balkonpepper
Baccatarierin
Soooo, Erntedankfest gefeiert, die letzten Chilis verarbeitet, Balkongrünschnitt entsorgt, Bonsais eingetopft... bevor mich die Langeweile überkommt: LISTE 2015!!!
So sähe dann der grobe Plan aus: Sorten anbauen mit konkrete(re)m Ziel (als in 2014), was die Verwertung der Ernte betrifft... Mehr chinensen, weil es mir das Aroma diese Saison angetan hat. :heart: aber...Tendenz: eher mildere Sorten.
SORTEN:
pubescens: Aussaattermin 31.12.2014 / nachgelegt am 30.01.2015
3/31/3 Canario - füllen, kochen, Pulver... - 3 Pflanzen (1 Topf, 2 Freiland)
chinense: Aussaattermin 31.12.2014] / nachgelegt am 30.01.2015
3/3 2/3 Jamaican Scotch Bonnet TFM - Soße, Pulver... - 3 Pflanzen (3 Freiland) (...hab mich wohl bei den Keimlingen verzählt...)
2/30/3 Limon - Soße, Butter... - 2 Pflanzen (Hängechili)
3/33/3 Frontera Sweet - snacken... - 3 Pflanzen (1 Topf, 2 Freiland)
3/3 2/3 Pimenta da Neyde - anschauen evtl. kreuzen, Soße... - 2 Pflanzen (1 Topf, 1 verschenkt)
3/3 3/3 Habanero Pastel - Soße, Pulver, Butter... - 2 Pflanzen (1 Topf, 1 Freiland)
3/3 0/3 Habanero El Remo - snacken...
2/3 0/3 Trinidad Perfume - snacken...
annuum: Aussaattermin 30.1.2015 / nachgelegt am 20.02.2015
3/3 Ancho Poblano - kochen, grillen, Pulver... - 3 Pflanzen (Freiland)
2/3 Jalapeno - in Essig einlegen... evtl. mal die "Erdloch-Chipotle"-Methode ausprobieren... - 1 Pflanze (Freiland)
2/3 Jalapeno Purple - s.o. - 1 Pflanze (Freiland)
2/3 Piment d´espelette - Pulver... - 1 Pflanze (Freiland)
2/3 Fishpepper - Flocken... - 2 Pflanzen (1 Topf, 1 Freiland)
0/3 5/8 Serrano - für Salsa, Soßen... - 4 Pflanzen (3 Freiland, 1 verschenkt)
1/3 Shishito - kochen... - 1 Pflanze (Freiland)
3/3 Hungarian Black - Salat, Soße... - 3 Pflanzen (Freiland)
3/3 Nocera Giallo - Salat, Soße... - 2 Pflanzen (Freiland)
0/3 Pasilla Bajio - Pulver...
3/3 Naschzipfel - snacken... - 2 Pflanzen (Topf)
frutescens: Aussaattermin 30.1.2015
2/3 Tabasco - Tabascosoße - 2 Pflanzen (Freiland)
>Keimrate: 61/92< (=66,3%)
Überwinterer (2015=3. Jahr):
Thai rot - Soße...
Numex Suave Orange - snacken...
Chiltepin - Gewürzmühle
Lemon Drop - Bonsai
(Wie man sieht, haben alle 4 Überwinterer aus dem letzten Jahr überlebt. Allerdings ist der Ertrag etwas weniger geworden. Die 3 großen stehen jetzt im kühlen Hausflur und werden - sobald die letzten Beeren abgereift sind - so weit wie geht (ohne ins Holzige zu schneiden) zurückgeschnitten. Mitte Februar werde ich bei den 3 Überwinterern das Wurzelwerk auflockern und sie mit Langzeitdünger und frischer Erde versehen. Hat letztes Jahr gut geklappt auf diese Weise.)
GEBURTSHILFE UND BABYSTUBE:
> 24 h Kamillenteebad
> Schnappsbecher mit Anzuchterde, Keimung im Mini-Gewächshaus auf der Heizung (bei ca. 27 Grad)
> Aquarium-Growbox (60er Größe, 865er Lampe, 14h Beleuchtung über Nacht, 20-24 Grad, ab und zu einnebeln mit Wasser, ca. 6 cm Abstand zur Leuchtröhre angepeilt)
Anmerkung: Das Aquarium ist eigentlich zu klein für die vielen Pflänzchen, aber es hat bisher trotzdem immer ganz gut funktioniert, weswegen ich es aus Platzgründen so beibehalte.
> ab März: ab ans Süd-West-Fenster
> düngen mit 1/2 Dosis Biotrissol Tomatendünger, nachdem sie ca. 4 Wochen in Blumenerde pikiert wurden; später im Endtopf: Tomatenlangzeitdünger
GEPLANTER END-STANDORT:
Die Pflanzen werden teilweise im Freiland, teilweise auf dem Balkon angepflanzt. Hab vor, auch von den Chinensen Exemplare auf den Acker zu pflanzen. Mal sehen, wie sie sich im Vergleich zu den Topfpflanzen machen. Ein paar werden auch aufgehängt, weil mir das dieses Jahr so gut gefallen hat. Die "Luftraumausnutzung" spart auch Platz .
Und: Vorsatz in diesem Jahr: Anbauthread besser pflegen.
...................Samenbestellung abgeschickt. Die Liste kann online gehen.
Edit:
KOSTEN: (wird laufend aktualisiert - letzte Aktualisierung: 16.5.2015)
- Samen, 24 Sorten (Semillas): 36 Euro
- 60er Aquarium (gebraucht gibt´s die Dinger echt billig): 20 Euro
- Leuchtstoffröhre Osram 15W/865 (inkl. Versandkosten): 9 Euro
- Stromverbrauch (Januar-März, ca.): 5 Euro
- weiße Klebefolie: 6 Euro
- Kamillentee: 2 Euro
- Styroporplatte (Baumarkt): 2,80 Euro
- Erde: 27 Euro
- Tomaten-LZD (Aldi): 5 Euro (??)
- Neudorff Tomaten Flüssigdünger: 5,50 Euro
- Neudorff Spruzit (Anti-Läuse-Mittel): 8,60 Euro
- LZD (8 Euro)
- Schneckenkorn (8 Euro)
gesamt: 142,90 Euro
So sähe dann der grobe Plan aus: Sorten anbauen mit konkrete(re)m Ziel (als in 2014), was die Verwertung der Ernte betrifft... Mehr chinensen, weil es mir das Aroma diese Saison angetan hat. :heart: aber...Tendenz: eher mildere Sorten.
SORTEN:
pubescens: Aussaattermin 31.12.2014 / nachgelegt am 30.01.2015
3/3
chinense: Aussaattermin 31.12.2014] / nachgelegt am 30.01.2015
2/3
3/3
2/3 0/3 Trinidad Perfume - snacken...
annuum: Aussaattermin 30.1.2015 / nachgelegt am 20.02.2015
3/3 Ancho Poblano - kochen, grillen, Pulver... - 3 Pflanzen (Freiland)
2/3 Jalapeno - in Essig einlegen... evtl. mal die "Erdloch-Chipotle"-Methode ausprobieren... - 1 Pflanze (Freiland)
2/3 Jalapeno Purple - s.o. - 1 Pflanze (Freiland)
2/3 Piment d´espelette - Pulver... - 1 Pflanze (Freiland)
2/3 Fishpepper - Flocken... - 2 Pflanzen (1 Topf, 1 Freiland)
1/3 Shishito - kochen... - 1 Pflanze (Freiland)
3/3 Hungarian Black - Salat, Soße... - 3 Pflanzen (Freiland)
3/3 Nocera Giallo - Salat, Soße... - 2 Pflanzen (Freiland)
frutescens: Aussaattermin 30.1.2015
2/3 Tabasco - Tabascosoße - 2 Pflanzen (Freiland)
>Keimrate: 61/92< (=66,3%)
Überwinterer (2015=3. Jahr):
Thai rot - Soße...
Numex Suave Orange - snacken...
Chiltepin - Gewürzmühle
(Wie man sieht, haben alle 4 Überwinterer aus dem letzten Jahr überlebt. Allerdings ist der Ertrag etwas weniger geworden. Die 3 großen stehen jetzt im kühlen Hausflur und werden - sobald die letzten Beeren abgereift sind - so weit wie geht (ohne ins Holzige zu schneiden) zurückgeschnitten. Mitte Februar werde ich bei den 3 Überwinterern das Wurzelwerk auflockern und sie mit Langzeitdünger und frischer Erde versehen. Hat letztes Jahr gut geklappt auf diese Weise.)
GEBURTSHILFE UND BABYSTUBE:
> 24 h Kamillenteebad
> Schnappsbecher mit Anzuchterde, Keimung im Mini-Gewächshaus auf der Heizung (bei ca. 27 Grad)
> Aquarium-Growbox (60er Größe, 865er Lampe, 14h Beleuchtung über Nacht, 20-24 Grad, ab und zu einnebeln mit Wasser, ca. 6 cm Abstand zur Leuchtröhre angepeilt)
Anmerkung: Das Aquarium ist eigentlich zu klein für die vielen Pflänzchen, aber es hat bisher trotzdem immer ganz gut funktioniert, weswegen ich es aus Platzgründen so beibehalte.
> ab März: ab ans Süd-West-Fenster
> düngen mit 1/2 Dosis Biotrissol Tomatendünger, nachdem sie ca. 4 Wochen in Blumenerde pikiert wurden; später im Endtopf: Tomatenlangzeitdünger
GEPLANTER END-STANDORT:
Die Pflanzen werden teilweise im Freiland, teilweise auf dem Balkon angepflanzt. Hab vor, auch von den Chinensen Exemplare auf den Acker zu pflanzen. Mal sehen, wie sie sich im Vergleich zu den Topfpflanzen machen. Ein paar werden auch aufgehängt, weil mir das dieses Jahr so gut gefallen hat. Die "Luftraumausnutzung" spart auch Platz .
Und: Vorsatz in diesem Jahr: Anbauthread besser pflegen.
...................Samenbestellung abgeschickt. Die Liste kann online gehen.
Edit:
KOSTEN: (wird laufend aktualisiert - letzte Aktualisierung: 16.5.2015)
- Samen, 24 Sorten (Semillas): 36 Euro
- 60er Aquarium (gebraucht gibt´s die Dinger echt billig): 20 Euro
- Leuchtstoffröhre Osram 15W/865 (inkl. Versandkosten): 9 Euro
- Stromverbrauch (Januar-März, ca.): 5 Euro
- weiße Klebefolie: 6 Euro
- Kamillentee: 2 Euro
- Styroporplatte (Baumarkt): 2,80 Euro
- Erde: 27 Euro
- Tomaten-LZD (Aldi): 5 Euro (??)
- Neudorff Tomaten Flüssigdünger: 5,50 Euro
- Neudorff Spruzit (Anti-Läuse-Mittel): 8,60 Euro
- LZD (8 Euro)