Ich bin gerade am Brainstormen für die nächste Zuchtsaison und bin gerade darüber gestolpert, dass Baccatums einen Blatt- und Blütenduft haben. Das hat mich total überrascht - ich hatte bisher immer nur Annuums und Chinenses, und die hatten bei mir noch nie duftende Blüten oder Blätter. Da ich auch Pflanzenduftfanatiker bin, habe ich jetzt die Idee, den Blütenduft und den Blattduft in Chinenses einzukreuzen und würde dafür die am stärksten und am besten duftenden Sorten als Mütter hernehmen.
Da ich noch nie eine Baccatum vor mir hatte, wollte ich Euch um Rat fragen: Wie stark und wonach riechen die Blüten und die Blätter verschiedener Baccatum-Sorten oder Kreuzungen?
Dies ist alles, was ich bisher darüber gefunden habe:
Da ich noch nie eine Baccatum vor mir hatte, wollte ich Euch um Rat fragen: Wie stark und wonach riechen die Blüten und die Blätter verschiedener Baccatum-Sorten oder Kreuzungen?
Dies ist alles, was ich bisher darüber gefunden habe:
"Ein weiteres Erkennungsmerkmal dieser Art ist der starke Geruch, den die Blüten verbreiten, sobald diese berührt werden." [pepperworldhotshop.com], "Another distinctive feature of this type of Chilli is the strong smell that the flowers spread as soon as they are touched." [pepperworldhotshop.com]
C02598: "The leaves and flowers of this plant have a great smell." [Fatalii Seeds]
"Was mir aufgefallen ist, dass man an Hand vom Blütenduft einige Sorten auseinander halten kann. Die Blüten einer Sorte riechen so ähnlich, dass man mit geschlossenen Augen sagen kann: "Das ist eine Baccatum" oder das ist eine "Anuum"."
Thread: "Eigengeruch von Chilipflanzen"
Ich hatte mir aus Neugierde Saat einer mysteriösen 'Purple Flower Baccatum' gekauft. Meine Vermutung geht in Richtung Praetermissium oder eine Hybride aus Pendulum x Praetermissium. Beim Umtopfen eben hat sie auch stark geduftet.
Jungpflanze hat im Wurzelansatz beim Umpflanzen sehr strak nach Zitrone gerochen
Ich hatte mir aus Neugierde Saat einer mysteriösen 'Purple Flower Baccatum' gekauft. (...) Beim Umtopfen eben hat sie auch stark geduftet.
Zuletzt bearbeitet: