Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Horsta schrieb:Hallo Christian, ich habe Samen vom Samenarchiv G. Bohl mit dieser Bezeichnung bekommen nur leider keimen die Biester nicht. Der Samen ist schwarz genau so wie "Chile de Seda", also ist es eine Rocoto - C. pubescens- . Ich kenne mich überhaupt nicht mit diesen Pflanzen aus und würde gerne etwas mehr darüber wissen.
MfG. Horst
Den Samen habe ich vor etwa 4 Wochen versenkt, gemeinsam mit "Rocoto de Seda" von letzter ist ein Korn aufgegangen; die Java soll angeblich dort auf Java wild in Lavaerde wachsen -kompakt und breitbuschig bis 40 cm hoch im ersten Jahr, Früchte Klobig-tropfenförmig. Die Saatschale steht bei Zimmertemperatur so um 20°C.60N schrieb:Such mal nach 'Gondol', das ist eine C. pubenscens aus Indonesien vielleicht ist es ja die oder zumindest eine nahe Verwandte.
Die Gondol ist mein ich eigentlich von 'nebenan' (Sumatra), aber so viele Rocoto Sorten aus Asien gibt es ja nicht.
Samen aus privaten Samen Archiven sind oft nicht so ganz taufrisch. Kein Wunder wenn man bedenkt wie viele Sorten oft angeboten werden, da ist es schwer alles jedes Jahr an zu bauen. Selbst richtige Institute schaffen das nicht.
Sprich das kann leider dauern bis da was keimt, falls überhaupt was kommt.
Wann hast du die Samen denn versenkt und bei welcher Temperatur stehen sie?