@Oswin Effizienz bedeutet ja nicht, dass die Pflanzen gut oder schlecht wachsen, sondern wie viel Licht, und damit einhergehend Geld, man dafür zur Verfügung stellen muss. Ich habe nie gesagt, dass es nicht (gut) klappt, nur, dass es besser/effizienter geht, wenn man denn möchte. Wenn du 10h am Tag beleuchtest, macht es, zumindest auf Dauer, doch einen Unterschied, ob du 400W oder nur 250-300W für dasselbe Ergebnis benötigst.
Das muss keineswegs eine Profibeleuchtung sein. LED Röhren sind, wenn man auf die Lumen/Watt achtet, absolut zu gebrauchen. Auch gibt es natürlich gute E27 Leuchtmittel, die Ikea Solhetta gehören meiner Meinung dazu. Man braucht von denen allerdings ein paar, weil sie mit 800 Lumen nicht all zu hell sind, das PLV ist allerdings okay.
Philips 13W gibt es auch sehr günstig, um die 2€/Stück die Effizienz ist okay. Von V-Tac gibt es noch hier und da die Superbright Serie mit 160lm/W. Die Anschaffung darf natürlich nicht übertrieben teuer sein, man muss eben manchmal einen Mittelweg gehen.