Balkonbewohner 2015 - BELATED SAISON-ABSCHLUSS

RE: Balkonbewohner 2015 - Babyalarm 6.1.

Tagesbilanz:
1 JSB (Helmträger - erfolgreich "enthelmt")
1 Limon
1 Habi El Remo
1 PDN
1 Habi Pastel (=> 100% Keimquote nach nur 7 Tagen)
1 Frontera Sweet (=> 100% Keimquote nach nur 7 Tagen)

RE: Balkonbewohner 2015 - Es keimt fröhlich weiter...

Wow, das ist doch mal eine ordentliche Tagesbilanz :clap:
Bei mir ist heute nur ein einziger Keimling zum vorschein gekommen!

6 Stück an einem Tag, da hattest du ja grund zur Freude! :) Glückwunsch

Ich glaube, die hohen Temperaturen gefallen ihnen: Schwankt derzeit zwischen 27 und 30 Grad.

Edit: Im Aquarium etwas kühler, damit es mit dem Licht zusammenpasst.
Nochmal Edit: Heute bislang wieder 5 Kringel...

So, es wird Zeit für ein paar aktuelle Babyfotos. Die Keimlinge sind jetzt 2,5 Wochen alt (seit Aussaat).

PDN (Keimblätter leicht angeschrumpelt, ich schätze in Folge des Wachstums ein wenig zu nahe an die Sonne geraten... hab die Keimlinge jetzt alle etwas tiefer gesetzt im Aquarium). Man sieht (und sah von Anfang an) aber sehr schön die dunkle Färbung. :)

100% Keimquote

Frontera Sweet

100% Keimquote

Limón

66% Keimquote

Habi El Remo (auch leicht angeschrumpelt; der winzige Nachzüglerkeimling kommt 3blättrig)

100% Keimquote

SB TFM (Die Keimblätter sind beim einen Keimling seltsam aneinandergewachsen - siamesische Zwillinge quasi...)

100% Keimquote

Habi Pastel (mit einem 3blättrigen Keimling)

100% Keimquote

Trinidad Perfume

66% Keimquote

Canario

100% Keimquote

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Sorten schon als Keimling aussehen. :)

Ich nebel sie derzeit mehrmals tägllich mit der Sprühflasche ein. Mit derselben werden sie auch gegossen - immer dann, wenn ich den Eindruck habe, die Oberfläche ist angetrocknet (so ca. 2-3x tgl.) Im Aquarium hab ich derzeit kein Termometer mehr stehen (brauch es in der Wohnung :) ), aber die Temperatur war zuletzt konstant im Bereich von +/- 25 Grad.

RE: Balkonbewohner 2015 - Foto-Update 18.1.

Netter Kindergarten:)
Da wird es wohl bald zum Pikieren.

Schöne Pflanzen :) Entwickeln sich ja alle gut! Bald gibts dann neue Schuhe :)

Wirklich sehr schöne Pflänzchen :thumbup:
Und die Keimquote lässt sich auch sehen!!

balkonpepper schrieb:
Ich nebel sie derzeit mehrmals tägllich mit der Sprühflasche ein. Mit derselben werden sie auch gegossen - immer dann, wenn ich den Eindruck habe, die Oberfläche ist angetrocknet (so ca. 2-3x tgl.) Im Aquarium [...]

Obwohl ich noch keine Anzeichen für zuviel Feuchtigkeit sehe finde ich das gießen 2-3x am Tag + mehrmaliges einnebeln in einem Aquarium recht viel.

Sind die Becherchen schwer wenn man sie anhebt? Dann hätten sie wohl feucht genug.
Aber das weißt du wahrscheinlich eh schon alles :)

Wie gesagt die Pflanzen sehen echt Top aus!

VanDoom schrieb:
Obwohl ich noch keine Anzeichen für zuviel Feuchtigkeit sehe finde ich das gießen 2-3x am Tag + mehrmaliges einnebeln in einem Aquarium recht viel.

Sind die Becherchen schwer wenn man sie anhebt? Dann hätten sie wohl feucht genug.
Aber das weißt du wahrscheinlich eh schon alles :)

Danke für den Tipp, werd mal drauf achten!

Sieht gut aus. Bei mir wollen die PDNs allesamt nicht rauskommen.

RE: Balkonbewohner 2015 - Darkroom-Alarm

Habe heute morgen die Zeitschaltuhr ausgeschaltet, weil die Growbox im Schlafzimmer steht und ab 8 Uhr LEUCHTET... dummerweise ist mir erst heute Abend um 7 wieder eingefallen, dass die armen Keimlinge immernoch im Dunkeln sitzen. AUTSCH!!!! :head:

RE: Balkonbewohner 2015 - Darkroom-Alarm

Tja... hier sieht man eindeutig, was passiert, wenn man die Keimlinge mal 2,3 Tage nicht ganz so 100% im Auge behählt... die Folgen von einmal Licht vergessen, ein paar mal nur abends gießen und einnebeln vernachlässigen (sch... trockene Heizungsluft!!!):

hinten v.l.n.r.: Habi Pastel, Canario / vorne v.l.n.r.: Frontera Sweet, PDN

hinten v.l.n.r.: Limon, Trinidad Perfume / vorne v.l.n.r.: Habi El Remo, JSB

:( Habi Pastel, Frontera Sweet, PDN sind wohl hinüber. Bei den anderen habe ich noch Hoffnung. Die Limon wirds wohl sicher packen...

Naja, auf ein neues (ich weiß ja, wie´s geht - eigentlich...)! Heute Abend wird eingeweicht!

RE: Balkonbewohner 2015 - Katastrophe....

Ich gebe allen noch eine Chance... Die halten schon was aus. Viel Glück!

RE: Balkonbewohner 2015 - Katastrophe....

Oh nein, das gibt's doch nicht :hammer:
Hoffe sehr dass wenigstens ein paar noch zu retten sind!
Gott sei Dank ist jetzt noch Zeit um nochmals nachzulegen - aber ärgerlich ist es dennoch :crying: :ranting:

Zurück
Oben Unten