Aubergine

Die sehen ja alle toll aus :) Meine wachsen auch gut. An einer hab ich auch schon eine Knospe entdeckt :)

Ich habe mir für dieses Jahr bei Thomas Philips auch mal Auberginen gekauft.
Sie sind seit dem Umtopfen auch schon ganz gut gewachsen und bekommen jetzt Blüten.
Ich bin mal gepannt was drankommt :)

dscn4989vbcmw.jpg

Hab nochmal 2 Bilder gemacht.

Blüte Melanzana Tonda

und ein Fruchtansatz der Striped Toga

Grüße Rainer

Gibt es hier eigentlich noch mehr Menschen, die afrikanische Aubergine ziehen? Ich bin mir bei der Ernte/Verarbeitung etwas unsicher. Hab zwar schon gelesen, dass man sie unreif ernten soll (und kann bestätigen, dass sie mit der Färbung immer bitterer werden, hab ich getestet), aber wann genau ich sie ernten und wie verarbeiten soll bin ich mir unsicher.. Jedenfalls alles ziemlich bitter bislang, trotz einsalzen...

Hallo,

neue Fotos von den Aubis. Sie machen sich gut und haben schon reichlich angesetzt. Bald kann geerntet werden.

P1020479.jpg

Prosperosa
P1020538.jpg

P1020486.jpg

Fairy Tale
P1020481.jpg

Ophelia
P1020488.jpg

P1020540.jpg

Grüße Peter

Danke Rainer,

sind meine ersten Aubis und ich bin auch erstaunt wie gut die sich machen. Sind richtig schöne Pflanzen.

Grüße Peter

Super gut Peter. Bin zwar kein Auberginenfan aber die Pflanzen gefallen mir außerordentlich gut. :)
Darf ich fragen was für einen Dünger Du verwendest, dass Deine Pflanzen ausnahmslos so abgehen obwohl Du mit dem Wetter ja alles andere als zufrieden bist ? :whistling: ;)

sassafras74 schrieb:
Super gut Peter. Bin zwar kein Auberginenfan aber die Pflanzen gefallen mir außerordentlich gut. :)
Darf ich fragen was für einen Dünger Du verwendest, dass Deine Pflanzen ausnahmslos so abgehen obwohl Du mit dem Wetter ja alles andere als zufrieden bist ? :whistling: ;)

Danke Tom,

alle Pflanzen haben als Erde TKS2 mit Perlite und Basacote 6M Langzeitdünger bekommen. Nachgedüngt hab ich bisher nicht.

Das sie so abgehen liegt nicht am Dünger, sondern am GWH denke ich.

Hab auch noch einige Freilandchilis. Die zeig ich aber lieber nicht, sind die absoluten Krücken, kaum gewachsen und nur gelbe Blätter. Es regnet mal wieder und die werden es nicht mehr lange machen.

Letztes Jahr waren die Freilandpflanzen viel besser, hatten ja auch viel besseres Wetter.

Werde Chilis nur noch in Kübel setzen.

Grüße Peter

Danke für die Info Peter. Also keine Zaubermittelchen am Start. ;)

Ein Gewächshaus bringt natürlich einiges. Obwohl meine Tomaten in diesem Jahr im GWH irgendwie hinterherhinken :noidea:
Aber dass die Chili in Kübeln besser gedeihen als ausgepflanzt konnte ich in diesem Jahr bislang auch feststellen.

Nachtrag: Hab Deine Chilis aus dem Freiland inzwischen auch gesehen. Schlecht finde ich die nicht, aber kein Vergleich zu Deinen anderen Schönheiten :)

Schönen Abend noch.

Meine Auberginen haben jetzt ihre ersten Blüten geöffnet :)
Woran erkenne ich denn eigentlich wann die Früchte reif sind (auch im Hinblick auf Solanin...). Farbe, Druck? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? Und wie lange kann man in etwa rechnen bis die Auberginen reif werden?
Welche Sorte ich genau habe weiß ich leider nicht.

Screami schrieb:
Meine Auberginen haben jetzt ihre ersten Blüten geöffnet :)
Woran erkenne ich denn eigentlich wann die Früchte reif sind (auch im Hinblick auf Solanin...). Farbe, Druck? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte? Und wie lange kann man in etwa rechnen bis die Auberginen reif werden?
Welche Sorte ich genau habe weiß ich leider nicht.

Kann ich leider auch nicht sagen, sind meine ersten Aubis. Ich hab gelesen, das sie etwas weich werden, so ähnlich wie Tomaten, meine sind noch steinhart.

Grüße Peter

Ja, reife Auberginen werden etwas weicher.. aber nur etwas, außerdem ist bei manchen Sorten noch ein Farbumschlag zu beobachten. Ich hab bislang meine Aubies nie zu früh geerntet, nur manchmal zu spät, dann wurden sie innen schon braun und matschig. Also ich denke, eher etwas früher ernten. Bei Peter würde ich bspw. einige durchaus schon ernten...

Meine GWH-Aubi braucht noch etwas Zeit, aber sie hat schon unendlich viele Blüten (gefühlt :) ).. kann man auf dem Bild nicht so erkennen.. aber sie gibt grad so richtig Gas!

Tolle Pflanzen habt ihr!

Gruß Daniel

R2kVK.jpg

Zurück
Oben Unten