Aussaat 2021

Okay die Vermutung hatte ich auch schon, jedoch war ich festgefahren in dem Gedanken, das die ihr richtiges Blattpaar zeigen müssen um umgetopft werden zu können.
 
jedoch war ich festgefahren in dem Gedanken, das die ihr richtiges Blattpaar zeigen müssen um umgetopft werden zu können.
Ja, liest man viel, aber nach meiner Erfahrung ist es von Vorteil, wenn sie frühzeitig pikiert werden. Ich gebe meinen meistens so etwa eine Woche nach dem Schlüpfen Zeit, aber dann bekommen sie gleich ihre ersten eigenen Schuhe!
Deine Keimlinge sehen übrigens sehr gut aus, dem Pikieren steht also nichts im Wege!
 
Hallo zusammen,

eine Frage bleibt noch, da am Donnerstag meine Töpfe und meine Erde kommt. Kann ich die kleinen Anzuchttöpfe direkt mit in den Topf pflanzen? Im Internet steht das die abbaubar sind. Die wurzeln wachsen nämlich bereits durch die Töpfe hindurch.
 

Anhänge

  • 0A85F550-4048-4EDF-AED4-6ADF18020F60.jpeg
    0A85F550-4048-4EDF-AED4-6ADF18020F60.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 101
Ich bin selber neu hier, würde aber sagen wenn die Wurzeln da ja offensichtlich durch kommen, dann kannst du die Chili so eintopfen.
 
Also glaube schon dass die da sich durch Wurzeln... habe die Erfahrung gemacht dass sie aber glücklicher sind wenn’s einfacher ist. Wenn die Erde nass ist kannst du die ja zerpflücken also die Töpfe entfernen und die Erde sollte zusammen halten. Ich mache die weg wenn ich sie benutze.
 
Dicke, starke Wurzeln kommen da durch. Ein gesundes Wurzelsystem besteht aber auch aus Haar- und Feinwurzeln. Die kommen da nicht so einfach durch und müssen sich an den größeren Wurzeln außerhalb des Jiffis erst neu bilden. Da ein Umtopfen leichten Stress für die Pflanze bedeutet, fühlt sie sich wohler, je mehr sich im Systembereich einfach nur weiterentwickeln kann.
 
diese Töpfe werden extra dafür gemacht!
Im grossen Topf lösen die sich durch die Feuchtigkeit des neuen Substrates auf
Ich mag die Dinger trotzdem nicht und ziehe lieber in Plastiktöpfen an
 
Hallo Leute! :)
Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden die Dinger zu entfernen. Habe die komplett auseinander gefriemelt und die kleinen so in den Topf gesetzt. Hat mich jetzt auch gut 4 Stunden gekostet :woot:
 

Anhänge

  • DAC424D3-0010-44EB-B33B-9BAD8C3ED6BE.jpeg
    DAC424D3-0010-44EB-B33B-9BAD8C3ED6BE.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten