Aussaat Ende Januar / Anfang Februar -> Beleuchtung?

chrizzy09

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Guten Mittag :)

Ich hatte vor alle meine Chilisamen bis Ende Januar zusammen gesammelt zu haben, sodass ich dann direkt aussähen kann.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich wenn ich so früh aussähe genügend Licht an einem Südfenster habe oder doch besser mit einer LSR nachhelfe?

Ist es schon zu spät wenn ich sehe, dass die Plänzchen zu sehr in die Höhe wachsen und nicht buschiger werden oder kann ich dann immernoch per Kunstlicht nachhelfen?
Oder sollte ich allgemein am Anfang gleich mit Kunstlicht anfangen?

feurige Grüße ;)
Christian
 
Ende Januar reicht das Tageslicht noch nicht für Chilipflanzen aus. Du solltest also auf jeden Fall mit ausreichend Kunstlicht nachhelfen. Sobald sie gekeimt sind, brauchen sie Licht. Wenn sie bereits gespargelt sind, hilft das Licht nur noch so weit, dass es nicht noch schlimmer wird. Das Spargeln wird dadurch nicht umgekehrt.

Gruß Col
 
Hallo Christian,

wie Col Pain schon gesagt hat ist es schon wichtig zu dieser Jahreszeit mit Kunstlicht nach dem Keimen zu arbeiten. Die Tageslichtphasen sind noch sehr kurz und so würden deine Keimlinge nur in die Höhe schießen (spargel) um an mehr Licht zukommen.
Ich würde mir eine LSR zulegen die sind nicht sehr teuer. Meine hat mit den passenden Lampen (1x 840 18 Watt /1x865 18 Watt) auch nicht sehr viel gekostet.

Deine Pflanzen werden es dir danken:cool:
 
Hallo,

du schreibst es kostet nicht viel. Kannst du mal sagen was so ne Lampe kostet? Muss ja noch die Halterung dazukaufen. Würde mich mal interessieren was du dafür ausgegeben hast, für Halterung und Lampe und woher du die Sachen hast.
Stinknormaler Baumarkt?

Würd mich freuen wenn du mir mal antworten würdest.

LG
Simone
 
Simone 23 schrieb:
Hallo,

du schreibst es kostet nicht viel. Kannst du mal sagen was so ne Lampe kostet? Muss ja noch die Halterung dazukaufen. Würde mich mal interessieren was du dafür ausgegeben hast, für Halterung und Lampe und woher du die Sachen hast.
Stinknormaler Baumarkt?

Würd mich freuen wenn du mir mal antworten würdest.

LG
Simone

Hi Simone,

habe aus dem Max Bahr Baumarkt eine Doppelleiste 60cm für unter 20Euro inkl. LSR bekommen. Waren aber nur 640 dabei, die 865 bestellst du dir am besten aus dem Internet. Billiger wird es wenn du aber gleich eine 120cm Leiste nimmst die hab ich für ca. 10 Euro gesehen. Die Röhren müssten dann so bei ca. 2-3 Euro liegen.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand wo es etwas billiger geht.:angel:
 
Eine LSR kostet je nach Baumarkt zwischen 1,50 und 6 Euro (nach meiner Erfahrung). Als Halterung eignet sich das einfachste Ding, was auf Lager ist (meist um 3,00 Euronen). Dazu empfiehlt sich auf jeden Fall ein Zeitschaltuhr. Da haben wir mit den Billigdinger für 2 Euro allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren zum Teil nach 2 Wochen kaputt. Also haben wir uns digitale Zeitschaltuhren für 10 Euro/Stück angeschafft, die kriegt man irgendwie nicht kaputt. :)
Dazu noch ein paar Euro für Kabel, Holz, Schrauben, Winkel und anderen Kleinkram einplanen, um ein Gestell für die LSRs zu basteln und schon ist das Ganze erledigt. Bei uns sieht das z.B. so aus:

Chilisaat10.JPG


LSR2_2.JPG


Davon haben wir 2 Lichtanlagen, die jeweils rund 30 Euro (inkl. Zeitschaltuhr) gekostet haben.

Gruß Col
 
Soo danke für eure Antworten. War grade im Baumarkt und hab mir eine 120er mit Halterung gekauft (8€) Dazu habe ich dann ein Kabel + Stecker, welches ich auch eben montiert habe. Sollte für den Anfang denke ich reichen - evtl. ersetze ich die LSR dann später noch durch eine bessere 865er, bzw. bestelle mir eine übers inet eine.
 
chrizzy09 schrieb:
Soo danke für eure Antworten. War grade im Baumarkt und hab mir eine 120er mit Halterung gekauft (8€) Dazu habe ich dann ein Kabel + Stecker, welches ich auch eben montiert habe. Sollte für den Anfang denke ich reichen - evtl. ersetze ich die LSR dann später noch durch eine bessere 865er, bzw. bestelle mir eine übers inet eine.

Super,

genau das meinte ich...wünsche dir viel Glück:thumbsup:
 
Danke für die Antworten :rolleyes:
Werde morgen mal in den Baumarkt schippern und sehen was die zu bieten haben.


Simone
 
Hallo,

jetzt bin ich schauer und total bedient!!!! :angry::angry::angry:

War bei zwei Stewes, einem Ikea Laden und einem Discount Baumarkt.

Aber was ich wollte war nicht da. Oder aber ich hätte für eine Leiste 38 Euro hinlegen müssen.

Werde mich vor lauter Frust jetzt mal im Netz umsehen.
Die wollten doch bei Stewes für eine Lampe 9,99 Euro haben, die noch nicht mal ne 865 er war.
Der "Fachmensch" vor Ort schaute mich völlig entglitten an, da ich was für meine Chilies suche. :(:confused:

Was will man auch erwarten.

Werde mich wohl weiter umsehen müssen. Scheinbar ist Duisburg kein Chili-freundliches Städtchen :blink:
 
Hab mir vor kurzem Ersatzröhren hier(Versender sollte LTT sein ) bestellt und war zufrieden damit. Vielleicht findest au preiswerte Lichtleisten dort.
Gruß matze
 
chrizzy09 schrieb:
Soo danke für eure Antworten. War grade im Baumarkt und hab mir eine 120er mit Halterung gekauft (8€) Dazu habe ich dann ein Kabel + Stecker, welches ich auch eben montiert habe. Sollte für den Anfang denke ich reichen - evtl. ersetze ich die LSR dann später noch durch eine bessere 865er, bzw. bestelle mir eine übers inet eine.

hi,

wenn du eine halterung gekauft hast, ist da ja eigentlich die lsr schon mit dabei, aber soweit ich weiss sind diese lsr nicht geeignet um deine pflanzen drunter zu stellen, wird einfach nicht sehr viel bringen.
falls du dir eine extra lsr gekauft hast vergiss den kommentar, hörte sich nur grad für mich so an als wenn du eine standart- lsr drin hast.

ich hatte mir auch eine leiste für lsr gekauft, dann extra noch eine fluora lsr, und dazu nen einzelnen stecker und ein 3er kabel in 3 metern. alles zusammen gebastelt und ins regal gehängt.
 
huhu,
ja hab mir gestern auch noch eine 865er LSR bestellt.
Ich kanns kaum erwarten endlich auszusähen ;) Muss aber noch auf mein bestelltes Perlite warten ...
 
Ich habe bisher meine Chili zwischen Mitte Januar und Mitte März gesät. Nachdem ich bisher noch keine zusätzliche Beleuchtung habe, habe ich sie an einen sonnigen Südseitenplatz in der Wohnung gestellt. Klar haben die Pflänzchen "gespargelt" und ich musste sie jeden 2. Tag drehen, damit sie sich wieder neu ausrichten. Beim Umzehen ins Freilandbeet (Mitte Mai) haben ich die doch sehr hohen Pflanzen dann einfach etwas tiefer eingesetzt. War auch bisher mit der Ausbeute soweit zufrieden. Weder beim Anziehen noch im Garten sind die Pflanzen eingegangen. Daher hatte ich mir auch noch keine Gedanken über eine Beleuchtungsanlage gemacht. Ist diese eurer Meinung nach wirklich notwendig, oder dient sie nur dazu dammit die Proportionen der Pflanzen stimmen?
 
Also ich hab zwar bisher keine riesigen Erfahrungen mit aber ich hab mich einfach dafür entschieden, weil eine solche Lösung kaum was kostet.
Ich habe für die Halterung + Röhre 12€ ausgegeben - Monatliche Stromkosten bei 36W mit 10 Stunden Leuchtdauer pro Tag sind etwa 1,38€.
Zumindest was man so ließt wachsen die Pflänzchen mit Zusatzbeleuchtung um einiges besser, mit dem geringen finanziellen Aufwand war meine Entscheidung dann recht schnell gefallen ;) Schaden tuts wohl definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten