Asturiano's Gartenjahr 2023, kleiner und geplanter, ohne Hamsterrad

Asturiano

Chili-Warmduscher
Beiträge
2.861
Hallo ihr lieben,
auch 2023 wird wieder ein Chili-und Gemüsejahr.
Dieses Mal versuche ich alles etwas geplanter und strukturierter anzubauen, was natürlich auch zur Folge hat, das ich weniger anbauen werde wie letztes Jahr, weil es mir in der Hauptsaison körperlich und seelisch in 2022 einfach zu viel wurde.

Bei den Chilis & Jalapenos werden es dieses JAhr wahrscheinlich alles verkreuzte sein, weil ich einfach von den zigtrillionen Beeren die ich ernten konnte, einfach die Sorten mir rausgepickt habe, die mir am besten in 2022 gefallen haben.

Da ich nicht verhütet habe, bin ich mal gespannt, was für Überraschungen ich dieses JAhr erhalten werde :)

Gestartet wurde vor 2 Wochen und die ersten Pflänzchen sind schon da.
Eine vorläufige Liste gibt es demnächst.

lg
Asturiano
 
Chili & Paprika:
gekeimt: Stk:
Blended Lemon 22.01.23 4
Habanero Orange 22.01.23 4
Black Pearl 22.01.23 4
TML x Köpuk 28.01.23 4
Habanero Chocolate 28.01.23 3
Rocoto Olive Mini ..dümpeln wieder ewig bis es keimt
Rocoto Marlene dümpeln wieder ewig bis es keimt
TCY (Tricky Chupetinho Yellow)
Bellingrath Garden
Golden Nugget Panaschiert (Massenträger, sieht hübsch aus und bleibt recht klein)
Palermo Rot
Palermo Chocolate
div. verkreuzte Jalapeños, dicke, dünne, runde verkorkste etc. etc. maximal 6-8 Stk. insgesamt geplant
 
Dieses JAhr darf ich mir vom NAchbarn, der mehrere TAubenschläge im Garten hat mir Wasser von der Regenrinne abzwacken, bzw. in einer Tonne auffangen.. somit (sofern es denn auch mal im Sommer 2023 regnet) kann ich zumindest einen Teil der Lauferei mit der Gieskanne vom weiten Küchen-Wasserhahn bis zum Garten mir ersparen.
 
Wünsche dir eine erfolgreiche und entspannte Saison.

Toll dass du von deinem Nachbarn schon mal etwas indiekte Unterstützung fürs Gießen bekommst.
Regenwasser oder Wasser überhaupt ist bei meinen Eltern aufm Stückle auch großes Thema. Wir haben dort zwar einige Tanks, aber eben keinen Wasseranschluss und im SOmmer fehlts immer irgendwo. Möchte das dies Jahr auch etwas optimieren und habe mir vorgenommen mehr zu mulchen und plane mit Ollas zu arbeiten. Ich erhoffe mir dadurch auch eine Wasserersparnis. Ich bin mal gespannt wies funktioniert. Du hattest glaube ich aber auch vieles in Töpfen stehen letzte Saison?
 
Du hattest glaube ich aber auch vieles in Töpfen stehen letzte Saison?
ich hatte bis auf die Hokkaido & Wassermelonen alles aber auch alles in 10 ltr. Eimern, 30 ltr. Pötten und 2 Rundbeeten....letztes Jahr musste ich jeden Tag 2 x alles giessen was nicht unerhelblicher Zeitaufwand war, wenn man für jede Gießkanne 150 Meter und mehr laufen muss :D
 
Übrigens:
hier mal meine 3 "kleinen" Pitahayas vom letzten Jahr, bzw was aus denen geworden ist:

pitahayagros.jpg


Hier mit Zollstock:

pitahayaMetermass.jpg
 
Hui, sehr schön. Mir gefällt da der Hintergrund auch ausgesprochen gut ;)
 
.letztes Jahr musste ich jeden Tag 2 x alles giessen was nicht unerhelblicher Zeitaufwand war, wenn man für jede Gießkanne 150 Meter und mehr laufen muss :D
Das kann ich mir gut vorstellen. Hast du nicht die Möglichkeit in Beete zu pflanzen? Oder warum alles in Töpfen?


hier mal meine 3 "kleinen" Pitahayas vom letzten Jahr, bzw was aus denen geworden ist:
Wow, ich kann mich noch erinnern, als sie wirklich klein waren. Cool :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten