy:
 
Wow. Das sieht richtig super aus. So schöne Fotos. Da kann man sich ja regelrecht auf mehr Fotos freuen.
Ich kann dir sagen, dass eröffnen deines Saisonberichts mit so einem Beitrag ist eindeutig ein Fehler. Jetzt bist du unter Zugzwang. So brilliant anfangen und dann nachlassen gibt es nicht. Frage mich nur, wie du das steigern willst. :happy:

Wirklich toll. Gerne mehr davon.:thumbsup:
 
Ein wirklich sehr schöner Bericht deiner Zucht. Und deine Bilder finde ich erstklassig. Kompliment!
Wirst direkt von mir abonniert.
 
Wow, vielen vielen Dank für das schöne Feedback von Euch allen, damit habe ich nicht gerechnet :D:laugh::thumbsup::thumbsup:

Wenn die Blumendrahtstabilisierung mal kein Liebesbeweis ist! Hoffentlich hält sie dem Härtetest mit dem böigen Wind momentan stand?

Bis jetzt schon, alle Pflanzen noch ganz :happy:. Sie stehen bei diesem Wetter aber auch recht geschützt nahe der Hauswand...
Trotzdem witzig, wie viele Reaktionen der Blumendraht ausgelöst hat :woot:

Deine Macros sind der Wahnsinn, scharf und weich zugleich :inlove:
Wow. Das sieht richtig super aus. So schöne Fotos. Da kann man sich ja regelrecht auf mehr Fotos freuen.
Und deine Bilder finde ich erstklassig. Kompliment!

Freut mich sehr, dass sie Euch gefallen :happy::) Da hat das Wetter auch gut mitgespielt, zum Glück habe ich keinen Tag länger gewartet...

Die Tabasco sind bei mir auch die Schlusslichter. Immerhin blühen sie jetzt. Deine hatten ja zusätlich den Ortswechsel zu verkraften, und wurden später umgetopft, von daher denke ich brauchst Dir keine Sorgen machen.

Ja, vermutlich hat sie das ein bisschen gebremst und ich habe sie auch etwas später mit Dünger versorgt.
Es gibt ja sogar schon zwischen Deinen eigenen Chilis auf Balkon und Terasse große Unterschiede :wideyed:

So brilliant anfangen und dann nachlassen gibt es nicht. Frage mich nur, wie du das steigern willst. :happy:

Ja, da muss ich mir jetzt was einfallen lassen :angelic: Aber v.a. bei den Chinesen wird es ja demnächst erst noch interessant, an Weihnachten ernte ich dann vielleicht sogar noch Tabascos ;)

Fortsetzung folgt :happy:
 
Boah, das war ein Wetter die letzten Tage, hoffentlich wird´s zum Wochenende hin wirklich besser... :yuck:

Die Cayenne ließ sich davon aber nicht beirren und hat promt mit dem Umfärben dreier großer Früchte begonnen :happy:

full


Auf einen Schlag war die Spitze rot :wideyed::wideyed: Auch die satte, dunkelgrüne Farbe der gesamten Beere wird heller und schlägt auf Orange um, was hier schon am oberen Ansatz zu erahnen ist. Leider ging es diesmal furchtbar schnell, sodass ich nicht alle Stationen erwischt habe... .

Wäre das keine einmalige Sache, würden die Früchte sicher als volltaugliche Ampeln durchgehen ;)

full


Hier ist vielleicht gerade noch etwas Orange zu sehen, unten aber schon knallrot. Die Intensität der Färbung ist einfach überwältigend :laugh::inlove:

full


full


Letztendlich also erschafft diese Pflanze aus etwas Licht, Wasser und Kompost eine feuerrote Delikatesse. Herrlich :woot::p

Der bisher überragende Sommer hat seine Spuren hinterlassen, es kommen auch weiterhin neue dazu. Ich hoffe, sie überarbeitet sich nicht :)

full

Nanu, was wächst denn da aus der Blüte heraus ?! :roflmao::hilarious:
 
Die Scotch Bonnet blüht weiterhin und pumpt währenddessen ihre erste Frucht auf:

full


Die Jalapeño hingegen hatte Besuch - mal wieder, diesmal aber wieder gerne gesehen. Diese Tierchen scheinen ja sowieso die Lieblinge des Forums zu sein :happy:

full

Eine winzige Schönheit: der 22-Punkt-Marienkäfer :inlove:

Dabei fressen diese Käfer (und auch die Larven) keine Blattläuse, ernähren sich dafür aber von Echtem Mehltau und sind somit nicht weniger nützlich :thumbsup:
 
Ein imposanter Einstiegsbericht!!!
Wirklich schöne Pflanzen und die Fotos sind einfach MEGA!

Besten Dank, da machen die nächsten Beiträge gleich noch mehr Spaß :happy::thumbsup:

Ich habe an meiner Jalapeño zuletzt eine sehr ungewöhnliche Frucht entdeckt, die einen seltsamen Fortsatz ausgebildet hat :wideyed::roflmao::

full


Sieht aus wie eine Hand mit Daumen nach oben :laugh: Da habe ich mich erstmal über das Lob gefreut, sie scheint ja zufrieden zu sein :thumbsup:

Bei genauerem Hinsehen, u.a. beim Betrachten der Bilder, sind mir diese komischen Pickel und Beulen (z.T. auch am Kelch) aufgefallen; andere Früchte sind dagegen völlig glatt. Ich kenne mich da nicht aus, vielleicht handelt es sich hier sogar um einen Parasitenbefall? :sick:

Ich hoffe jetzt einfach weiterhin, dass hier etwas ganz anderes wächst, und zwar ein kleiner Kopf :wacky::woot:
Sehen kann er leider nichts unter seinem Kelch, aber vielleicht kann man sich ja später gut mit ihm unterhalten ;)

full

Das wäre dann eine ganz andere Art, Pflanzen "verstehen" zu lernen. Zum Glück ist das keine Chinese, die Sprache will ich ihr zuliebe nicht lernen müssen :confused::hilarious:

Eine gute Nachricht muss auch noch sein: die Tabasco hat sich doch noch in 2017 verzweigt, endlich :D:D. Was man an der winzigen Pflanze wieder alles zu schätzen lernt :happy:

full
 
Zurück
Oben Unten