Aussaat Ende Januar / Anfang Februar -> Beleuchtung?

bei der künstlichen beleuchtung geht es mehr um den verfrühten anbau den im moment wohl viele hier betreiben.
zu dieser jahreszeit ist einfach zu wenig licht für die pflanzen da. daher muss man einfach etwas nachhelfen um das erwünschte ergebniss zu bekommen.
wenn du deine pflanzen mitte januar bis mitte märz aussäst und genügen licht da ist, brauchst du natürlich keine künstliche beleuchtung.

meine wohnung ist z.b. relativ dunkel und ich habe keinen garten indem ich mal eben chilis hinsetzten kann. ich gehe stark davon aus das selbst im sommer das licht in meiner wohnung nicht reicht. da ich also ganzjährig indoor anbaue, muss ich mit kunstlicht arbeiten.

Hallo,
danke für die Tips. :rolleyes:

Man fühlt sich wirklich von diesen Fachkräften in Baumärkten völlig verarscht. Vor allem als Frau.
Kann mich noch an letzten Sommer erinnern, als ich Mauermörtel haben wollte. Die wären fast hinten übergekippt.
Haben sich dann aber schnell wieder gefangen, als ich sie den Sack in den Wagen hab hiefen lassen. :whistling:

Ne, wirklich, danke für eure Anregungen.

Was den Nutzen anbelangt.
Habe am 29.10 einige Probepflanzen ausgesäht. Sie leben, ok, aber kann man das Leben nennen.
Mach mal ein paar Fotos, damit ihr mal sehen könnt was da wächst wenn kein Licht da ist.
Sie kämpfen um jedes Blatt und was an Blattmasse fehlt ist an Schimmel da :dodgy:

Ja ja, der erste Versuch im Winter.
Aber wie gesagt habe ich ja gestern erst wirklich angefangen. Und bis die Kleinen draußen sind, wird die Lampe wohl auch da sein.

Simone

ich habe mir ja ziemlich am anfang schon 3 esl gekauft um meine pflanzen etwas licht zu geben. habe testweise mal 3 pflanzen ohne licht stehen lassen( sie haben eh nicht mehr unter die lampen gepasst). der unterschied war gravierend. bei denen ohne licht ist kaum noch etwas passiert, aber die mit licht sind weiter gewachsen. einer meine lampen war keine esl und war wohl auch nicht so geeignet für pflanzen obwohl es dran stand. darunter haben die kleinen nurnoch gespargelt, aber es ging ihnen trotzdem besser als denen ganz ohne licht ;).

also ich versuche es erst garnicht nochmal ohne licht, wird eh nichts, vorallem zu dieser jahreszeit.

Hallo,

war grad bei meinen Kleinen! (vom 29.10)

Gewachsen ist da nicht viel. Aber immerhin sind bei der Jahreszeit nur 2 Pflanzen über den Jordan gegangen. Der müde Rest kämpft sich durch.

Bild 1 zeigt meine riesige Dutch Chili
http://www.pic-upload.de/view-4190605/Dutch-Chili.jpg.html

Bild 2 DAS was mal ne Lemon Drop werden soll.
http://www.pic-upload.de/view-4190617/Lemon-Drop.jpg.html

Da sieht man mal was passiert wenn Licht fehlt :blink:

Hallo Simone,

schau´ mal bei Hornbach in Neumühl nach.
Da habe ich meine 865 LSR für knapp über 2 € pro Stück bekommen, nachdem ich auch ewig in allen möglichen Baumärkten gesucht hatte.

Die "Fassungen" gibt´s da für rund 4 €, Du brauchst allerdings noch Stomkabel und Stecker, die sind nicht dabei.

Gruß,

Thorsten

Hey Thorsten,

einer aus meiner Ecke. :w00t:

Habe noch nicht aufgegeben in meinen umliegenden Märkten das Passende zu finden.
Du siehst ja meine Pflanzen sehen alles andere als prall grün und gesund aus.

Da will ich für die Januar Aussaat, die auch wirklich was tragen soll, sicher gehen.

Werd mich mal umschauen.
Danke

Simone

Habe mir diesen Thread gerade durchgelesen, und denke man muss ein wenig Klarheit schaffen, wiso manche "Leuchten" günstiger sind als andere.

Man muss aber auch die Verkäufer ein wenig verstehn, denn die denken oft an normale/angenehme/Stromsparende Beleuchtung

Viele nennen das Gehäuse einfach nur Fassung, aber es wird unterschätzt, was dahinter steckt:

Bitte alles nicht falsch verstehen, es geht nicht um Schlaubergerei!

Ich fange mal an:
Es geht nicht um die Fassungen, denn die sind nur das Mechanische, was gedreht wird.
sondern mit welchem Elektrischen/Elektronischen Aufwand es geschafft wir ein Leuchtmittel, welches Gas beinhaltet zu zünden.

Es gibt 2 Varianten (eigentlich 3, aber die vernachlässigbar) von Varianten zum betreiben von Leuchtstoffmitteln:

Als Beispiel nehme ich jetzt mal eine 36W Röhre.

1. Variante: Konventionelles Vorschaltgerät mit Starter (sprich KVG):

Es ist eine ältere Variante, die aber wohl heute noch am häufigsten gekauft wird, denn gerade heute werden sie in Fernost für günstiges Geld gefertigt.
Oft werden noch die KVG angeboten, obwohl es schon seit Jahren VVG (Verlustarme Vorschaltgeräte) gibt.

Verbrauch KVG: ca. 45W
Verbrauch VVG: ca. 40W

Sie haben nur einen Nachteil, denn sie sind nicht so effektiv denn es treten recht hohe Verlust-Leistungen und sind nicht Flackerfrei.
Das flackern kann man für unsere Anwendung sicher vernachlässigen, doch der Stromverbrauch?
Viele haben drei Röhren am Laufen, das wären schon eine 15W Röhre mal angenommen ohne Verluste:D
kostenlos vom Stromverbrauch!

2. Variante: Elektronisches Vorschalt Gerät (sprich EVG):

Aktuelle Form, worauf die renomierten Hersteller heute zurückgreifen (OSRAM, Philips...)

Sie liegen in ihrer Gesammt-Leistung oft unter der Leuchtmittelaufnahme sprich unter 36W, da sie elektronisch Regeln können, wann und in welcher Form das Leuchtmittel mehr oder weniger Strom benötigt.
Ausserdem sind sie flackerfrei, was für uns wie gesagt nicht interessant ist.
Man muss nur leider aufpassen, da es leider billig Importe gibt, die von minderer Qualität sind und am Ende ist die ganze Anzucht hin.
Ein weiterer Vorteil, habe ich aber noch nicht genutzt und kann nur von Kollegen und Bekanntenkreis berichten, es gibt mittlerweile auch ein paar Dimmbare VArianten, wa sicher auch Interessant für Pflanzen wäre.

Fazit:

Gesammtleistung bei 36W Röhre:

KVG: ca. 45W
VVG: ca. 40W
EVG: ca. 36W

Wenn ich KVG zu EVG vergleiche, habe ich kein Problem eine Röhre mehr mir zu spendeiern.
Achso, Energiesparlampen arbeiten mit Elektronischem Vorschaltgerät.
Und brennen sollen meine Pflanzen auch nicht.

Soll alles keine Werbung sein, doch ich bin persönlich für Qualität und Sicherheit!

Hoffe man konnte es verstehen, habe versucht die Technische Seite komplett auszuklammern!:confused:

Falls begründete Berichtigungen da seien sollten, dann bitte sofort Bescheid geben!!!!

Damit ich bei Abkürzungen bleibe:

MfG :devil:
Christian

ich denke hier paßt meine frage am besten dazu, bzgl dem licht... habe vorhin die samen in anzuchterde ausm "landwirtschafftlichen bedarf" verbuddelt... :) (Aji Limo, Short Yellow Tabasco und Aurora). sie sind bei etwa konstanten 25 grad zum keimen untergebracht. wenn ich jetzt eine keimzeit von ca einer woche annehme, ist ja fast schon februar ^^ werde sie dann auf der fensterbank am südfenster unterbringen, spätestens ab mitte februar is da von morgens bis abends sonne (wenn sie denn scheint, he he). wie gesagt sollen vollständig indoor gezogen werden. ich brauch weder riesen pflanzen noch mega erträge.... die freude beim wachsen zuzuschauen, mit ein paar scharfen entlohnungen genügen mir völlig... bin jetzt nur durch diese licht diskussion leicht verunsichert ob diese bedingungen für einen moderaten ertrag genügen??? @harald: in der anzuchtanleitung von dir (teil1) beziehst du dich ja auf eine vorzucht ab november??? das da viel zu wenig helligkeit herrscht ist auch mir klar...

roeller schrieb:
ich denke hier paßt meine frage am besten dazu, bzgl dem licht... habe vorhin die samen in anzuchterde ausm "landwirtschafftlichen bedarf" verbuddelt... :) (Aji Limo, Short Yellow Tabasco und Aurora). sie sind bei etwa konstanten 25 grad zum keimen untergebracht. wenn ich jetzt eine keimzeit von ca einer woche annehme, ist ja fast schon februar ^^ werde sie dann auf der fensterbank am südfenster unterbringen, spätestens ab mitte februar is da von morgens bis abends sonne (wenn sie denn scheint, he he). wie gesagt sollen vollständig indoor gezogen werden. ich brauch weder riesen pflanzen noch mega erträge.... die freude beim wachsen zuzuschauen, mit ein paar scharfen entlohnungen genügen mir völlig... bin jetzt nur durch diese licht diskussion leicht verunsichert ob diese bedingungen für einen moderaten ertrag genügen??? @harald: in der anzuchtanleitung von dir (teil1) beziehst du dich ja auf eine vorzucht ab november??? das da viel zu wenig helligkeit herrscht ist auch mir klar...

Auch wen es schwer fällt, würde ich ohne licht aufzucht dann lieber bis mitte/ende februar warten, dann klappt es bestimmt. 3 wochen später machen schon enorm was aus in punkto helligkeit :)

Soweit ich mich mitlerweile auskenne (bin ja auch totaler anfänger). Sollte man bis ende Februar/anfang März künstliches licht haben. Ansonsten wachsen die pflanzen nur in die höhe (spargeln) und das überlebt die pflanze in den meisten fällen nicht.
Aber so toll weiß ich leider auch nicht bescheid.
Hab auch 4 Samen zum keimen verbudelt (noch hat sich nichts getan). Werde auch kein kunstlicht haben. Ist aber auch nur mal ein versuch, da ich zum erstenmal anpflanze. Anfang März (wenn ich dan umziehe) gehts richtig los =)! Muss nur vorher mal ein bisschen erfahrung gewinnen.

Um hier auch nochmal nachzufragen: mittlerweile scheint die Sonne ja schon wieder etwas länger und hat etwas mehr Kraft, daher stelle ich mir momentan die Frage, ob Kunstlicht aktuell noch nötig ist. Meine jüngsten werde ich wohl noch ne Weile unter den LSR lassen, aber ich hab auch die ein oder andere Pflanze die irgendwo zwischen 30 und 50 cm hoch ist, langsam Blüten ansetzt usw., und frage mich ob die nicht auch mit Südseitenfenster schon auskommen können.
Ab wann lasst ihr immer so das Kunstlicht weg, wonach richtet ihr euch...?

Ich hab einige unter LSR stehen und einige am Fenster. Die Annuums schiesen noch gewaltig am Fenster, aber die Chinensen haben keine probleme :)

LG Heiko

Zurück
Oben Unten