Habe mir diesen Thread gerade durchgelesen, und denke man muss ein wenig Klarheit schaffen, wiso manche "Leuchten" günstiger sind als andere.
Man muss aber auch die Verkäufer ein wenig verstehn, denn die denken oft an normale/angenehme/Stromsparende Beleuchtung
Viele nennen das Gehäuse einfach nur Fassung, aber es wird unterschätzt, was dahinter steckt:
Bitte alles nicht falsch verstehen, es geht nicht um Schlaubergerei!
Ich fange mal an:
Es geht nicht um die Fassungen, denn die sind nur das Mechanische, was gedreht wird.
sondern mit welchem Elektrischen/Elektronischen Aufwand es geschafft wir ein Leuchtmittel, welches Gas beinhaltet zu zünden.
Es gibt 2 Varianten (eigentlich 3, aber die vernachlässigbar) von Varianten zum betreiben von Leuchtstoffmitteln:
Als Beispiel nehme ich jetzt mal eine 36W Röhre.
1. Variante: Konventionelles Vorschaltgerät mit Starter (sprich KVG):
Es ist eine ältere Variante, die aber wohl heute noch am häufigsten gekauft wird, denn gerade heute werden sie in Fernost für günstiges Geld gefertigt.
Oft werden noch die KVG angeboten, obwohl es schon seit Jahren VVG (Verlustarme Vorschaltgeräte) gibt.
Verbrauch KVG: ca. 45W
Verbrauch VVG: ca. 40W
Sie haben nur einen Nachteil, denn sie sind nicht so effektiv denn es treten recht hohe Verlust-Leistungen und sind nicht Flackerfrei.
Das flackern kann man für unsere Anwendung sicher vernachlässigen, doch der Stromverbrauch?
Viele haben drei Röhren am Laufen, das wären schon eine 15W Röhre mal angenommen ohne Verluste
kostenlos vom Stromverbrauch!
2. Variante: Elektronisches Vorschalt Gerät (sprich EVG):
Aktuelle Form, worauf die renomierten Hersteller heute zurückgreifen (OSRAM, Philips...)
Sie liegen in ihrer Gesammt-Leistung oft unter der Leuchtmittelaufnahme sprich unter 36W, da sie elektronisch Regeln können, wann und in welcher Form das Leuchtmittel mehr oder weniger Strom benötigt.
Ausserdem sind sie flackerfrei, was für uns wie gesagt nicht interessant ist.
Man muss nur leider aufpassen, da es leider billig Importe gibt, die von minderer Qualität sind und am Ende ist die ganze Anzucht hin.
Ein weiterer Vorteil, habe ich aber noch nicht genutzt und kann nur von Kollegen und Bekanntenkreis berichten, es gibt mittlerweile auch ein paar Dimmbare VArianten, wa sicher auch Interessant für Pflanzen wäre.
Fazit:
Gesammtleistung bei 36W Röhre:
KVG: ca. 45W
VVG: ca. 40W
EVG: ca. 36W
Wenn ich KVG zu EVG vergleiche, habe ich kein Problem eine Röhre mehr mir zu spendeiern.
Achso, Energiesparlampen arbeiten mit Elektronischem Vorschaltgerät.
Und brennen sollen meine Pflanzen auch nicht.
Soll alles keine Werbung sein, doch ich bin persönlich für Qualität und Sicherheit!
Hoffe man konnte es verstehen, habe versucht die Technische Seite komplett auszuklammern!
Falls begründete Berichtigungen da seien sollten, dann bitte sofort Bescheid geben!!!!
Damit ich bei Abkürzungen bleibe:
MfG
Christian