Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Viele E27 haben halt leider eine eher schlechte Effizienz. Wenn man aber mehrere zb Ikea Solhetta 6W in 4000K für 2,50€/Stück verwendet, klappt das schon ganz gut.
Besser wären Röhren, aber eben auch etwas umständlicher bzw auch teurer mit den Halterungen.
Ich habe selbst keinen Praxisvergleich und habe auch Nichts gefunden, aber bei den klassischen LED-Birnen wie der Corepro sind unter der Kappe nur ein paar Dioden, die nach unten strahlen. Das sieht man hier gut, wenn man etwas runterscrollt. Im ersten Post hier wird ja erwähnt, dass man die Kappen abmachen könnte, damit das Licht nicht so sehr über die Kappe gestreut wird, sondern damit es mehr nach unten strahlt (habe ich nicht gemacht). Quasi wie ein Mini-LED-Board. Bei Filament-LEDs wird die gleichmäßigere Verteilung dadurch erreicht, dass viele winzige LEDs an dem Streifen angebracht sind und in alle möglichen Richtungen abstrahlen. Das macht aber scheinbar jeder Hersteller anders. Die Bildersuche zeigt das vielleicht am Besten. Da sollte es je nach Anordnung auch Modelle geben, die zwar in alle Richtungen abstrahlen, aber zu einem größeren Anteil nach unten. Leider kann man den 4000 Kelvin-Modellen, die ich gefunden habe, online nicht unter die Kappe schauen.Ich bin grad am überlegen doch noch neu zu investierenWas ist das Problem mit Filament? Nur der Streuwinkel von 360°? Hat man den nicht auch bei einer normalen LED-Birne?
Modell | Effizienz | Link | Stückpreis (gerundet) |
GY E27 LED Neutralweiss Lampe 9.5W 4000K 1521 Lumen | 160 Lm/W, Klasse C | 2er-Pack 6er-Pack | 4-5€ |
GY E27 Led Neutralweiss Glühbirne, 8W 1521LM, eventuell Filament wegen 360°??? | 190 Lm/W, Klasse B | 6er-Pack | 4€ |
sailsco Klasse B E27 LED Neutralweiss Lampe,8W 4000K 1521 Lumen | 190 Lm/W, Klasse B | 6er-Pack | 6€ |
Osram Neutralweiß 7,2W, 1521 Lumen, Filament | 211 Lm/w, Klasse A | 1er-Pack | 12€ |