Basilikum-Wanderpaket?

Das ist eine wunderbare Idee.
Ich kann leider nichts beitragen. Ich kaufe zu Beginn der Saison einen Topf, teile ihn und pflanze das Ganze ein.

Viel Spaß!
 
Was haltet Ihr denn von dieser Idee: Wir schicken das abzugebende Saatgut an einen der Teilnehmer, sobald halt reife Samen vorhanden sind. Dann könnten wir direkt mit der vollen Auswahl starten. Wenn ich jetzt z.Bsp. einen Rundbrief starte, hätte der nächste in der Liste nur ein paar wenige Sorten, der übernächste nur ein paar mehr... Einziger Nachteil, der mir gerade einfällt wäre doppeltes Porto.
Oder wir sammeln das Saatgut bei einem, der dann die gewünschten Sorten an die anderen verschickt. Über das Porto wird man sich ja bestimmt einig. Bin mir gerade nicht sicher, was am sinnvollsten wäre.
Vorschläge/Ideen willkommen!

Ich kann leider nichts beitragen.
Das ist ja egal. Bei mir kommen auf jeden Fall noch mindestens drei Sorten dazu, davon kannst Du haben soviel Du brauchen kannst.

Gruß, pica
 
Oder wir sammeln das Saatgut bei einem, der dann die gewünschten Sorten an die anderen verschickt. Über das Porto wird man sich ja bestimmt einig. Bin mir gerade nicht sicher, was am sinnvollsten wäre.
Würde ich am sinnvollsten halten auchg wenn ich sehr "potointensiv" bin ;)
 
Oder wir sammeln das Saatgut bei einem, der dann die gewünschten Sorten an die anderen verschickt. Über das Porto wird man sich ja bestimmt einig.
Solange die Menge überschaubar bleibt, funktioniert die Sternvariante gut. Ich habe das früher schonmal gemacht. Aber bei dem allgemeinen Tauschpaket ist es aufgrund der schieren Menge nicht drin.

Das Prinzip geht so:
1. Runde
Jede:r sagt, was er/sie teilen möchte. Das wird in einer Liste gesammelt.
2. Runde
Jede:r schickt sein Saatgut und einen frankierten Rückumschlag (das geht auch als dem Ausland, Frankierung über dhl.de) an die Person, die die Abwicklung übernimmt. Dazu kommen beschriftete Tütchen für das gewünschte Saatgut. Und eine Liste der gewünschten Sorten schadet auch nicht.
3. Runde
Jemand packt das Saatgut um und verschickt es.

Das geht relativ schnell, solange Saatgutmenge und Teilnehmer überschaubar sind.
Da ich sonst nicht viel beitragen kann, übernehme ich es gern, falls ihr es so machen möchtet.
Die Portokosten sind überschaubar. Wenn wir über Briefe reden und nicht über Pakete, sollte das auch im EU-Ausland gehen. Das habe ich aber lange nicht gemacht. Gab es da nicht neue Regeln? @karlinche kannst du etwas dazu sagen?
 
Solange die Menge überschaubar bleibt, funktioniert die Sternvariante gut. Ich habe das früher schonmal gemacht
Also ich wäre auch für diese Variante. Mit dem, was übrig bleibt kann man ja immer noch einen Rundbrief starten, falls Interesse besteht.
Falls Du das übernehmen willst, von mir aus sehr gerne. Du bist ja quasi Profi mit sowas. Könnte es allerdings auch selbst übernehmen, die Liste ist ja noch sehr überschaubar. Und mit Saatgut abpacken kenne ich mich aus... :laugh:. (Wüsste mal gerne, wieviele tausend Tütchen das im Lauf der Jahre waren)
Das mit den bereits beschrifteten Tütchen der Wunschsorten im Rückumschlag ist eine sehr gute Idee! Zusätzlich dann am Besten nochmal die Wunschsorten hier reinschreiben, ich ergänze das dann zeitnah im ersten Beitrag. Dann hat der Verteiler auch eine bessere Übersicht, wieviel er in die jeweiligen Tütchen packen kann, ohne dass jemand aus Versehen leer ausgeht.

Wenn wir über Briefe reden und nicht über Pakete, sollte das auch im EU-Ausland gehen.
Porto von hier nach z.Bsp. Spanien wäre 1,20€ für einen Brief, also sehr überschaubar.

Gruß, pica
 
Wie erntet ihr denn Basilikum-Samen?
Ach ja, Samenernte: die Blütenstände komplett (!) vertrocknen lassen, die Körner sollten tiefschwarz sein. Dann zerbröseln und die Samen heraussieben. Geht auch von Hand, so habe ich es letztes Jahr gemacht. Aber da sollte man je nach Menge einen langen Abend vor dem Kamin einplanen. ;)
 
Das mit den bereits beschrifteten Tütchen der Wunschsorten im Rückumschlag ist eine sehr gute Idee! Zusätzlich dann am Besten nochmal die Wunschsorten hier reinschreiben, ich ergänze das dann zeitnah im ersten Beitrag. Dann hat der Verteiler auch eine bessere Übersicht, wieviel er in die jeweiligen Tütchen packen kann, ohne dass jemand aus Versehen leer ausgeht.
Genau das ist der Gedanke dahinter.
Es kann trotzdem passieren, dass etwas nicht für alle reicht. Manchmal hat jemand nur sehr wenige Samen von einer Sorte und alle sind interessiert. Aber auch das kann man lösen.

Falls Du das übernehmen willst, von mir aus sehr gerne. Du bist ja quasi Profi mit sowas. Könnte es allerdings auch selbst übernehmen, die Liste ist ja noch sehr überschaubar. Und mit Saatgut abpacken kenne ich mich aus... :laugh:.
Wie du möchtest. Ich habe einen großen Tisch aber bisher keine Samen im Angebot ...
 
@Xiocolata
Ausland ist sehr vielschichtig.
+ Unser deutsches Porto ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr human.

+ innerhalb der EU ist der Versand von Saatgut zollrechtlich problemlos.
Aber schon bei der Schweiz fangen die zollrechtlichen Probleme an.
Die Schweiz ist inzwischen als EU-Ausland zu betrachten da die Regierung vor einiger Zeit die entsprechenden Verträge mit der EU aufgekuendigt hat.
 
Aber schon bei der Schweiz fangen die zollrechtlichen Probleme an.
Die Schweiz ist inzwischen als EU-Ausland zu betrachten da die Regierung vor einiger Zeit die entsprechenden Verträge mit der EU aufgekuendigt hat.

Alles halb so wild. Mal ganz genau hier schauen im Forum, da wirst du wunderschöne Bilder von Thai-Chilis aus der Schweiz entdecken, die aus meinen Samen gewachsen sind... :whistling: ;) :)
 
Hab doch nicht geschrieben dass das generell gilt.
Der Boesewicht ist der deutsche Zoll

Da sagst du wieder was, kleine Anekdote am Rande... 😆

Bisschen Basilikum-OT jetzt, aber immerhin ein Chili-Topic. Letzes Jahr habe ich mir die "Prikpedia" aus Thailand schicken lassen, die Thai-Chili-Bibel schlechthin. Leider hat auf dem Zoll-Formular der Waren-Wert gefehlt. Hätte ich ja dann auch einfach auf dem Zollamt klären und abholen könne, aber nein, die Kasper in Frankfurt haben den dicken Umschlag halt einfach zurück geschickt. 🙄

Dann hat mein Kontakt in Thailand das Buch eben bei einem Scan-Service in Bangkok digitalisieren lassen und ich konnte es einfach über Google-Drive runterladen, hätte ich gleich so machen sollen... 🤣

Prikpedia_page-0001.jpg
 
(Hmmm, diese Antwort hatte ich gestern schon gepostet, ist wohl irgendwo im Äther verschwunden)

Mal sehen, was die anderen noch sagen zum Sterntausch.

Es kann trotzdem passieren, dass etwas nicht für alle reicht. Manchmal hat jemand nur sehr wenige Samen von einer Sorte und alle sind interessiert. Aber auch das kann man lösen.
Basilikum keimt meiner Erfahrung nach recht zuverlässig. Mir würden 5-10 Samen pro Sorte locker reichen. Wenn nicht jemand eine ganze Plantage anlegen möchte wird das schon passen. Zur Not dann halt im nächsten Jahr. Von einer Pflanze kann man ja unzählige Samen ernten.

Wie du möchtest. Ich habe einen großen Tisch aber bisher keine Samen im Angebot ...
Ist mir echt egal; fände es gut, wenn Du das übernimmt. @all: Bitte Hände hoch für Xiocolata als Basilikum-Zentrale!

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten