RE: Balkongrowers Chilis 2012 - NEU: 12.07. - Nr. 14 - Limon wird groß!
@BioJolokia und natürlcih auch an alle anderen Chili-Heads...
Weil Du Dich in irgend einer Art und Weise wissenschaftlich mit unserem Hobby zu beschäftigen scheinst, erlaube ich mir mal hier folgende Fragestellung einzubringen, die mich gerade beschäftigt (auch reine praktische Erfahrungen bringen mich natürlich weiter...
)
Die Air Pots sollen dazu führen, dass die Pflanze das Substrat besser durchwurzelt und damit besser ausnutzt.
Diese Funktion erfüllen sie anscheinend. Ich habe hier öfter Fotos von den Wurzeln gepostet. - Jeder der scbonmal eine Pflanze umgetopft hat, die schon viel zu groß für ihren Topf war und sehr lange in dem kleinen Topf stand, weiß wovon ich spreche...
...die Wurzeln wachsen dann ca. im unteren Drittel des Topfes um das Substrat herum. Ich schneide eine cm-dicke Wuirzelschicht weg und dann rieseln plötzlich Substratreste aus dem Ballen. Meine Padron die in einem sehr gut funktionierenden, normalen 6,5l Plastiktopf stand, bildete beim Umtopfen schon erste sehr dicke Wurzeln an der Topfwand.
Für mich ist logisch, dass viele feine Wurzeln, wegen einer größeren Oberfläche, mehr Wasser und Nährstoffe transportieren können, also mehr Leistung erbringen können als weniger, dickere Wurzeln die sich am Topfboden sammeln .
Demnach muss die Pflanze irgendwie auf eine optimale Versorgung eingestellt werden um tatsächlich die Vorteile des Air Pots voll auszunutzen.
Ich verwende derzeit den bereits mehrfach erwähnten "Tomaten und Kräuter Langzeitdünger für die ganze Saison von Chrysal" und bin unabhängig vom Preis (hat mich für diese Saison ca. 10 Euro gekostet) damit sehr zufrieden. Ich habe ihn auch letztes Jahr schon für Tomaten, Chilis und Kräuter verwendet.... Dazu kommt noch gute, vorgedüngte Pflanzenerde aus der Gärtnerei oder Compo mit mindestens 30% Perlite gestreckt.
Alle Pflanzen haben inzwischen eine sehr gute Drainage. Auch bei den Airpots habe ich es durch Nachbefüllen mit drücken und einschwämmen geschaft, dass das Wasser beim gießen langsam versickert und hauptsächlich im unteren Bereich des Topfes herausläuft. (Man muß das lockere Substrat in den Air Pots viel mehr komprimieren als in normalen Töpfen, sonst zieht sich das komplette Substrat beim abtrocknen zusammen und das Wasser spritzt cm weit durch die Luftteinlässe heraus;
...so füllt man am Ende auch mehr Substrat-Masse in den Air-Pot als in andere Töpfe...
)
Ich frage mich jetzt, wie ich die Pflanze am besten optimal mit Wasser und Nährstoffen versorge ??? :huh:
Alle Pflanzen stehen draussen, ungeschützt und werden momentan ständig naß.
Ich habe hier Billigdünger NPK 7-3-6 + Spurennährstoffe. Habe mir jetzt noch gerade 2l davon für insgesamt 2,40 € gekauft.
Die Pflanzen habe ich damit in den letzten Wochen schon ein paar mal zusätzlich gefüttert. Mal in angegebener Konzentration von "halbe Kappe = 12ml auf 2l" mal in nahezu doppelter Konzentration; mal von oben abgefüllt bis es raus läuft, mal mit Dünger-Tauchbad... Die angegebene Dosis soll man Balkonpflanzen zweimal wöchentlich mit dem Gießwasser geben.
Auch wenn ich keine genaueren Angaben habe, denke ich, das sollte noch absolut im Rahmen sein...
Bis jetzt habe ich bei den Pflanzen keine Überdüngungserscheinungen festgestellt. Als es warm war und die Pflanzen viel gesoffen haben, meine ich nach dem Dünger-Tauchbad einen Wachstumsschub festgestellt zu haben... Es hat jetzt wochenlang geregnet und ich habe kaum gegossen und auch nicht mehr gedüngt.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich die teilweise recht gedrungenen, aber sehr kräftigen Pflanzen mit schönen Wurzeln doch mal mit Dünger abfüllen könnte....
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es schwer, gesunde Pflanzen in den Airpots zu überdüngen, solange ich alle zwei Wochen die Töpfe mit ordentlich Leitungswasser durchspüle. Ich glaube der User "Kokosnuss" hat mich auf die Idee gebracht...
Momentan ist eh nicht viel mit gießen. Vor drei Tagen waren ein paar Pflanzen