Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 15.07. - Nr. 8 - Orias F1 trotzt dem Regen! :D

VanDoom schrieb:
Ich dünge eigentlich nur wenn das Substrat feucht ist. Traue mich nie eine volle Düngerdosis auf die durchgetrocknete Erde zu gießen.

Bin schon auf Meinungen der anderen gespannt!

Halte ich mit meinen Pflanzen genauso! Nur feuchtes Substrat und selten die volle Düngedosis. Wobei ich sowieso ein Düngemuffel bin :D

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 15.07. - Nr. 8 - Orias F1 trotzt dem Regen! :D

Ihr habt ja recht Ihr beiden!
Ich bin normalerweise auch ein Düngermuffel! :D
Langzeitdünger in die Erde und dann ist gut.

Ich will aber ein bisschen experimentieren!!! :devil:

Die Orias steht in einem 3 l Topf... ich denke ohne zusätzliche Düngung, kann ich von ihr nicht viel erwarten.

Feucht ist die Erde ohnehin immer. Die Orias trinkt momentan ein bisschen mehr als es regnet... :D

Okay, wenn du experimentieren möchtest... :D
Mein Vorschlag: Langsam die Düngerkonzentration erhöhen, und/oder die Häufigkeit des Düngens...

Was möchtest du mit dem Düngen erreichen? Dein NPK 7-3-6 ist ja eher stickstoffbetont, was für das (Blatt-)Wachstum gut ist. Könnte natürlich sein, dass irgendwann das Blüten-/Fruchtwachstum drunter leidet (da ist Phosphor wichtig).
Bin aber selbst Dünge-Laie und kann dir da fachlich jetzt nicht so zur Seite stehen. :D

Wenn nur experimentieren willst: probier's einfach aus und dokumentier es für uns :D

clappingmarkey schrieb:
Was möchtest du mit dem Düngen erreichen? Dein NPK 7-3-6 ist ja eher stickstoffbetont, was für das (Blatt-)Wachstum gut ist. Könnte natürlich sein, dass irgendwann das Blüten-/Fruchtwachstum drunter leidet (da ist Phosphor wichtig).
Bin aber selbst Dünge-Laie und kann dir da fachlich jetzt nicht so zur Seite stehen. :D

Wenn nur experimentieren willst: probier's einfach aus und dokumentier es für uns :D

Hehe... ich bin auch kompletter Dünger-Laie!
Ich möchte erreichen, dass die Pflanze so viele leckere Jumbo Peperonis liefert, wie es in einem 3l Topf nur irgendwie möglich ist!!! :laugh:

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist der Pflanze die Zusammensetzung des Düngers egal. Sie nimmt sich, was sie braucht und verarbeiten kann. Nährstoffe die zu viel gefüttert werden, reichern sich im Substrat an und schaden dann irgendwann der Pflanze. Die überflüssigen Nährstoffe kann man aber rausspühlen indem man erst taucht und dann viel Wasser von oben gibt.... Bei einem 3l Topf nich so das Ding! :)

Ohje.... :w00t:

Jetzt habe ich die Orias F1 mit Dünger abgefüllt... :devil:

Ich habe ca. 18ml auf einen Liter gemischt!
Das entspricht dem 3-fachen der angegeben Konzentration.

Kann man sagen, dass ich jetzt 3x (NPK 7-3-6) = NPK 21-9-18 als Suppe angerührt habe? :huh:

Sollte ich vielleicht direkt auf das 4-fach gehen??? :devil:

Bin mal gespannt, was jetzt passiert...
Wenn ich schnell spülen sollte, dann sagt mir bitte bescheid! :)

Entweder wird die Orias F1 jetzt zum Hulk (sprich ein grünes Monster ;) ) oder du hast sie überdüngt! Bin mal gespannt wie sie sich jetzt entwickelt!

VanDoom schrieb:
Entweder wird die Orias F1 jetzt zum Hulk (sprich ein grünes Monster ;) ) oder du hast sie überdüngt! Bin mal gespannt wie sie sich jetzt entwickelt!

Hmmm... Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, meine Dünge Action wird sichtbare negative Auswirkungen haben, oder? :D

Mit Hulk meinst Du, sie wird nicht mehr blühen sondern nur noch wie wild in die Breite wachsen? :huh: Aber andererseits ist Hulk ja ein Guter! :)

Wann werde ich denn Auswirkungen sehen?

Ich bin auch gespannt, was jetzt passiert.
Und vor allem, was mache ich, wenn die Orias trotz Regen weiter säuft.
Direkt weiter 3-fach Düngen? :devil:

Nein, wollte nicht sagen dass es unbeding schlecht ausgehen muß. Ich hoffe sehr das sie ein riesiger Busch wird und in Massen Früchte ansetzt. Ich hab's noch nie probiert mit "Düngeranabolika" meine Pflanzen so zu puschen und bin einfach nur Neugierig wie dein Experiment weiter geht!

VanDoom schrieb:
Nein, wollte nicht sagen dass es unbeding schlecht ausgehen muß. Ich hoffe sehr das sie ein riesiger Busch wird und in Massen Früchte ansetzt. Ich hab's noch nie probiert mit "Düngeranabolika" meine Pflanzen so zu puschen und bin einfach nur Neugierig wie dein Experiment weiter geht!

Naja, Anabolika klingt so negativ und verboten! :D

Ich habe mir das so überlegt:
Der Dünger ist mit 7-3-6 wohl recht schwach im Vergleich zu den Düngern die hier sonst so verwendet werden.

Die Air Pots sollen dazu führen, dass die Pflanze das Substrat besser durchwurzelt und damit besser ausnutzt.
Die Funktion erfüllen sie anscheinend. :)

Für mich ist logisch, dass viele feine Wurzeln, wegen einer größeren Oberfläche, mehr Wasser und Nährstoffe transportieren können, also mehr Leistung erbringen können als weniger, dickere Wurzeln die sich am Topfboden sammeln.

Demnach muss die Pflanze irgendwie auf eine optimale Versorgung eingestellt werden um tatsächlich die Vorteile des Air Pots voll auszunutzen.

Hoffe, die 3-fache Dünger-Konzentration ist noch im Rahmen.

Ich habe gelesen, dass Leute bei verschiedenen Pflanzen und auch bei Bonsai einmal die Woche die 4-fache Dosis geben... hauptsache es läuft immer ein bisschen was raus, damit überschüssige Salze ausgewaschen werden.

Mal gucken was passiert...
Beim nächsten mal gibt es nur Wasser! :)

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - NEU: 12.07. - Nr. 14 - Limon wird groß! :D

@BioJolokia und natürlcih auch an alle anderen Chili-Heads... :-)

Weil Du Dich in irgend einer Art und Weise wissenschaftlich mit unserem Hobby zu beschäftigen scheinst, erlaube ich mir mal hier folgende Fragestellung einzubringen, die mich gerade beschäftigt (auch reine praktische Erfahrungen bringen mich natürlich weiter... :) )

Die Air Pots sollen dazu führen, dass die Pflanze das Substrat besser durchwurzelt und damit besser ausnutzt.

Diese Funktion erfüllen sie anscheinend. Ich habe hier öfter Fotos von den Wurzeln gepostet. - Jeder der scbonmal eine Pflanze umgetopft hat, die schon viel zu groß für ihren Topf war und sehr lange in dem kleinen Topf stand, weiß wovon ich spreche... ;) ...die Wurzeln wachsen dann ca. im unteren Drittel des Topfes um das Substrat herum. Ich schneide eine cm-dicke Wuirzelschicht weg und dann rieseln plötzlich Substratreste aus dem Ballen. Meine Padron die in einem sehr gut funktionierenden, normalen 6,5l Plastiktopf stand, bildete beim Umtopfen schon erste sehr dicke Wurzeln an der Topfwand.

Für mich ist logisch, dass viele feine Wurzeln, wegen einer größeren Oberfläche, mehr Wasser und Nährstoffe transportieren können, also mehr Leistung erbringen können als weniger, dickere Wurzeln die sich am Topfboden sammeln .

Demnach muss die Pflanze irgendwie auf eine optimale Versorgung eingestellt werden um tatsächlich die Vorteile des Air Pots voll auszunutzen.

Ich verwende derzeit den bereits mehrfach erwähnten "Tomaten und Kräuter Langzeitdünger für die ganze Saison von Chrysal" und bin unabhängig vom Preis (hat mich für diese Saison ca. 10 Euro gekostet) damit sehr zufrieden. Ich habe ihn auch letztes Jahr schon für Tomaten, Chilis und Kräuter verwendet.... Dazu kommt noch gute, vorgedüngte Pflanzenerde aus der Gärtnerei oder Compo mit mindestens 30% Perlite gestreckt.

Alle Pflanzen haben inzwischen eine sehr gute Drainage. Auch bei den Airpots habe ich es durch Nachbefüllen mit drücken und einschwämmen geschaft, dass das Wasser beim gießen langsam versickert und hauptsächlich im unteren Bereich des Topfes herausläuft. (Man muß das lockere Substrat in den Air Pots viel mehr komprimieren als in normalen Töpfen, sonst zieht sich das komplette Substrat beim abtrocknen zusammen und das Wasser spritzt cm weit durch die Luftteinlässe heraus; :D ...so füllt man am Ende auch mehr Substrat-Masse in den Air-Pot als in andere Töpfe... ;) )

Ich frage mich jetzt, wie ich die Pflanze am besten optimal mit Wasser und Nährstoffen versorge ??? :huh:

Alle Pflanzen stehen draussen, ungeschützt und werden momentan ständig naß.

Ich habe hier Billigdünger NPK 7-3-6 + Spurennährstoffe. Habe mir jetzt noch gerade 2l davon für insgesamt 2,40 € gekauft. :devil:

Die Pflanzen habe ich damit in den letzten Wochen schon ein paar mal zusätzlich gefüttert. Mal in angegebener Konzentration von "halbe Kappe = 12ml auf 2l" mal in nahezu doppelter Konzentration; mal von oben abgefüllt bis es raus läuft, mal mit Dünger-Tauchbad... Die angegebene Dosis soll man Balkonpflanzen zweimal wöchentlich mit dem Gießwasser geben.

Auch wenn ich keine genaueren Angaben habe, denke ich, das sollte noch absolut im Rahmen sein... :)
Bis jetzt habe ich bei den Pflanzen keine Überdüngungserscheinungen festgestellt. Als es warm war und die Pflanzen viel gesoffen haben, meine ich nach dem Dünger-Tauchbad einen Wachstumsschub festgestellt zu haben... Es hat jetzt wochenlang geregnet und ich habe kaum gegossen und auch nicht mehr gedüngt.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich die teilweise recht gedrungenen, aber sehr kräftigen Pflanzen mit schönen Wurzeln doch mal mit Dünger abfüllen könnte.... :devil:

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es schwer, gesunde Pflanzen in den Airpots zu überdüngen, solange ich alle zwei Wochen die Töpfe mit ordentlich Leitungswasser durchspüle. Ich glaube der User "Kokosnuss" hat mich auf die Idee gebracht... ;)

Momentan ist eh nicht viel mit gießen. Vor drei Tagen waren ein paar Pflanzen

Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 18.07. - Nr. 8 - Orias F1, der Doping-Sünder! :D

Nr. 8 - Orias F1 ist laut 'Herstellerangabe' eine Züchtung die im Profi-Bereich eingesetzt wird...

...dann soll sie auch die entsprechenden Bedingungen bekommen. Sie wird ab jetzt nach der Drain to Waste Methode gefüttert... :devil:

Vorgestern hat Orias ca. 10g auf 0,5 Liter vom 1 Euro Universalflüssigdünger 7-3-6 zu trinken bekommen. Das entspricht ungefähr dem 3-fachen der vom Hersteller empfohlenen Konzentration.

Ich habe mir überlegt, dass 3g von meinem Dünger ungefähr den Dimensionen von 1g Hakaphos soft spezial mit 16-8-22 entsprechen. Wenn ich mich an dem K-Wert von Hakaphos orientiere, dann eher 4g.

Demnach hätte ich entsprechend ca. 3,3g von dem Hakaphos Zeug auf einen halben Liter gegeben.
Kann man das überhaupt so rechnen?? :huh:

Der Topf war übrigens noch gut naß vom Regen, es ist einiges direkt aus dem Topf gelaufen und es hat auch weiterhin geregnet... ;)

Naja, lange Rede...
...der Orias geht es gut. Ich denke, Sie hat gestern einen kleinen Wachstumsschub gehabt. Neue Blätter, neue Knospen, neue Blüten... :D

Ich werde die Orias jetzt möglichst täglich gießen und bei jedem gießen Düngen.
Über die Dünger-Konzentration denke ich noch nach... :cool: :devil:

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps, wie man Orias an das Optimum heranführt... :D

Orias heute:
scaled.php

Orias am 30.06., noch ohne Früchte:
scaled.php

Gruß
Balkongrower

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 18.07. - Nr. 8 - Orias F1, der Doping-Sünder! ;D

Guten Morgen! :)

Da es schon seit ca. 24 Stunden nicht mehr geregnet hat, nutze ich den Augenblick und schiebe noch schnell ein aktuelles Foto von der trockenen Orias nach.
Ich bin wirklich gespannt, ob man bald tatsächlich klare Auswirkungen des Dopings sehen kann.
Die Jumbo-Peperonis wachsen gefühlt zumindest wesentlich schneller als die Früchte der anderen Pflanzen.

Nr. 8 Jumbo Peperoni Orias F1 am 19.07.2012:

scaled.php

Gruß
Balkongrower

RE: Balkongrowers Chilis 2012 - UD: 18.07. - Nr. 8 - Orias F1, der Doping-Sünder! ;D

Ha! :D
Reif sind die Chilis hier noch lange nicht, aber zum Glück ißt man Pimientos de Padron im grünen Zustand...

...gestern konnte die Erste Ernte eingefahren werden! :w00t:

scaled.php

In reichlich Olivenöl gebraten und mit grobem Meersalz bestreut eine Köstlichkeit. Besser als in jeder Tapas Bude... ;)

Ich hoffe, die Nr. 2 - Padron wird mir dieses Jahr noch viel Freude bereiten.
Blüten und Früchte produziert sie momentan jedenfalls ohne Ende... :w00t:

Gruß
Balkongrower

Dann lass es dir schmecken!
Schöne Ausbeute bei deiner Padron!

@VanDoom:
Vielen Dank!
Die Padrons haben ausgezeichnet geschmeckt!
Es sind auch noch genug dran, die jetzt abreifen dürfen und vom Baum naschen tue ich sowieso... :D

Die Mauersegler sind heute Morgen in Scharen zurück gekommen!
Das ist angeblich das sicherste Zeichen, dass das Wetter jetzt besser wird... :w00t:

Die Sonne scheint und mein Balkon wird langsam zum Dschungel! :clapping:

scaled.php

scaled.php

Wünsche allen einen sonnigen Sonntag!
Gruß
Balkongrower

Zurück
Oben Unten