Aussaat im Sommer

Ich hatte Probleme mit der Erde (zu wenig Nährstoffe), daher kann ich kein vergleichbares Ergebnis vorzeigen. Bis zum Topfrand sind sie aber gut und schnell gewachsen.

Sehr schade, hatte ich in Deinem Thread gar nicht mitgekriegt. Die sahen ja eigentlich gut aus. :(
@LoyHeu Sonst fällt mir außer den Leuten im E27-Thread nur noch @FlämingChili ein. Sie hat hier mal ihre Lampe gezeigt - auch die passt so weit zu den Kriterien:
1521 Lumen oder mehr, nach Möglichkeit 4000 Kelvin und Effizienz über 150 Lm/W, dann ist das eine ordentliche LED mit Power, die nicht so viel Strom verbraucht.
Die Lampe hat zwar nicht 4000 Kelvin, aber die Chilis sind ja alle toll gewachsen und wenn ich mich richtig erinner anfangs sogar komplett ohne Licht vom Fenster. Ich hoffe, dass ich mich da nicht täusche. :) Das Modell habe ich auch schon mal einzeln bei Saturn gesehen. Es gibt auf jeden Fall ein paar Optionen und für Deine Fläche sollte irgendeine davon gut reichen, dass die paar Chilis durch den Winter kommen (falls Dein Fenster nicht schon alleine reicht).

Habe keine Lampe. Also klar schon Lampen aber keine für Pflanzen da mir der Platz zum richtigen Indoor Growing fehlt. Was hasst hast du für eine Lampe bzw. Kannst du was kleines empfehlen?
Ich hatte irgendwie im Kopf, du hättest was von Lampe gemurmelt. Gut, keine Lampe . Ich hab auch keine, aber meine zwei überwinterten Chilis, eine Chinense und eine Sugar Rush Stripey/Baccatum kamen recht gut zurecht, ich hatte die oben am Fenster wo das meiste Licht ist.
Irre Glück gehabt , dass ich die beiden völlig schädlingsfrei rein bekommen habe (Schmierseifelösung drauf und nach ner halben Stunde abduschen, aber kann ja immer was durchkommen...)

Ich habe die Klasse C-GY aus der Liste oben als Zweier-Pack genommen. Die ist zwar weniger effizient, aber die anderen gab's nur im Sechser-Pack und die Osram hat vielleicht Filament und ist recht teuer. Als ich den Link rausgekramt hab, wurde mir bei Amazon noch eine Linkind vorgeschlagen. Die ist noch mal effizienter, aber gibt's auch erst ab 3 Stück. Persönlich kenne ich nur meine LED, aber die werden sich alle nicht viel nehmen. 1521 Lumen oder mehr, nach Möglichkeit 4000 Kelvin und Effizienz über 150 Lm/W, dann ist das eine ordentliche LED mit Power, die nicht so viel Strom verbraucht.

Ein Scheidungsgrund sollte die LED vielleicht nicht werden. Du kannst ja auch einfach mal ohne Kunstlicht anfangen und wenn's Probleme gibt, weißt Du, dass Du für ein paar Euro eine Lampe kriegst. Bis zum Winter gibt's vielleicht sowieso schon wieder neue Modelle. In den Effizienz-Klassen A und B geht langsam endlich mal was voran. :)
Danke dir, dann schau ich mir das mal an und überlege wie ich wo was basteln muss oder ob es auch ohne basteln klappt😅 und natürlich was ich noch alles brauche für das Projekt. Am Wochenende geht's los🌶️🌶️🌶️

Du wurdest eindeutig vom Chilifieber erfasst! 😁 Ich würde trotzdem den Winter abwarten. Erstens weil Du im Winter eventuell komplett ohne Kunstlicht auskommst ("sehr helles Südfenster"), zweitens weil draußen im Moment mehr Licht ist, selbst wenn es leicht bewölkt ist, und drittens weil bis dahin noch viel passieren kann. Aus den drei bis vier Pflanzen sind innerhalb eines Tages schon sechs geworden - stell Dir mal vor, das geht jeden Tag so weiter bis Dezember. 😅
Ich kann's verstehen, wenn Du lieber bei gutem Wetter bastelst, aber Abwarten wäre eigentlich besser. Wichtig ist nur, dass Du die Lampe nahe an die Pflanzen stellen kannst und die nicht unbeweglich oben am Fenster hängt. 10 bis 20 Zentimeter Abstand zu den oberen Blättern sollten ein guter Kompromiss aus Ausleuchtung der Fläche und maximaler Beleuchtungsstärke sein - so war sie bei mir meistens platziert. Ein Reflektor bringt wie gesagt auch noch mal was und verhindert, dass die LEDs zu sehr blenden. Wie Du das am Besten bastelst, ist aber leichter zu planen, wenn Du im Winter siehst, wie groß die Pflanzen sind und wie viele es wirklich werden. Ob Du dann ein Kabel von oben runterhängen lässt oder eine Fassung mit Klemme an einen Pflanzstab hängst, kannst Du dann ja immer noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest eindeutig vom Chilifieber erfasst! 😁 Ich würde trotzdem den Winter abwarten. Erstens weil Du im Winter eventuell komplett ohne Kunstlicht auskommst ("sehr helles Südfenster"), zweitens weil draußen im Moment mehr Licht ist, selbst wenn es leicht bewölkt ist, und drittens weil bis dahin noch viel passieren kann. Aus den drei bis vier Pflanzen sind innerhalb eines Tages schon sechs geworden - stell Dir mal vor, das geht jeden Tag so weiter bis Dezember. 😅
Ich kann's verstehen, wenn Du lieber bei gutem Wetter bastelst, aber Abwarten wäre eigentlich besser. Wichtig ist nur, dass Du die Lampe nahe an die Pflanzen stellen kannst und die nicht unbeweglich oben am Fenster hängt. 10 bis 20 Zentimeter Abstand zu den oberen Blättern sollten ein guter Kompromiss aus Ausleuchtung der Fläche und maximaler Beleuchtungsstärke sein - so war sie bei mir meistens platziert. Ein Reflektor bringt wie gesagt auch noch mal was und verhindert, dass die LEDs zu sehr blenden. Wie Du das am Besten bastelst, ist aber leichter zu planen, wenn Du im Winter siehst, wie groß die Pflanzen sind und wie viele es wirklich werden. Ob Du dann ein Kabel von oben runterhängen lässt oder eine Fassung mit Klemme an einen Pflanzstab hängst, kannst Du dann ja immer noch schauen.
Da hast du auch wieder Recht. Dann erst im Winter die Lampe. Meinst du eine Heizmatte macht Sinn für die anzucht. In Haus sind immer zwischen 20 bis 23 grad. Kann jetzt leider nicht sagen wie warm es am Fenster wird. Da es noch zur Zeit bewölkt ist.

Fünf Grad mehr wären sicher besser für die Keimquote, aber ich denke schon, dass etwas keimen wird. Wie machst Du das denn genau?
Falls Du eine Keimbox, Keimbeutel oder Quelltabs verwendest, findest Du vielleicht ein Gerät, dessen Abwärme Du nutzen kannst. Kühlschrank oder Internetrouter sind beliebt. Heizkörper oder Rohre können im Winter auch funktionieren.
Also, ich würde es erst mal mit ein paar Samen ohne Heizmatte probieren. Beim Wachstum hilft Wärme zwar solange genug Licht da ist, aber ich würde die Keimlinge ja sowieso gleich ins Freie stellen. Die Heizmatte wäre für mich auch eine Investition nach Bedarf: wenn's gar nicht klappt oder Du eine Liebe für ganz komplizierte Wildsorten entwickelst, ist die Heizmatte auch im Winter schnell gekauft. Beim bisherigen Interesse hier bei den Kleinanzeigen ist meine inserierte Romberg-Matte im Winter wahrscheinlich immer noch zu haben. 🤣
Eine vernünftige (sichere!) Heizmatte mit Thermostat liegt ja doch schnell bei über 50€.

Was Du aber vielleicht tatsächlich bald brauchen wirst sind Töpfe. Da gab's hier im Forum zum Glück mal den Super-Schnäppchen-Tipp. Da haben hier einige zugeschlagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fünf Grad mehr wären sicher besser für die Keimquote, aber ich denke schon, dass etwas keimen wird. Wie machst Du das denn genau?
Falls Du eine Keimbox, Keimbeutel oder Quelltabs verwendest, findest Du vielleicht ein Gerät, dessen Abwärme Du nutzen kannst. Kühlschrank oder Internetrouter sind beliebt. Heizkörper oder Rohre können im Winter auch funktionieren.
Also, ich würde es erst mal mit ein paar Samen ohne Heizmatte probieren. Beim Wachstum hilft Wärme zwar solange genug Licht da ist, aber ich würde die Keimlinge ja sowieso gleich ins Freie stellen. Die Heizmatte wäre für mich auch eine Investition nach Bedarf: wenn's gar nicht klappt oder Du eine Liebe für ganz komplizierte Wildsorten entwickelst, ist die Heizmatte auch im Winter schnell gekauft. Beim bisherigen Interesse hier bei den Kleinanzeigen ist meine inserierte Romberg-Matte im Winter wahrscheinlich immer noch zu haben. 🤣
Eine vernünftige (sichere!) Heizmatte mit Thermostat liegt ja doch schnell bei über 50€.

Was Du aber vielleicht tatsächlich bald brauchen wirst sind Töpfe. Da gab's hier im Forum zum Glück mal den Super-Schnäppchen-Tipp. Da haben hier einige zugeschlagen. :)
Ich habe eine Keimbox mit LED Licht gab's beim großen A.
Töpfe habe ich genug, meine Frau hat über die Jahre genug angesammelt 😅. Die Idee mit dem Kühlschrank wäre ein Versuch werden falls es nicht klappt. Ich denke auch wenn die Keimbox am Südfenster steht und die Sonne rein scheint dann ist es war genug.

1749208028046.png

Sehr lustig, was aus dem Späßchen von damals so alles geworden ist... :-) Falls Du, lieber @LoyHeu wie ich im rabattmäßig-unschlagbaren 100er Pack zuschlägst, wünsch ich Dir viel Freude mit der Hundert-Jahre-reichenden-PflanztopfLieferung. Ich genieße die Freude jedenfalls in vollen Zügen! Noch 99 1/2 Jahre. 😅
Viele GabiGrüße.

Soooo ab heute ist das Projekt gestartet, aber ich brauche Hilfe, das ist ja voll die Such, gibt es irgendwo die anonymen Chiliholiker oder so😅😂 ? Eigentlich wollte ich nur 3 max 4 Sorten ziehen aber jetzt ist es etwas mehr geworden😅.
Nun sind es 8 Sorten geworden aber dafür immer nur 3 Samen pro Sorte.
Angebaut wurden:

Prairie Fire
Purple Flash
Aji Fantasy Cream
Lemon Drop
Pink Tiger
Purple Dream
Brown Bhutlah
Pockmark Peach

Bin gespannt wie viele davon kommen und welche es letztendlich bis zur Jungpflanze schaffen🙂.
Kurze Frage noch, wie feucht soll die Erde sein, nur oberflächlich oder einmal komplett. Ich habe das jetzt nicht durch gegossen sondern mit einer sprühflasche etwas mehr als nur benetzt.
PXL_20250607_121058732.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg

PXL_20250607_121912011.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg

PXL_20250607_124204174.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg
PXL_20250607_130343171.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg

Zurück
Oben Unten