Bastelprojekt Samenkiste! - NEUE FOTOS 18.3. - Deko!!

GabrielaBae

Habanerolecker
Huhu :)

Da ich gerade für knapp eine Woche in der Schweiz bei meinem Dad bin dachte ich, ich benutz mal die Zeit und amüsier mich in seiner genialen Werkstatt! Immerhin hat er die richtig geilen Werkzeuge die ich mir als arme Studentin leider nicht leisen kann. (Mein Werkzeugkoffer ist so klein, dass noch nicht einmal mein Hammer reinpasst :D - und wenn ich ihn Diagnol/Kreuz-und-Quer reinstelle passt die eingesetzte Einlage für Nägel und Schrauben nicht mehr oben drauf :whistling: )

Geplant ist eine kleine Holzbox in der ich all meine Samen sauber (und elegant aussehend) aufbewahren kann! Nur so zur Info, momentan lagere ich die alle in kleinen Plastiktütchen in einem Schuhkarton. :D Erfüllt bestimmt seinen Zweck, ist immerhin dunkel, trocken und da im Vorratsraum auch nicht sonderlich warm, aber so stolz wie ich auf all die schönen Samen und die Auswahl bin, erscheint mir ein Schuhkarton etwas "unwürdig". Ich hoffe ich klinge nicht allzu verrückt. :D

Nach langem durchstöbern vieler, komplett überteuerter Bastelläden bin ich schliesslich bei den Weinverkäufern fündig geworden! Für gerade mal 15 Schweizer Franken (umgerechnet etwa 12 Euro!), gabs dieses tolle Exemplar. :w00t: Ca. 35x30x10 cm
kqv6lh9r.jpg

Und so sieht sie aufgeklappt aus. :blush:
wzar2lq9.jpg

Die ich natürlich dementsprechend überarbeitet habe. :P
kb8bbwee.jpg

Und als das zu mühsam wurde weil die Tinte zu tief drin sass hab ich schwerere Geschütze aufgefahren. :devil:
hc927oh5.jpg

Als Gefässe habe ich mich für folgende Mini-Reagenzgläser entschieden:
http://s14.directupload.net/images/120226/bsqule57.jpg

Sind immerhin elegante Gefässe, aber natürlich auch wieder nicht ganz so einfach zum aufbewahren, da sie unten gerundet sind und man sie nicht so einfach reinstellen kann. :undecided:

Entschieden habe ich mich dann für ein Brett dass ich in die Kiste einlegen kann und in das ich die Reagenzgefässe "rein-stecken" kann. Also kurzerhand zugesägt und mein Vater hat mir an der Stelle mit dem Hobel ausgeholfen um die letzte Milimeterarbeit zu machen. :)
sawsjum5.jpg

Hier das fertige Brett neben der Kiste, mit schön abgeschliffenen Kanten:
vohvznfp.jpg

Und hier noch kurz die Kiste nachdem ich sie komplett abgeschliffen habe. :)
hlfdpr7o.jpg

Morgen gehts weiter! :blush:

RE: Bastelprojekt Samenkiste!

Tolles Projekt, schön bebildert, freu mich schon auf morgen !!! :):)

RE: Bastelprojekt Samenkiste!

Und weiter gehts. :)

Heut habe ich das Brett schonmal vorgezeichnet, da die Reagenzröhrchen gerade mal 1cm durchmesser haben werde passt bei meiner Berechnung (mit Rand und Zwischenabständen) in die gerade mal 35x30cm Box 357 Ragenzröhrchen. :devil:
j8es5e9o.jpg

Als nächstes habe ich jedes Loch mit einem kleinen Nagel "angestanzt", damit bei Bohren auch GAR NICHTS schief gehen kann!
esciln6r.jpg

Auf einem Resten des alten Bretts, also selbes Material habe ich sicherheitshalber schonmal Test-gebohrt, was ja eigentlich ganz gut aussah:
dbd6wuma.jpg

Aber als ich mal eben 10mm Bohrer reingesteckt habe, hat man gesehen wie schief das aussieht von Hand gebohrt... Egal ob mit Akkubohrer oder mit der dicken Bosch... :huh1: Eins der Löcher war so schief dass ich den Bohrer gar nicht hinduch stecken konnte. *schäm* :whistling:
55uqqbee.jpg

g9gkidmu.jpg

Ich werd mir jetzt wohl von meinem Stiefbruder einen Bohrständer ausleihen und bis dahin an anderen Details weiter machen müssen. :(

Hier das "genagelte" Brett. :D
6rewqh2j.jpg

Und hier mal probeweiser in die Kiste eingesetzt. Sitzt natürlich viel zu tief, da würden die Röhrchen kreuz und quer stehen nachher.
49kmw6w6.jpg

Also kurzerhand ein Paar Leisten zugeschnitten und am Kistenrand mit Holzkleber festgeklebt, damit das Brett nachher hoch genug liegt und die Röhrchen nur 3-4 cm raus stehen. :)
55h3had4.jpg

w6cyfvva.jpg

qsfmvj75.jpg

Jetzt heisst es trocknen lassen und einen Bohrer mit Ständer besorgen. :)

Schon eine lustige Vorstellung, jedes dieser genagelten Löcher wird irgendwann mal eine Samensorte sein. :heart: Und 357 ist schon eine ganz schöne Menge für so eine kleine Kiste. :clapping:
Bin glücklich lange, dünne Röhrchen gewählt zu haben, die die Höhe voll ausnutzen jedoch dünn genug sind um viele Röhrchen auf kleinem Raum unterzubringen. :) Und in so ein 8cm hohes Röhrchen passt auch bei 1 cm Durchmesser so einiges an Samen rein. :D

RE: Bastelprojekt Samenkiste! - NEUE FOTOS 27.2.

Respekt!! Schaut klasse aus :-)

Selbst ist die Frau ;-) - nur beim Preis der Holzkiste bin ich etwas erschrocken ... meine waren etwas preiswerter (die sind aber für Gewürzgläser - auf die geniale Idee mit den Mini-RGG kam ich schon garnicht)

Freue mich schon auf deine nächsten Fotos :-)

Wow, gefällt mir wirklich sehr gut!! Wann kann ich meine Kiste abholen? :D :P

Ich würd auch eine nehmen! :)
Spaß beiseite, sieht echt gut aus was du da bis jetzt gebastelt hast, da wird der ein oder andere Samenkistenbesitzer hier im Forum bestimmt neidisch! ;)

Wo hast du diese kleinen reagenzglasröhrchen denn her bekommen?
Und wie hast du das mit der Beschriftung geplant?

GabrielaBae schrieb:
Ich hoffe ich klinge nicht allzu verrückt. :D

Ne du, da werden die meisten hier totales Verständnis für haben :D. Sieht toll aus!
Viel Spaß weiterhin! :)

4Na3oLiK4 schrieb:
Wo hast du diese kleinen reagenzglasröhrchen denn her bekommen?
Und wie hast du das mit der Beschriftung geplant?

Hier kriegt man die Reagenzröhrchen: http://www.tiegel24.de/runddose-labor/75-12-labor/
Und noch ganz, ganz viel andere Behälter!

Danke an all die Komplimente! Ich denk spätestens morgen gehts weiter. :blush:

Über Beschriftungen habe ich auch schon nachgedacht. Momentan hatte ich folgende Ideen:
- Einfach Deckel nummerieren und eine Bestandsliste (ist sowieso schon in Arbeit) machen die auch eine Spalte für die Nummer hat.
- kleines Zettelchen mit Namen mit ins Röhrchen geben. Problem: ich muss erst das Papierchen rausfischen wenn ich wissen will was drin ist. Ausser ich kombiniere die Nummerierung mit dem Zettelchen. ^^
- Wenn alles versagt die Röhrchen einfach mit Ettiketts versehen und beschriften. Aber die Idee mag ich bisher am wenigsten. :whistling: Auch wenn sie die einfachste ist.
- Bisher meine Lieblinsidee: Zusammengerolltes Zettelchen mit genauer Bezeichnung, herkunft, etc. ins innere und dann einfach eine Art "Grid" erstellen, also eine Tabelle die genauso viele Spalten und Zeilen hat wie das Brett mit den Löchern so dass ich dort immer eintragen kann welche Sorte in welchem Loch steckt. Darüber kann ich ganz einfach direkt das rausgreifen was ich suche und das Zettelchen im Röhrchen ist einfach nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen. :)
Klingt nach viel Arbeit, aber es gibt nichts was ich mehr liebe als schöne Projekte die viiiiieeel Geduld abverlangen und in die man sich schön vertiefen kann. :blush:

Ja ich würd dir empfehlen auf jeden fall das Röhrchen selbst und nicht nur das Loch bzw die spalten wo es drin steckt zu beschriften. Ich arbeite im Labor, spreche also aus Erfahreung ( -.- ) Die Kiste muss nur runterfallen oder geschüttelt werden, schon hast du alles durcheinander^^ Die Röhrchen nummerrieren und ne Liste mit Nummer, Sorte ez oben rein kleben und gut iss.

Echt schön deine Kiste. Aber 357 ist wirklich eine ganz schöne Menge :D Da wirste ein bisschen brauchen um alle deine Reagenzgläßchen zu füllen. Gefällt mir aber echt gut deine Idee, ich hab auch schon überlegt wo ich meine Samen verstauen könnte. Aber ich hab ja noch nich so viele verschiedene Sorten, da müssen erst mal Zip-Tütchen ausreichen. Dann noch viel Spass beim Basteln !

MfG GreenThumb

Schöne Doku :)

Aber so verrückt bist du gar nicht, oder zumindest nicht alleine. Viele hier haben sich Samenkisten gebaut :whistling: :whistling:

kiste2.jpg

Respekt, schaut echr gut aus,
aber kannst Du mit den eingeklebten Leisten
die äußerste Reihe noch benutzen?
Wäre schade wenn nicht.

viel Spaß noch

:clap::clap::clap::clap:
Eine schöne Kiste hast du da. Ich habe auch kurz über die Reagenzglas-Variante nachgedacht und daher auch über die Beschriftung.
Zur Katalogiesierung:
- Da du immer nur den Blick von oben auf die Gläser hast, empfehle ich dir eine Nummerierung der Löcher.
- Die Bestandsliste könntest du wie geplant im Deckel platzieren. Empfehle dir dabei eine Liste mit Alphabetischer sortierung, da man ja meist doch den Namen sucht. Daneben noch die Nummer des Stellplatzes und du weißt immer wo deine Sorte zu finden ist.
Wenn du dann neue Sorten hast, kannst du ihnen einfach eine fortlaufende Nummer geben, ohne auf Gattung/Art o.Ä. achten zu müssen. Nur noch ab und zu die alpfhabetische Liste aktualisieren.

Zur Beschriftung:- bei 10mm durchmesser, hast du ca 31mm Umfang.
- Wenn du deuine Bestandsliste am Pc machst, kannst du einfach eine Tabelle erstellen und die Zeilen mit dem 31mm Rahmen bestimmen. Das ganze auf selbstklebendes Etikettenpapier (gibt es z.b. in den 1€shops [bei mir 5 Seiten dinA4 für 2€]) drucken. Dann nur noch ausschneiden und fertig.
- So kann man auch problemlos ein Foto der Frucht z.B. 1,3x1,3cm mit aufs Reagenzglas kleben.

Das waren so meine Ideen, bevor ich die Papiertütchen Variante gewählt habe ;)
Vielleicht hilft es dir bei deiner Ideenfindung. Und schön weiter fleißig die fortschritte hochladen. ich verfolge diesen Threat mit interesse :-)

Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten