Back to the roots 2012 - erste richtige Ernte

RE: Bones Brot, Wasser und Chili Saison 2011 - walking the green(house) mile

Eine kleine aber feine Ernte hast Du eingefahren.;)
Sind die Braunen Habbi Chocolate oder Habbi Black?
Du machst es aber spannend mit Deinem GWH, aber ok.
Es ist also ein Bausatz von ca. 6m länge, da passt ordentlich was rein.:w00t:

Gruß Jörg

ja ein wenig spannung muss ja sein :)
außerdem muss ich ein wenig die Zeit überbrücken wo sie sichtbare erfolge im Gewächshaus bei den Pflanzen einstellen. Die länge der 6 Elemente ist jeweils 63 cm also etwas weniger als 4 Meter. Trotzdem noch reichlich platz.

meine verfügungsgewalt erstreckt sich indes nur auf die rechte Seite des längs geteilten Gewächshauses, da auf der anderen Seite noch einige Tomaten und evtl Gurken meiner Oma platzfinden müssen (Bestechung der Behörden für erweiterten Chilianbau und temporärer Substitutionspflege ;) )

zur Ernte:

die 4 rechts sind: scotch bonnet brown:
die zwei links unten sind
Habanero Congo Black (X) und Habanero Chocolate (X) (beide von gekauften Pflanzen)

Es ist Montag ... ;)

war Gestern mal auf Kontrolle im Gewächshaus und das war eine wirklich sehr warme Angelegenheit. Den Pflanzen ging es aber nach ein wenig Wasser wieder besser. Ich schätze das lässt sich vereinbaren das sie nach 2-3 Tagen ohne Aufsicht im warmen Gewächshaus schwächeln. Nur die harten komm' in Garten und die härteren auf die ... ihr wisst schon ;) . Die outdoor Physalis lebt auch noch ...sah außerdem noch tadellos an ihrem halb schattigen Plätzchen aus (erste Blüten bilden sich).

hier nun wieder ein paar Teilbilder vom Gewächshaus:

zuerst die Seitenteile die auf dem Rasen vorher verschraubt wurden
Anbau2011_0022.JPG

danach das aufgestellte Gewächshaus (habe leider keine Einzelteile mehr zum zeigen :P )
Die Höhe passt genau so das ich über die Schwelle komme ohne mich umzusehen nach vermeintlichen Hindernissen.

Anbau2011_0023.JPG

dahinter erkennt man das neu eingesetzte Beet. hat sich meine Oma doch glatt unter den Nagel gerissen und pflanzt da jetzt Tomaten, Bohnen ...

Gewächshausrohling nochmal von der anderen Seite
Anbau2011_0024.JPG

so das wars dann mal wieder für heute.

Na das sieht ja Amtlich aus :D:D:D:D

Klasse :thumbup: da wirst du nächstes Jahr voll durchstarten :)

So da bin ich mal wieder ...

heute folgen nun die letzten Aufbaubilder. Danach muss ich mal gucken wieviele Pflanzenbilder ich schon veröffentliche ohne mir allzu viel Material zum Kalender vorweg zu nehmen.

So ein weiterer Schritt beim Bau ... (links rechts)
Anbau2011_0026.JPG
Anbau2011_0025.JPG

hier schon das bepflanzte Beet meiner Oma (oder" von die Omma")
Anbau2011_0027.JPG

Auch mal ein Blick durch die zukünftige Tür ... ja das gehört jetzt alles mir ... also alles auf der rechten Seite.
Anbau2011_0028.JPG

Untere Scheiben reingeklippst (links/rechts)
Anbau2011_0030.JPG
Anbau2011_0029.JPG

Hier mal ein zusammengeklebtes Bild vom Eingang. Bei der Distanz nur über stitching zu erreichen (Blick rein)
Anbau2011_0031.JPG

Blick raus
Anbau2011_0032.JPG

Fenster fehlten da noch wurden aber inzwischen montiert.
Anbau2011_0033.JPG

hier so gut wie das Endbild (hab kein anderes finales, unbepflanztes Bild vom fertigen Gewächshaus)... wie der ein oder andere erkennt ist es auch zusammengestitcht
Anbau2011_0034.JPG

Hatte bei der Montage schon erheblich mit Ameisen zu kämpfen. So wollten die sich in den Hohlkammerplatten einen Ameisenbau aufbauen. Es waren schon mehrere Ameisen mit einer puppe in einem Gang versammelt. Habe sie dann mit ein wenig Luft auf den Rasen befördert. :)

Ansonsten haben sich schon ziemlich viele Spinnen im Haus niedergelassen. Sogar als es noch nicht ganz zu war. Die Schattenspendende und gut klimatisierte Umgebung scheint auch den Tierchen zu gefallen.
Bienen oder Schwebwespen habe ich indes noch nicht gesehen. (vielleicht wenn mehr Blüter da sind)

Kaufi schrieb:
Na das sieht ja Amtlich aus :D:D:D:D

:) wurde ja auch langsam mal zeit ne

Fazer schrieb:
Klasse :thumbup: da wirst du nächstes Jahr voll durchstarten :)

ich probiere es ja schon dieses Jahr ;)
temperaturen sind auf jedenfall relativ konstant und hoch im Gewächshaus. Des Weiteren sind auch die Pflanzen durch das überwintern schon sehr gut ausgewachsen, so dass sie eigentlich bis ende August voll hängen sollten (hoffentlich dann eine volle Ernte)

Nächstes Jahr geht es aber auf jedenfall früher Los

Ah, schickes Teil dein GWH,:w00t: hast Du echt gut aufgebaut.
Hast uns ja lange auf die Folter gespannt, jetzt fehlt nur noch eins...:whistling:
Genau das Durchstarten hat ja schon angefangen, wo sind se.:D

Gruß Jörg

super! freu mich schon auf deine gwh-pflanzen-bilder! :)
machst du ne topfkultur oder pflanzt du in den mutterboden?

Super GWH! Da freuen sich deine Pflanzen sicherlich, wenn sie in ihr neues Zuhause dürfen.

Die dunklen Beeren auf deinem Erntefoto sehen auch alle wirklich lecker aus :hot:

Gratulation zum neuen GWH! Echt super - und ich ahne da schon enorme Mengen an Photosynthese betreibenden Capsicum produzierendem Günzeug, dass dieses Haus bald sein Heim nennen darf. Freu mich schon drauf, die erste Bilder mit Pflanzenbesatz zu sehen! :)

jfk1307 schrieb:
Ah, schickes Teil dein GWH,:w00t: hast Du echt gut aufgebaut.
Hast uns ja lange auf die Folter gespannt, jetzt fehlt nur noch eins...:whistling:
Genau das Durchstarten hat ja schon angefangen, wo sind se.:D

ja da muss ich eure Nerven wohl nochmal ein wenig strapazieren ;)

vasco schrieb:
super! freu mich schon auf deine gwh-pflanzen-bilder! :)
machst du ne topfkultur oder pflanzt du in den mutterboden?

ich arbeite so wie du mit Topfkultur. Hat meiner Ansicht nach entscheidende Vorteil (variabler Platz etc.). Die andere Seite soll nach aussagen meiner Oma aber konventionell betrieben werden. (mit Tomaten und so)

katscha schrieb:
Super GWH! Da freuen sich deine Pflanzen sicherlich, wenn sie in ihr neues Zuhause dürfen.
Die dunklen Beeren auf deinem Erntefoto sehen auch alle wirklich lecker aus :hot:

danke, ja die Pflanzen geben im Moment alles was geht .... in 4-6 Wochen hoffe ich auf erste im GWH angesetzte Früchte

orange_hot schrieb:
Gratulation zum neuen GWH! Echt super - und ich ahne da schon enorme Mengen an Photosynthese betreibenden Capsicum produzierendem Günzeug, dass dieses Haus bald sein Heim nennen darf. Freu mich schon drauf, die erste Bilder mit Pflanzenbesatz zu sehen! :)

danke, hab schon überlegt ob ich da nicht einziehe ;)
ist mir am morgen allerdings ein wenig zu hell :D und dauerhaft zu warm (da kommt man beim Gießen schon ins schwitzen und das ohne die Töpfe zu verrücken)

chili bone schrieb:
Hat meiner Ansicht nach entscheidende Vorteil (variabler Platz etc.)

hahaha... der war gut :):D:clapping::lol:

Geiles gewächshaus. Binn gespannt wie es aussieht wenn es total zugewuchert ist :w00t:

RE: Bones Brot, Wasser und Chili Saison 2011 - sneak preview - Pflanzenschau

so es ist mal wieder soweit ... neue Bilder ;)

Die Zutaten die für das Gewächshaus verwendet wurden. darunter immerhin 320 Liter feinste Erde und 45L Blähton zur Drainage
Anbau2011_0035.JPG

unter schwerster Körperlicher Arbeit wurde die Erde in die Töpfe gefüllt :D
Anbau2011_0036.JPG

danach kamen die Pflanzen in die Erde. Es waren bis auf einzelne Ausnahmen alle sehr gut verwurzelt (auch die die im Frühjahr nochmal einen neuen Topf bekommen hatten)
Anbau2011_0037.JPG

et voila, das Fertige resultat in zweier Reihe. theoretisch könnte man noch eine dritte Reihe auf machen aber dann hätte man beim manuellen gießen (und ernten Probleme)
Anbau2011_0038.JPG

Direkt daneben wuchert es schon ein wenig ... auch Bohnen scheinen langsam abzugehen .. (gut 400 gramm wurden wohl schon geerntet letzte Woche)
Anbau2011_0039.JPG

Die Tomaten sind schon schön groß und können wohl demnächst geerntet werden. Auf meinen Vorschlag hin wird da nun ein Tropfschlauch anstelle eines kleinen Düsensprinklers verwendet. Scheint zu laufen ;)
Anbau2011_0040.JPG

und hier das finale, finale Bild vom Gewächshaus bepflanzt und noch nicht zugewuchert. (man könnte also die Töpfe noch ein wenig weiter auseinander stellen ... Platz ist noch vorhanden)
Anbau2011_0041.JPG

habe mir in den letzten Woche ausserdem eine Micro-Drip Anlage zu gelegt und diese wurde schon größtenteils verlegt. (leider gibt es Verzögerungen mit DPD und dem Wassercomputer :angry: (DHL ist da echt schneller))
aber wenn es erstmal läuft sollten die Gießarien ein Ende haben. :cool:

War auch erstmal schockiert als beim ersten anmachen das Wasser aus den Düsen spritzte ... hätte ich das gewusst hätte ich die Anlage kleiner Dimensioniert. Nach dem Nachjustieren ging es dann aber. Ein Vorteil ist natürlich die Skalierbarkeit nach oben im nächsten Jahr ;)

Nunja jetzt wird es wieder ein wenig ruhiger da di Pflanzen sich ja erstmal ein wenig entfalten müssen. Ansonsten ist alles schön grün und die Physalis geht schön ab. :D

nächsten Monat sollte es dann schon erste größere Ernten geben ... und natürlich wieder neue Bilder

RE: Bones Brot, Wasser und Chili Saison 2011 - sneak preview - Pflanzenschau

sieht sehr schön aus, fehlt nur noch der Sommer dazu :undecided:

Zurück
Oben Unten