Auf der Suche nach Beleuchtung.

Robin Maier

Chiligrünschnabel
Hallo Allerseits,
ich habe zahlreiche Videos zum Thema Beleuchtung angeschaut und habe dabei allesmögliche gefunden. Ich habe LED Rot/Blau , LED Weiß und Leuchtstoffröhren gesehen. Ich weiß bereits das Pflanzen das rote und das blau licht von dem Spektrum benötigen also warum keine Blau/Rote LED. Aber warum benutzt man dann auch weißes Licht.
Ich bin verunsichert welches Licht ich mir für meine Chilis kaufen möchte. Mein Budget liegt bei max. 50 € also gerne eher billigere Sachen empfehlen. Welche Beleuchtung empfehlt ihr?

Hi, erstmal müsstest du was zu den Rahmenbedingungen schreiben.
Wo soll/en die Lampe/n eingesetzt werden?
Growschrank? Regal? Fensterbank?
Im warmen Wohnzimmer, im kühlen Nebenzimmer, im kalten Keller?
Welcher Fläche und welche Höhe steht zur Verfügung?
Nur Anzucht oder ganzjährig?

Ich weiß bereits das Pflanzen das rote und das blau licht von dem Spektrum benötigen also warum keine Blau/Rote LED.
Pflanzen benötigen nicht nur rot und blau, sondern ein breiteres Spektrum.
Hier wird es sehr gut erklärt.

Welche Beleuchtung empfehlt ihr?
Mach dich mal darauf gefasst, dass du sehr verschiedene Meinungen hören wirst. ;)

Moin,

LEDs in Rot/Blau oder Pink nerven halt extrem, wenn man die in seinen Wohnräumen hat.
Weisses Licht ist dann deutlich angenehmer.
Bei € 50,- würde ich dir zu LED-Röhren raten, vom Baumarkt oder ebay o.Ä..
Weisses Licht produziert auch Strahlung im roten und im blauen Bereich.

Meine Voraussetzungen sind:
- Indoor
-Growschrank
-Temperatur mittel also nicht besonders warm oder kalt
-Ganzjährig
-Höhe max 1,5 m, Fläche 1 m²

Ich würde Leuchtstoffröhren bevorzugen da die extrem billig sind.

Ich würde Leuchtstoffröhren bevorzugen da die extrem billig sind.

Die sind nicht mehr zeitgemäss, dann nimm lieber LED-Röhren.

Für eine ganzjährige Zucht, die auch brauchbare Ernten bringt, sind die aber eher zu schwach.
Die taugen eigentlich nur für die Anzucht.

Für ganzjährige Kunstlicht-Zucht empfehlen sich Lampen mit den Samsung LM301 Chips.
Die liefern das meisste Licht, in Bezug auf den Verbrauch.
Die Spider-Farmer SF 600 z.B, die verbraucht etwa 90 Watt und kostet € 100,-,.
Die wäre das mindeste was ich dir empfehlen würde.
Für 1 m² würde ich aber fast eher noch was grösseres empfehlen.

Mal schauen, was noch für Antworten kommen.

Wenn ich solche Röhren kaufen würde könnte ich dann doch eher viele nehmen dann haben die Insgesamt mehr Helligkeit.

Insgesamt mehr Helligkeit.

Viele kosten auch mehr Geld.
Die haben aber leider auch keine so gute Tiefenwirkung.

Was hast du dir denn für Videos angeguckt?
Ich kann dir die aus diesem Thread empfehlen:

Gewöhn' dich besser schon mal an den Gedanken, dass du mit € 50,- nicht auskommen wirst,
bei deinem geplanten Projekt. (Nicht böse gemeint!)

Auch wenn ich persönlich mit LSR arbeite und deren Vorteile schätze, würde ich in diesem Fall meinem perversen Kollegen beipflichten.
LSR haben Vorteile (bei der Anzucht) im günstigsten Anschaffungspreis, bei eher kühlen Räumen, bei länglichen schmalen Anbauflächen, bei geringer Höhe
Nachteile sind höhere Stromkosten, evtl. die Abwärme und dass man recht nahe an die Pflanzen ran muss.
Bei verschiedenen hohen Pflanzen recht nervig, wenn man immer wieder was unterlegen muss.
Dazu sind LSR wohl eher nur für das vegetative Wachstum geeignet.

In deinem Fall spricht meines Erachtens alles für ein gutes LED Paneel, das den einen m² gleichmäßig ausleuchtet.
Wobei du bei 1,50 eher bei kleinbleibenden Sorten bleiben solltest. (C. baccatum mMn z.B. ungeeignet)

Rechne das mal durch, ab wann sich in deinem Fall LED rechnen würde.
Ich schätze relativ schnell.
Bei LSR würdest vermutlich mindestens 4 Stück brauchen, eher mehr.
(Ich beleuchte z.B. 1,20 x 0,4 mit 3 LSR zu 120 cm)
Und wenn du dann kein dauerhaft zufriedenstellendes Wachstum hast, dann hast du nur Geld rausgeschmissen.

Mit wie vielen Pflanzen planst du eigentlich?

Ich möchte den m² mit hauptsächlich Chilis verwenden, eventuell noch Tomaten aber der Hauptfokus liegt auf Chilis. Ich denke man könnte auf 1 m² 4-5 Chilipflanzen auskommen. Wie viel Lux sollten die Pflanzen denn an der Spitze haben? Und wie viel Stunden am Tag? Also ich hatte meine diesjährigen Chilis mit 17h pro Tag aufgezogen(dies war allerdings mit LED Strips die gerade mal so 1000 Lux hinbekommen.

Ich denke man könnte auf 1 m² 4-5 Chilipflanzen auskommen.
4 Pflanzen halte ich für das Maximum, Tomaten haben da keinen Platz mehr.

Wie viel Lux sollten die Pflanzen denn an der Spitze haben?
Lux sind für das menschliche Auge relevant, nicht für Pflanzen.
Link

Und wie viel Stunden am Tag?
Das hängt stark vom Leuchtmittel ab, idR 10-14 h.

Ich habe gerade den Artikel gelesen. Ok Lux ist also kein Aussage kräftiger Messwert. Also sollte man lieber PFF und PFFD messen?

Ich würde gar nix messen, sondern mir ein vernünftiges LED Panel kaufen. ;)
Ich finde es gut, wenn man theoretisches Hintergrundwissen hat, mache aber persönlich dennoch keine Wissenschaft daraus.
Alternativ könntest du mal @Bioledex GoLeaf fragen, ob sie LED Röhren im Programm haben, die tauglich für ganzjährigen Anbau sind.
Vielleicht mag ja auch Markus @mph was dazu texten.
Der hat schließlich unheimlich Erfahrung damit. ;)

Zurück
Oben Unten