AuaAuaAua 2021 - survival of the fittest

..es wächst und gedeiht :)

Ich habe eine hübsche Deckschicht aus Perlite aufgeschüttet wie man sieht (den Trick habe ich bei @TrinkJoghurt abgekuckt) - muss allerdings sagen ich habe nicht den Eindruck, dass das gegen die Trauermücken hilft bei mir.
Sieht aber hübsch aus und macht das ganze zumindest gefühlt deutlich heller.

Pflanzen sind alle etwas dünn im vergleich zu den letzten Jahren, aber viele haben sich von alleine verzweigt und sehen gut aus, bloß nicht so gedrungen wie ich das eigentlich gerne haben wollte.

Kann wahrscheinlich schon im Februar mit der ersten Ernte beginnen, haha!


2021-01_Chili_team_web.jpg
2021-01_Chili_first_fruit_web.jpg
 
@TrinkJoghurt - also die Gelbtafeln sind nach wie vor ziemlich schnell gut besiedelt! Die kommen halt auch von unten in die Töpfe / in die Erde..

Es ist ganz schön was passiert in den letzten zwei Wochen, die mögen die Bauhaus-Erde und die neuen Lampen - ein paar Pflanzen musste ich sogar schon kappen.
Blüten ohne Ende, wo ich gut 'rankomme zwicke ich die meisten mit den Fingernägeln ab, damit nicht zuu viel Energie da 'rein geht.
Ein-zwei Pflanzen haben noch diese Milben / Flöhe oder was auch immer auf der Unterseite der Blätter, aber es breitet sich zum Glück nicht aus.
Eine Pflaze hat diese komischen "Pickelchen" aber sieht ansonsten super aus, deshalb lasse ich die auch einfach weiter machen.
Alles in allem sieht es sehr gut und gesund aus :)

Hier mal ein Gruppenfoto - wenn ich Zeit habe mach' ich auch nochmal Einzel-Aufnahmen später..


Chilies_08.02.2021_web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Hier nun also ein paar Einzelportraits von meinen Pflanzen. Es gibt grob gesagt drei "arten" aktuell:
1) sehr sehr gedrungen, fette Blätter, noch keine Blüten / wenn, dann mini-kleine
2) länglicher und luftiger, gut belaubt, mehrere Blüten (aber noch keine Früchte)
3) ebenso länglich und noch luftiger, viele Blüten und oft auch schon Beeren
..ich habe 15 Pflanzen, und man kann sagen es sind wirklich fünf solche, fünf solche und fünf solche.
Für die Fotos habe ich jeweils das beste / schönste Exemplar heraus gesucht (die anderen sind teilweise etwas schwächlicher / Ungeziefer-geplagt, etc.) -
und zur Orientierung: die Töpfe sind 20x20cm


D78D916B-6495-4EE3-A717-1DD381CCDD29_1_201_a.jpeg
D721B656-665C-4D66-BB12-1EBA0031A84F_1_201_a.jpeg




F6EC8B2E-94CA-4257-AEB1-A8B46BAC703B_1_201_a.jpeg
460090E2-E4BF-46A7-AD31-114198522638_1_201_a.jpeg




4E44EA9F-2B13-4C7E-A072-3DEEB3DC7460_1_201_a.jpeg
7A6D518E-52EB-48FD-AD77-8618C4D77CB1_1_201_a.jpeg
 
@TrinkJoghurt - also die Gelbtafeln sind nach wie vor ziemlich schnell gut besiedelt! Die kommen halt auch von unten in die Töpfe / in die Erde..
Die Erfahrung hab ich auch vor 2 Jahren gemacht. Bin aber nicht auf die Idee gekommen mit der Perlite, sehr interessant. Vielleicht bringt es was, wenn man die Untersetzer auch vollschüttet? Oder schwimmen die dann beim Gießen weg?
 
@tonic_rain ..Untersetzer gibt's bei mir nicht (ich habe bislang immer von unten gegossen; d.h. die Töpfe in eine große Schale mit Waser gestellt, und nach fünf Minuten wieder 'raus, zum abtropfen in die Spüle, und dann wieder zurück auf ihren Platz).
Wobei mir das mit 15 großen Töpfen in der Wohnung etwas zu umständlich ist, habe ich gemerkt; ich giess' jetzt in Zukunft einfach mal von oben (durch die Perlite durch).

Um Deine Frage zu beantworten - Perlite ist wirklich sehr ähnlich wie Stytopor (also mit der Zeit nimmt es auch Wasser auf, im Gegensatz zu Styropor, weil es nicht "beschichtet" ist, aber zunächst mal ist es pupsi-leicht und schwemmt schnell weg, ja.
 
..leider hab' ich diesen Thread aus persönlichen Gründen total vernachlässigt letztes Jahr..

Also es waren 30 Keimlinge, davon die besten 15 großgezogen in 7L 20x20x27 Töpfen.. dann kam das Ungeziefer (Blattläuse / Wollmäuse), und es blieben nur 5 von den 15 übrig.
Diese fünf sind alle ganz gut geworden,leider hab' ich keine Fotos mehr davon, die sind mir irgendwie verschütt gegangen 😅

Das Ende vom Lied (zum Thema "survival of the fittest") ist diese eine Pflanze, die den Harten Herbsteinbruch 2021 überlebt hat - und seitdem trotz trockener Heizugsluft relativ glücklich in der mäßig geheizten Küche am Fenster weiter wächst und gedeiht:

IMG_7714.JPG


..hat dann auch quasi die erste Beere 2022 produziert 👍

IMG_7715.JPG


🙂
 
Ich habe eine hübsche Deckschicht aus Perlite aufgeschüttet
Die Erde in der Mikrowelle erhitzen wenn du keine Trauermücken haben willst.

Nette Chili Bonsais übrigens, Winter 2020 hatten wir auch 3 Pflanzen die nur aus eine Keimprobe einer gekaufte Chili entstanden sind. Da ichs nicht übers Herz gebracht habe sie zu töten sind sie ziemlich lange auf der Fensterbank gestanden in sehr kleine Töpfe. Man konnte zuschauen wie die Blätter immer kleiner wurden und am Ende waren es dann echte Bonsais 😅 echt süß
 
Die Erde in der Mikrowelle erhitzen wenn du keine Trauermücken haben willst.

..danke für den Tip, aber ich hab' keine Mikrowelle - anscheinend geht es auch im Backofen, das war mir aber zu Aufwändig (es ging um über 100L Erde..)

Ganz ehrlich hatte ich auch noch nie so ein ernstes Problem mit Schädlingen in der Wohnung (lag an der billigen Baumarkt-Erde, und an der Tatsache, dass ich schon im Oktober 2020 angefangen hatte, und die Pflanzen halt ewig in der Wohnung waren (ohne Nützlinge) - und ich viel zu spät reagiert habe auf die Probleme.. habe definitiv was gelernt in dieser Saison 😅


Nette Chili Bonsais übrigens

..meinst Du die gedrungen-gewachsenen oben? Die sind einfach sehr dicht unter der Lampe gestanden 😅
Und der Überwinterer ist garnicht so klein, das täuscht ggf. auf dem Bild (der Topf ist 20x20cm)
 
und an der Tatsache, dass ich schon im Oktober 2020 angefangen hatte
die stehen schon so lange in der Wohnung?😮 Wahnsinn
Klar im Backofen würde auch gehen aber bei den Mengen könnte das etwas dauern ja.

Wenn du überwinterer hast kommen die Trauermücken vielleicht daher muss nicht unbedingt die Erde schuld gewesen sein.

.meinst Du die gedrungen-gewachsenen oben
die Bilder die du am 24. Januar gepostet hast. Inlusive die kleine Pflanze die eine Beere trägt

Gruß,
Kelly
 
die stehen schon so lange in der Wohnung?😮 Wahnsinn

Ja, also das hier war ja mein 2021er-Thread, und ich hab' mit der Saison 2021 quasi schon im Oktober 2020 angefangen, mit keimen-lassen und dann in kleinen Töpfchen unter Kunstlicht, das waren erst 30 9x9cm Töpfchen, und davon dann die besten 15 in 20x20cm (wie oben, vom 24. Januar) - und das war dann die günstige Baumarkt-Erde (mit der kamen die Schädlinge in's Haus).

Ich wollte tatsächlich "richtige" Bonsais machen am Ende aus ein paar von den "erwachsenen" Pflanzen, aber weil dann nur die eine übrig geblieben ist habe ich mich nicht getraut 😅
 
Zurück
Oben Unten