Basilikum-Wanderpaket?

PicaPica

Ganzjahres-Aussäer
Beiträge
4.953
Hat jemand Lust, bei sowas mitzumachen? Sind ja doch einige Basilikum-Freunde hier unterwegs...

Die Teilnehmer könnten hier im Faden ihre zu vergebenden Sorten bzw Wünsche reinschreiben, das würde ich dann jeweils in diesem Post aktualisieren. Saatgutlisten für sonstiges Saatgut können dann ja untereinander auch noch ausgetauscht werden.
Ob gekauftes oder selbst gewonnenes Saatgut wäre mir egal, es sollte halt dabei stehen, ob sortenrein oder nicht. In der Liste markiere ich das mit SR = sortenrein und NV = nicht verhütet. Gekauftes Saatgut mit SR/GS.
Den Anfang könnte ich machen, habe aktuell aber nur zwei Sorten (da kommt im Lauf des Jahres aber bestimmt noch was dazu). Darf aber auch gerne jemand anderes übernehmen.

Zu vergeben:

@PicaPica :
- Moulin Rouge SR
-Genovese SR

@Wildigesbiest
- Mammouth SR
- Zitronenbasilikum SR
- Purple Ruffles SR
- Griechischer Zwerg SR
- Genovese NV

@พริกขี้หนู

- Horapa SR/GS
- Bai Maenglak SR/GS
- Bai Kaprao SR/GS
- Kaprao Red SR/GS
- Tree Basil SR/GS

@karlinche (ausschließlich gekauftes Saatgut, 'SR/GS')
-

@Burning Haed
-

@Feuschi
- Bordeaux SR
- Zitronenbasilikum SR
- Tauris Petite (evtl)

Suche:
@

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu vergeben hätte ich:
sortenrein - Mammouth, Zitrone, Purple Ruffles & Griechischer Zwerg
nicht sortenrein - Genovese

Interessieren würden mich dunkle Sorten, Buschbasilikum aber auch einfach generell andere Basilikumsorten.
 
Da will ich doch gleich mal auch die Hand heben. Ich mache mit.

Wann soll denn das Paket starten?
Nach diesem Datum wuerde ich bestellen.
Ich frage da ich immer wieder aufs Neue bei Peter Stochay bestelle.
Und jedes Jahr 5-6 verschiedene Sorten wobei das Genoveser nie fehlt.
Dann kaemen die ueberzaehligen Inhalte halt hier rein statt in diverse Wichtelpakete aus anderen Foren.

Die Sorten gibt es dann später
 
@Wildigesbiest : Aktualisiert

@karlinche : Das Datum müssten wir noch absprechen. Losschicken könnte ich die ersten Sorten im frühen Herbst. Irgendwann im Frühjahr würde mir genügen bei den Sorten, die mich interessieren. Falls nicht so viele mitmachen, könnte man ja auch untereinander tauschen, ohne Wanderpaket. Mal sehen, wer sich noch meldet. Wobei so ein Sammelsurium-Paket schon auch seinen Reiz hat.

Gruß, pica
 
Basilikum ist immer gut. :thumbsup:

Ich könnte verschiedene Thai-Basilikum beisteuern, falls Interesse besteht.

01.jpg
 
Ich hebe auch mal die Hand da ich verschiedene Sorten hier im Garten habe mal sehen was ich an Saatgut gewinnen kann
 
Ich bin auch mit dabei werd mal versuchen Samen aus meinen Pflanzen zu gewinnen .....@พริกขี้หนู Von den Thai Sorten nehm ich auch was ich habe zwar schon einen aber das muckert vor sich hin ob ich da Samen raus bekomme ist eher zweifelhaft
 
Moin,

Zu vergeben:
Bordeaux und Zitronen: SR
Tauris Petite (Strauchbasilikum) : evtl, falls es blüht
 
Danke für die Info @karlinche
Ich ergänze das oben und kennzeichne die Sorten dann mit SR/GS. Bei gekauftem Saatgut sollte es ja nicht allzu viele Ausreißer geben.

Gruß, pica
 
Ach.... Wanderpaket hieß der Thread - hab das iwo anders reingestellt, hm.
Hier meine Zutaten. 2 Sorten Original aus der Tüte - sortenrein und Samen von einer gekauften, die fängt jetzt gerade an zu blühen, kleinere spitzere Blätter , sehr aromatisch.
 

Anhänge

  • it. Basilikum - sortenrein.jpg
    it. Basilikum - sortenrein.jpg
    291 KB · Aufrufe: 30
  • Porpora - sortenrein.jpg
    Porpora - sortenrein.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 31
  • span. Basilikum - gek. Pflanze - Sorte unbekannt.jpg
    span. Basilikum - gek. Pflanze - Sorte unbekannt.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 26
  • span. Basilikum - Blüte.jpg
    span. Basilikum - Blüte.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten