Auf ein Neues: Saison 2025 - Frau Gabi & ihre Chili.

Sehr interessant Liste! Viel Spaß und "gut keim"! Auf das uns spielende kleine Pflänzchen den Rest der "dunklen Jahreszeit" versüßen und "aufhellen"!
Auf welche Sorte(n) bist du denn besonders gespannt?

" Der kleine Hades"?

Jetzt bemüht Frau Gabi auch noch die griechische Mythologie, es ist nicht zu fassen...😅
Hihi... Genau das macht Frau Gabi. Wo ebendiese ja mal vor langer Zeit neben anderen schönen Sachen Entsprechendes an der Humboldt-Uni zu Berlin studiert hat...
Weißt Du noch letztens? Es ist doch die kleine Chili aus dem Abfluß. Kannst Du folgen Herr Dirk? Unterwelt? Hades? 😅 Hatte ja letztens schon mit dem Namen Hades geliebäugelt (oh - schönes Wort...🥰). Aber weil der Kerl ja so ein Unsympath ist, wollte ich doch lieber seine Frau als Namensgeberin wählen. Aber Persephone ist eben so sperrig und auch die Abkürzungen haben in den letzten Tagen keine Freude, geschweige denn Identifizierungspotential bei mir ausgelöst, wenn ich das Pflänzchen da angesehen habe... Thorstens Einwurf aber "Der kleine Hades" hat das getan... 😍 Das feine Wörtchen "klein" macht aus dem wilden Kerl was viel Freundlicheres... Ja - so ist das. Danke @ghost155-Thorsten. :-)
Auf welche Sorte(n) bist du denn besonders gespannt?
Ich freu mich auf Alle. Spannend wird werden, ob sich die verschiedenen Gorria-Pflanzen unterscheiden werden... Aber ganz besonders wird für mich in dieser Saison die Costa Rica-Rocoto sein. Diese Chili wird ein Teil einer Geschichte sein...Hatte da mal eine Idee... Ich habe die Samen mit in NRW lebenden Freunden aus Costa Rica geteilt. Wir haben uns um die 20 Jahre nicht gesehen und telefonieren alle Jahre mal. Wir haben uns immernoch sehr gern, der Weg ist nur so weit und wir haben allesamt immer so viel zu tun, um uns einfach mal zu treffen. Jetzt bauen wir gemeinsam mit viel Freude diese Chili an. Und haben etwas Verbindendes, etwas Schönes zusammen. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich helfen konnte 😃.
Ja das ist echt eine schwierige Familie, da möchte man lieber nicht dazu gehören 🤣.
Dann bestell dem kleinen Hades mal einen schönen Gruß.
Schönen Gruß
Thorsten

Tolle Liste und auch im angenehmeren Schärfebereich 😄👍🏽
Ja - das finde ich auch. Dieses Jahr waren es irgendwie echt zuviele Superhots. Die Hälfte davon lagert schön kühl im TK... Wenn Alles aufgeht, reichts in der Saison 25 aber auch mit den Scharfen... Ich habe die Samen, die ich keimen lassen will pro Sorte in der Liste mit ner roten Zahl markiert - schau nochmal in die Liste, dann siehst Du es hinter dem Sortennamen stehen. Dabei sind aber auch etliche Pflanzen, die schon auf der Weitergabe-Liste stehen. Da sind einige Restaurants und Privatfreunde, die sich im Frühling immer ein paar besondere Pflanzen von mir wünschen. Na - jetzt schaun wir mal, was so Alles aufgeht und was nicht...
Viel Erfolg und Freude beim Schlüpfen lassen 🌱
Vielen Dank, liebe Vroni. Das wünsche ich Dir auch. GabiGrüße. 🌷
Dann bestell dem kleinen Hades mal einen schönen Gruß.
Ja das mache ich - ich sag dem kleinen Hades schöne Grüße vom lieben Onkel aus dem Westen... 😂
Viel Erfolg und viel Spaß, liebe Gabi! 🌱
Vielen Dank, lieber Dennis. Dir weiterhin auch - sicher wächst es ganz wunderbar bei Dir. Es sieht auf jeden Fall immer mächtig professionell aus...🌷
Danke, dann beobachte ich mal neugierig wie sie bei dir 2025 werden.
Ja - das ist schön. :-) Ich beschreibe dann, wenns soweit ist, wie die Flor Morado str. schmecken und vorher erstmal, ob alle Samen überhaupt aufgehen. Aber das glaube ich schon, denn bei Stumpen sind sie mit toller Keimquote schon toll & voll im Leben... Meine lasse ich erst in ein paar Wochen keimen. Sonst knallt mir hier mein Chiliregal im April runter vor lauter Gewicht & Dschungel... Hatte letztes Jahr mit allen Samen am 24.12. begonnen und da war es dann fast so, wie eben beschrieben... Voller Dschungel hier drinnen und schon in recht kleinen Töpfen bei Einigen Blüten im April. Der Streß, den die Pflanzen dann draußen hatten - im Endtopf Ende Mai - von Blütenmodus wieder auf Wurzelwachstumsmodus umstellen - das war schon deutlich zu spüren, daß das suboptimal war. Deshalb lasse ich in dieser Saison fast alle Annuum & Baccaten später keimen - Mitte Januar rum. Na mal sehen, ob sich das dann bewährt... GabiGrüße. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Alles aufgeht, reichts in der Saison 25 aber auch mit den Scharfen... Ich habe die Samen, die ich keimen lassen will pro Sorte in der Liste mit ner roten Zahl markiert
Ach, das hab ich nicht kapiert, dachte, dass sei die Schärfeangabe…wo ist die Mauer :banghead:
Bei der Zebrange passte es auf den ersten Blick…muss ich nochmal genauer recherchieren 😅🙈

dachte, dass sei die Schärfeangabe…
Na das ist aber auch eine gute Idee. Vielleicht schreibe ich das noch dahinter. Danke für den Hinweis - wär ich alleine gar nicht drauf gekommen - tunnelblickmäßig. Im PC bei den Pflanzenportraits (siehe Bild) der Sorten (mache ich immer als Erstes, auch zum Freuen udn als Entscheidungshilfe) steht die Schärfe dabei. Auf der Liste dann nicht. Eigentlich ist die Liste ja nur für mich selber zur Orientierung. Die Schärfegrade habe ich dann erst wieder auf den laminierten Zettelchen (siehe Bild) stehen, die ich dann nach der Keimung in die Töpfchen stecke, um nicht durcheinander zu kommen. Aber wenn ich die Liste z.B. hier im Forum rumzeige, ist es wirklich mißverständlich und es haben bestimmt Andere auch so gelesen wie Du - also mach Dir da keine Gedanken wegen Mauer und so. Ich werde die Schärfegrade noch dazuschreiben - irgendwann die Tage...
Einen schönen Tag wünsch ich Dir, liebe Vroni. :-)
P.S.: Hier ein Beispiel eines Pflanzenportraits und dann meine Potty aus der letzten Saison mit laminiertem NamensSchildchen... Gelernt aus der letzten Saison: Frau Gabi, klebe lieber den Namen hochkant aufs Holzspießchen bei ChiliKindern mit langem Namen. Das kommt besser... :-)
1735202063825.png
1735202131526.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten