Basilikum-Wanderpaket?

Ich war nochmal bei Pflanzen-Dealer meines Vertrauens und habe ein Töpfchen Strauch-Basilikum ergattert, bei dem die Knospen noch nicht gekappt waren.
Die drei Pflanzen stehen jetzt bei den Tomaten. Ich bin gespannt, ob sie auch Samen produzieren.
 
Ich habe mit eigener Samenernte beim Basilikum noch nie Glück gehabt.
Mein Saatgut wird auf jeden Fall allesamt Gekauftes von Franchi sein.
Die ueber Peter Stochay in Köln gekauften Tüten haben jeweils einen riesigen Inhalt sodass da immer etwas übrig bleibt.
 
Ich habe mit eigener Samenernte beim Basilikum noch nie Glück gehabt.
Oha, dann werde ich so bald wie möglich mal einen Keimtest machen. Beim letztjährigen Genovese hat es gut geklappt, das Moulin Rouge war noch gekauftes Saatgut. Man sollte die Blütenstände auf jeden Fall stehen lassen, bis sie vollkommen durchgetrocknet sind.

habe ein Töpfchen Strauch-Basilikum ergattert
:happy::thumbsup:

Gruß, pica
 
Das Moulin Rouge ist jetzt bald soweit. Die Sorte blüht sehr früh, ausdauernd und hat schnell mehr Blütenstände als Blattmasse. Ein Insektenmagnet, vor allem Schwebfliegen scheinen sie zu lieben. Ich mache nochmal ein Bild der gesamten Pflanze kurz vor der Samenernte.
20230818_154425-1.jpg


Gruß, pica
 
Ihr Lieben,
Inzwischen sollten alle ihre Samen geerntet haben.
Wenn ihr also Lust habt, können wir den Sterntausch starten.

Ich schlage folgendes vor:

Jede:r schreibt die Sorten, die er oder sie teilen möchte hier in einem eigenen Beitrag auf. So kann jede:r sehen, welche Sorten es gibt und eine eigene Auswahl treffen.
Anschließend gebe ich euch meine Adresse und ihr schickt mir eure Samen, einen frankierten Rückumschlag und (lesbar) beschriftete Tütchen zu.
Ich verteile die Samen nach euren Anforderungen und schicke die Briefe an euch zurück.
 
Ok, ich bin dabei
Übrigens meine Sorten stehen unten auf der 1. Seite , ich weiß jetzt nicht, wer das wo ergänzt - 2 sind sortenrein aus der Tüte und die 3. ist ein spanisches gekauftes Basilikum, dass eher buschig wächst, sehr lecker aromatisch. Werde ich dieses Jahr auch aussäen.
Und unseren Wünschen entsprechend schicken wir dann beschriftete Leertütchen mit, die von dir, @Xiocolata, entsprechend gefüllt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es nur die Luste auf Seite 1. Die kann nur @PicaPica bearbeiten.
Ich war eine Weile krank und deshalb nur wenig aktiv.

Ich schicke euch gleich meine Adresse als PN. Und meinen Vorschlag für das weitere Vorgehen.
Sollte jemand keine bekommen, meldet euch bitte. Ich füge euch dann hinzu.
 
Zurück
Oben Unten